Hallo Leute,
ich möchte für meine neue Homepage ein Headerbild haben, wo 4 Fotos nebeneinander dargestellt sind. Ungefähr wie auf dieser Seite hier:
http://www.huestenmitteninarnsberg.de/fotogalerie/?d…
Hat jemand von Euch das schon einmal gemacht? Wenn ja: welches (möglichst kostenlose) Fotobearbeitungsprogramm habt ihr dazu benutzt? Meine Kenntnisse mit solchen Programmen sind bisher noch eher bescheiden. Aber ich lerne dazu.
Ich wäre sehr dankbar für eine ausführliche Antwort.
Danke das Sie mich als Experten ausgesucht haben. Das kann man ganz leicht mit Adobe oder in Coral erstellen. Die Bilder werden nur nebeneinander eingebaut und dann passend gemacht für die Seite. Also Foto ausschneiden einfügen und das dann x4. Jetzt nur die Bilder richtig überlagern und dann ausschneiden fertig. Gruß Dirk
Hallo LpapillonM,
für die Erstellung von Homepages, die auch das von Dir Gewünschte erstellen können, solltest Du Dich im Netz nach den kostenlosen Homepage-maker-Programmen umsehen. Für eine schnelle Umsetzung nimm das allseits bekannte, vielseitige und kostenlose Fotobearbeitungsprogramm Irfan (Irfanview.com). Im Auswahlmenü „Bild“ findest Du „Panoramabild erstellen“. Stelle ein: „waagerecht nebeneinander“ und lade die Fotos. Die Reihenfolge kannst Du dann immer noch ändern. Alle Fotos bekommen die Höhe vom ersten Bild; Du musst die Eizelbilder nicht erst auf ein gemeinsames Maß bringen. Nachdem Du auf „erstellen“ geklickt hast, erhältst Du die 4 Bilder (es können beliebig viele sein) nebeneinander als ein Bild. Nun kannst du noch beschneiden oder Größe verändern. Letzteres machst du, wenn nach dem „Kopieren und Einfügen“ in das Endbild die Proportionen nicht stimmen.Du markierst den Kopfstreifen an der gewünschten Stelle mit der richtigen Breite und Höhe. Das Panoramabild kopieren, ohne die Größe zu verändern. Nach „Einfügen“ passt das Bild genau in die von Dir vorgegebene Markierung. Bei eventuellen Verzerrungen Höhe oder Breite des Panoramabildes beschneiden, um die Proportionen stimmiger zu machen.Mit Irfan kann man 1000 Sachen machen. Er gehört auf jeden PC. Gutes Gelingen!