4 GB maximierbar?

Hallo Fachleute!

Bekanntermaßen sind auf einem „normalen“ PC mit 4 GB Arbeitsspeicher und einem 32-Bit-Betriebssystem diese 4 GB nicht errechbar, weil Hardware-Adressen eingeblendet werden.

Frage: Kann man den erreichbaren „Nettoarbeitsspeicher“ durch trickreiche Hardwareauswahl - speziell der Graphikkarte - maximieren?

Hintergrund: Ich muss einen neuen Datenbank-Server zusammenstellen. Und weil die Software keine 64-Bit unterstützt (gibt’s zwar, kostet aber saftig Aufschlag) soll’s ein normaler 2003 Server werden.

Und da reiner Server braucht der abgesehen von LAN und SCSI für den Streamer natürlich gar keine Geräte. Und nur eine Minimalst-Graphik.
Stellt sich die Frage, wie’s mit dem Speicher aussieht, wenn man eine GraKa (-Antiquität) mit nur 4 MB einbaut. Oder OnBoard-Graphik mit minimalsten Einstellungen. Schaff ich dann statt der 3,2 oder 3,5 GB vieleicht immerhin an die 3,9?

Heissen Dank!
mabuse

Hi Mabuse

Und da reiner Server braucht der abgesehen von LAN und SCSI
für den Streamer natürlich gar keine Geräte. Und nur eine
Minimalst-Graphik.
Stellt sich die Frage, wie’s mit dem Speicher aussieht, wenn
man eine GraKa (-Antiquität) mit nur 4 MB einbaut. Oder
OnBoard-Graphik mit minimalsten Einstellungen. Schaff ich dann
statt der 3,2 oder 3,5 GB vieleicht immerhin an die 3,9?

kleiner Denkfehler: so lange du eine „richtige“ Graka draufpropfst, wird kein shared memory mehr benötigt, egal, wir gross deren Speicher ist.
Trotzdem wirst du nicht über 3,5 GB hinauskommen, fürchte ich.
Es gab mal einen Schalter (in der boot.ini, afair), der aber nur bei XP bis SP1 funzte, bei Server-Wins sowieso nie.
Linux? *bg*

Gruss
ExNicki

nehme alles zurück u behaupte das Gegenteil :wink:
lt Microsoft wird PAE (Physical Address Extension) auch von 2003 Servern unterstützt und kann somit theoretisch bis 64 GB adressieren. Allerdings ist die maximale Zuordnung für einen Prozess 4 GB
siehe auch
http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B2830…

Gruss
ExNicki

Hei Nicki!

lt Microsoft wird PAE (Physical Address Extension) auch von
2003 Servern unterstützt und kann somit theoretisch bis 64 GB
adressieren.

Schon klar - allerdings hab ich von PAE eher schreckliche Dinge gehört, so das ich das an einem Produktiv-System nicht unbedingt ausprobieren muss.

kleiner Denkfehler: so lange du eine „richtige“ Graka draufpropfst, wird kein shared memory mehr benötigt, egal, wir gross deren Speicher ist.

So meinte ich das nicht. Entweder oder, soviel ist mir schon klar.
Die Frage ist, sind die Adressen, auf denen die Hardware liegt, fest, bzw. wird der Graphikkartenspeicher eingeblendet?

In meinem jugendlichen Leichtsinn konstruier ich jetzt einfach mal:
Die letzten 100 MB sind für Hardware-Adressen reserviert, davor wird der Graphikkartenspeicher eingeblendet, damit die CPU direkt drauf zugreifen kann. Würde bedeuten, bei einer 256 MB-GraKa hätte man dann 4 GB - 100 MB - 256 MB = ~ 3,65 GB netto RAM, bei einer 512 MB-GraKa ~ 3,4 GB netto RAM, bei einer alten 4 MB-Karte dagegen immerhin 3,896 GB.

Habbich recht oder bin ich naiv?

Alternativ: wieviel Speicher bleibt mir bei einer OnBoard-Lösung, wenn ich den Graphikspeicher im BIOS auf das absolute Minimum (4 oder 8 MB oder was auch immer) einstelle?

mabuse

Die Frage ist, sind die Adressen, auf denen die Hardware
liegt, fest, bzw. wird der Graphikkartenspeicher eingeblendet?

In meinem jugendlichen Leichtsinn konstruier ich jetzt einfach
mal:
Die letzten 100 MB sind für Hardware-Adressen reserviert,
davor wird der Graphikkartenspeicher eingeblendet, damit die
CPU direkt drauf zugreifen kann. Würde bedeuten, bei einer 256
MB-GraKa hätte man dann 4 GB - 100 MB - 256 MB = ~ 3,65 GB
netto RAM, bei einer 512 MB-GraKa ~ 3,4 GB netto RAM, bei
einer alten 4 MB-Karte dagegen immerhin 3,896 GB.

Habbich recht oder bin ich naiv?

Geh mal in den Gerätemanager, dann stellst du die Ansicht auf „Ressourcen nach Typ“ und dann machst du den Reiter für Arbeitsspeicher auf. dann siehst du schon was alles wofür weg geht…

Systemplatine macht z.B. bei mir den Bereich
0000000000000000-000000000009FFFF
und noch 4 weitere…

dann noch paar mal PCI-Express, Sound etc pp…

Wenn ich dass für meine Grafikkarte zusammenrechne belegt die 256MB Ram, ist allerdings eine PowerColor mit 512MB Grafikspeicher. Die Grafikkarten kannst du also nicht einfach so ummünzen…

Alternativ: wieviel Speicher bleibt mir bei einer
OnBoard-Lösung, wenn ich den Graphikspeicher im BIOS auf das
absolute Minimum (4 oder 8 MB oder was auch immer) einstelle?

mabuse

Ich würde das ganze minimieren indem ich so wenig wie möglich Hardware habe. Mainboard minimal ausführung oder alles abschalten, was nicht benutzt wird. Server braucht kein Sound, evtl ja auch keine Grafikkarte und auch keine PCI-E Ports? Den Raid Controller vielleicht :wink:

Das meine Idee dazu, bin aber kein Serverexperte^^

LG

N’abend!

Geh mal in den Gerätemanager, dann stellst du die Ansicht auf
„Ressourcen nach Typ“ und dann machst du den Reiter für
Arbeitsspeicher auf. dann siehst du schon was alles wofür weg
geht…

Netter Versuch - aber so einfach ist das leider nicht.

Was du genannt hast ist der ganze Kram unterhalb der 1 MB-Marke. Sozusagen der Abfallhaufen der Kompatibilitätspolitik.

Direkt unter den von dir genannten Einträgen hab ich bei mir den PCI-Bus stehen, Adressbereich 4000 0000 bis febf ffff. Wenn ich das jetzt richtig in Dezimal umgerechnet habe, komm ich für den PCI-Bus auf schlappe 3 GB . . . Okay, das dürfte einfach der nicht vorhande Arbeitsspeicher sein (mein Rechner hat nur 1 Gig).

Darunter kommt dann meine GeForce (128 MB Speicher) im Bereich von e000 0000 bis eaff ffff - macht 176 MB. Könnte (mit Adressen für die Chips) passen.

Wenn ich jetzt e000 0000 als maximale Adresse in meinem System setzen würde, könnte ich diesen Rechner nicht über 3,58 GB ausbauen. Üblicher Wert halt. Fragt sich jetzt nur, ob eine GraKa mit weniger Speicher auch bei e000 0000 eingeblendet wird, oder entsprechend weit drüber. Da geh ich eigentlich von aus, denn umgekehrt müssen Karten mit 512 MB oder mehr ja auch deutlich niedriger eingeblendet werden, sonst würde der GraKa-Speicher ja in den Adressbereich der anderen Hardware reinlaufen . . .

Die sonstige Hardware belegt dann alles darüber - eb02 0000 bis ffff ffff - na gut, sind auch immerhin schlappe 350 MB . . .

Ich würde das ganze minimieren indem ich so wenig wie möglich
Hardware habe. Mainboard minimal ausführung oder alles
abschalten, was nicht benutzt wird. Server braucht kein Sound,

So ist es geplant - Frage ist, ob es was bringt, wenn man nur Löcher dadrin freilässt . . . und die Graphik ist nun mal der mit Abstand größte Brocken.

evtl ja auch keine Grafikkarte

Ohne GraKa geht nichts. Gibt nur verzweifelte Pieptöne vom Board beim Startversuch (mal ganz davon abgesehen: irgendwie muss ich ja das System und die Software ja auch installieren . . . Blindflug wär da eher nicht so dolle . . . ;D

Noch mehr Meinungen (oder besser: Erfahrungen)?

Ich glaub, ich sollte am Wochende mal meine Antiquitätenkiste unten im Keller umgraben und mal ein Testsystem aufsetzen . . .

Gute Nacht - bis morgen!
mabuse

For those who care . . .
Wen’s inetressiert:

Ich glaub, ich sollte am Wochende mal meine Antiquitätenkiste
unten im Keller umgraben und mal ein Testsystem aufsetzen . .

Habbich gemacht - und dabei feststellen müssen, das auch der Speicher einer 4-MB-GraKa bei e000 0000 eingeblendet wird. 3,5 GB netto ist also das absolute Maximum unter Win2k.

lg, mabuse