N’abend!
Geh mal in den Gerätemanager, dann stellst du die Ansicht auf
„Ressourcen nach Typ“ und dann machst du den Reiter für
Arbeitsspeicher auf. dann siehst du schon was alles wofür weg
geht…
Netter Versuch - aber so einfach ist das leider nicht.
Was du genannt hast ist der ganze Kram unterhalb der 1 MB-Marke. Sozusagen der Abfallhaufen der Kompatibilitätspolitik.
Direkt unter den von dir genannten Einträgen hab ich bei mir den PCI-Bus stehen, Adressbereich 4000 0000 bis febf ffff. Wenn ich das jetzt richtig in Dezimal umgerechnet habe, komm ich für den PCI-Bus auf schlappe 3 GB . . . Okay, das dürfte einfach der nicht vorhande Arbeitsspeicher sein (mein Rechner hat nur 1 Gig).
Darunter kommt dann meine GeForce (128 MB Speicher) im Bereich von e000 0000 bis eaff ffff - macht 176 MB. Könnte (mit Adressen für die Chips) passen.
Wenn ich jetzt e000 0000 als maximale Adresse in meinem System setzen würde, könnte ich diesen Rechner nicht über 3,58 GB ausbauen. Üblicher Wert halt. Fragt sich jetzt nur, ob eine GraKa mit weniger Speicher auch bei e000 0000 eingeblendet wird, oder entsprechend weit drüber. Da geh ich eigentlich von aus, denn umgekehrt müssen Karten mit 512 MB oder mehr ja auch deutlich niedriger eingeblendet werden, sonst würde der GraKa-Speicher ja in den Adressbereich der anderen Hardware reinlaufen . . .
Die sonstige Hardware belegt dann alles darüber - eb02 0000 bis ffff ffff - na gut, sind auch immerhin schlappe 350 MB . . .
Ich würde das ganze minimieren indem ich so wenig wie möglich
Hardware habe. Mainboard minimal ausführung oder alles
abschalten, was nicht benutzt wird. Server braucht kein Sound,
So ist es geplant - Frage ist, ob es was bringt, wenn man nur Löcher dadrin freilässt . . . und die Graphik ist nun mal der mit Abstand größte Brocken.
evtl ja auch keine Grafikkarte
Ohne GraKa geht nichts. Gibt nur verzweifelte Pieptöne vom Board beim Startversuch (mal ganz davon abgesehen: irgendwie muss ich ja das System und die Software ja auch installieren . . . Blindflug wär da eher nicht so dolle . . . ;D
Noch mehr Meinungen (oder besser: Erfahrungen)?
Ich glaub, ich sollte am Wochende mal meine Antiquitätenkiste unten im Keller umgraben und mal ein Testsystem aufsetzen . . .
Gute Nacht - bis morgen!
mabuse