4 GB Ram freischalten unter Vista

Hallo

Ich bin sicher, dass dieses Thema schon 100mal angesprochen wurde, aber ich habe nicht gefunden was ich suche.

Wie das Thema schon sagt, würde ich gerne wissen, wie man unter Vista ultimate 32bit alle 4gb ram freischaltet. Im moment sind nur 2.5 gb verfügbar :frowning:

Soweit ich weiss muss man im Bios etwas so einstellen dass etwa 6 gb erkannt weden sollen, dann soll das mit den 4 gb etwa hinkommen…

kann mir jemand helfen?

vielen dank schon im voraus

MfG Domi

Hallo,

unter Vista 32bit sind normalerweise maximal 3,5 GB RAM nutzbar. Mehr geht normalerweise nur mir den 64bit Versionen.

Man kann aber ein wenig daran herumschrauben.
Schau dir mal dieses Flash-Video hier an:

http://www.video2brain.com/de/videoplayer.cfm?video_…

Gruß,
Woody

Hallo

Wie das Thema schon sagt, würde ich gerne wissen, wie man
unter Vista ultimate 32bit alle 4gb ram freischaltet. Im
moment sind nur 2.5 gb verfügbar :frowning:

Wenn bei Dir nur 2,5GB verfügbar sind, ist entweder etwas mit den RAM-Modulen nicht in Ordnung oder dann hast Du evt. eine Onboard-Grafikkarte, die sich einen Teil des RAM abzweigt (Shared RAM).

Du müsstest mal genauere Angaben zum Rechner machen, damit man Dir da genauer helfen kann.

Mit Windows in 32bit-Versionen, egal ob 2000, XP oder Vista, sind in der Praxis ca. 3,5GB nutzbar. Der Rest des Adressraums wird vom System für MMIO-Operationen verwendet, weshalb er nicht für das Ansprechen des RAM genutzt werden kann.

Soweit ich weiss muss man im Bios etwas so einstellen dass
etwa 6 gb erkannt weden sollen, dann soll das mit den 4 gb
etwa hinkommen…

Das hat genau gar keinen Effekt, da MS die enstprechende Option bei den normalen Versionen von XP und Vista inaktiv gemacht hat. Nur bei den Server-Versionen kann man, wenn man die dazu passende Hardware hat, das verwenden. Windows hat dann einen 36bit grossen Adressraum statt dem 32bit-Adressraum, der für die 32bit-Version normal ist.

Daher müsstest Du auf die 64bit-Version umsteigen, damit du die ganzen 4GB nutzen könntest. Wobei Du da erstmal abklären müsstest, ob Du für alle Deine Geräte passende Treiber findest und ob sämtliche Software funktioniert. Weiterhin wirst Du zwar die 4GB voll nutzen können, da aber Windows und auch entsprechende 64bit-Programme ‚fetter‘ sind, wird dieser vermeintliche Vorteil wieder aufgefressen. Die 32bit-Programme, soweit sie funktionieren, haben keinen Vorteil von den 64bit.

CU
Peter

Vielen dank für die schnelle Antwort.

Also kurz zu minem System:

Prozessor: Intel Core 2 Duo T9400
Cache: 6MB
Takt: 2.53GHz
HD: 320GB / 5400RPM
RAM: 4GB (2 x 2GB, DDR-3 1066MHz)
Graphik: ATI Mobility FireGL V5700 512MB

Im Gerätemanager werden die 4GB angezeigt. Und an der Graka kann es auch nicht liegen, die braucht meines wissens keinen Speicher vom RAM.

ich will nicht unbedingt die vollen 4gb nutzen, aber 2.5 von 4 sind def. zu wenig! wenn die 3.5 nutzbar wären, wäre ich schon seeeehr glücklich.

Leider kann ich auch nicht auf ein 64bit vista wechseln, da einige Programme nur aus 32bit laufen :frowning:

was nun?

LG Domi

Hallo,
du kannst rund 3,5 gb gesammt Ram nutzen, da zählt auch die Grafikkarte mit rein.
Lösung: auf 8 gb und 64 bit umsteigen und gucken, ob die Programme dort nicht doch laufen.

gruss

Moien

RAM: 4GB (2 x 2GB, DDR-3 1066MHz)

Im Gerätemanager werden die 4GB angezeigt. Und an der Graka
kann es auch nicht liegen, die braucht meines wissens keinen
Speicher vom RAM.

Aber Adressraum: Das System kann 4GB Adressraum ansprechen. Davon gehen ~540MB für PCI-Bus, BIOS und diverses anders MMIO drauf. und dann geht nochmal die Grösse der Graka ab. Also bleiben etwas unter 3GB Adressraum bei dir über. Das wird verwendet um den RAM anzusprechen => etwas unter 3GB RAM verfügbar.

Der Zusatz Mobility läst mich auf ein Laptop schliessen. Welches ist es? Weil DDR3 in Laptops ist … cool.

(Installier Service Pack 1. Dann kann Vista zwar nicht mehr RAM verwalten, zeigt das Problem aber nicht mehr)

Leider kann ich auch nicht auf ein 64bit vista wechseln, da
einige Programme nur aus 32bit laufen :frowning:

Hast du das getestet? Die 64Bit Version kann 32Bit Programme recht gut abschmieren und in einem 32Bit System parken.

Und nochwas: 32Bit Programme bekommen unter Windows standartmässig 2GB RAM maximal. Wenn also ein einziges Program viel RAM schluckt dann sind 32Bit definitiv der falsche Weg.

cu

Der Zusatz Mobility läst mich auf ein Laptop schliessen.
Welches ist es? Weil DDR3 in Laptops ist … cool.

Ich hab dein Lenovo W500 :smile:

Moien

Der Zusatz Mobility läst mich auf ein Laptop schliessen.
Welches ist es? Weil DDR3 in Laptops ist … cool.

Ich hab dein Lenovo W500 :smile:

Ich schliesse mich Groby an: 8GB RAM und 64Bit Vista.

cu

Hallo

Wie Du ja selber noch angemerkt hast, handelt es sich um ein Lenovo W500, also ein Notebook. Also ist derzeit wohl ein guter Teil des RAM für die Grafikkarte reserviert. Allerdings scheint das nicht zwingend so zu sein. Zitat von der Webseite http://www-01.ibm.com/common/ssi/cgi-bin/ssialias?in…:

_Switchable graphics

* ATI Mobility Radeon HD 3650 w/ 256 MB

* ATI Mobility FireGL V5700 w/ 512 MB

Capability to switch between integrated and discrete graphics for better power management. Maximize battery life with Intel Core 2 Duo 25-watt processors and the Power Management utility with Enhanced Battery Stretch to further extend battery life, or optimize performance with Intel Core 2 Duo 35-watt processors.

Note: Memory may be limited to 2.5 GB on models with a 32-bit operating system, depending on configuration and applications, for selected switchable graphics models._

Also: Erstens ist es hier erwähnt, dass man mit einem 32bit-OS je nach Konfiguration auf 2,5GB limitiert ist. Zweitens kann man das Gerät offenbar umschalten zwischen Onboardgrafik und einem Grafikchip, der nicht onboard ist und wohl eigenen Grafik-RAM mitbringt. Das müsste in den Unterlagen, die Du zu dem Gerät erhalten hast, eigentlich alles dokumentiert sein. Schau doch mal nach, wie Du das umstellen kannst.

Im Gerätemanager werden die 4GB angezeigt. Und an der Graka
kann es auch nicht liegen, die braucht meines wissens keinen
Speicher vom RAM.

Wenn Du nur 2,5GB RAM hast, braucht die Grafikkarte derzeit sehr wohl einen Teil des RAM. Eine andere Erklärung für dieses Loch gibt es nicht.

Leider kann ich auch nicht auf ein 64bit vista wechseln, da
einige Programme nur aus 32bit laufen :frowning:

Software, die tief ins System eingreift wie z.B. Antivirenprogramme, fallen in diese Kategorie. Da braucht man dann passende 64bit-Versionen. Normale Anwendungssoftware wie Office o.ä. laufen meist problemlos. Darf man fragen, was für Programme Du da hast, die nicht laufen? Wurde das tatsächlich ausprobiert?

CU
Peter

Hallo

Darf man fragen, was für
Programme Du da hast, die nicht laufen? Wurde das tatsächlich
ausprobiert?

Ich bin Student und benutze das CAD Programm UGS NX 6. Wir haben eine Campuslizenz die leider nur für die 32-bit Version gültig ist. Und eine 64bit Versionlizenz zu kaufen übersteigt meine finanziellen Mittel bei weitem.

Danke für eure Antworten :smile: