4 GB RAM unter Vista

Hallo Wissende,

ich hab mir neulich einen neuen Desktop-PC gekauft, mit dem ich auch ganz zufrieden bin (Core2Quad, 3 GB RAM). Nun mach ich häufiger Flugsimulation und die ist sehr anspruchsvoll. Es ruckelt noch und ich hab mal gehört, dass er dann mehr Arbeitsspeicher braucht. Der Leistungstest in Vista sagt mir auch, dass das RAM die schlechteste Note hat (5,2), die anderen sind drüber.

Ich also in den Elektronikmarkt und gefragt, ob ich das aufrüsten könnte. Die lapidare Antwort: Ja, schon, ist noch eine Bank frei, bringt aber nüscht, da im 32-Bit-System nur 3 GB angesprochen werden. Das BIOS erkennt zwar 4 GB, aber Vista nutzt dies nicht.

Problem wäre auch, so sagt er, dass es sich um ein Dual-Board handelt (was immer das auch ist, ich hoffe, ihr wisst, was ich meine). Er hat mir das gezeigt: 4 Bänke (2*2), 3 besetzt mit je 1 GB. Er meint, es wäre eine Verbesserung, wenn ich ein GB rausnehme und das durch 2*512 MB ersetze. Das ist zwar „materiell“ genausoviel, aber dann wäre auf jeder Seite gleichviel und es wäre eine Verbesserung.

Bevor ich das jetzt mal ausprobiere und mir das RAM kaufe meine Frage: Stimmt das, was er sagt, oder hat man mir da Quatsch erzählt ?

Vielen Dank im voraus

Gruss Hans-Jürgen

moin,
teils teils muss man sagen,
Vista verarbeitet rund 3,6 GB ram im 32 bit modus.
also wäre ein aufrüstung auf 4 gb sinnvoll.
bei den aktuell preisen würde ich dir raten, einen baugleichen ram 1 gb riegel einzubauen ( das dual bedeutet wohl, das du eine dual channel ram hast ( dabei spricht das board jeweils 2 ramriegel gleichzeitig an))
die frage ist eher, was hast du für eine grafikkarte drin und mit welchen treibern?
gruss

ps: Core2Quad prozis zum spielen sind geldverschwendung, ein dualcore fürs selbe geld bringt viel mehr leistung

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Fragewurm,

teils teils muss man sagen,
Vista verarbeitet rund 3,6 GB ram im 32 bit modus.
also wäre ein aufrüstung auf 4 gb sinnvoll.

Das stimmt so auch nicht !!!

Das primäre Problem ist, dass im 32Bit Mode nur 4GiByte Speicher angesprochen werden können.
Nun hat die Graphikkarte ihren eigenen Speicher und AUCH NOCH EIN EIGENES BIOS-ROM … dann sind da noch andere Karten und Bausteine, welche auch ihren Platz innerhalb dieser 4GiByte benötigen.

Das nächste Problem ist dann die Hardware. Je nach Chipsatz, kann nur das ganze letzte GiByte abgeschaltet werden, dann ist bei 3GiByte Schluss.

MfG Peter(TOO)

Hi,

es ist eine NVidia Geforce 8600 GT mit 512 MB, Treiber brandaktuell.

Zum Quad: ich hab von meiner Frau das entsprechende „Budget“ genehmigt bekommen und deswegen gleich das High-End-Modell gekauft, denn die nächsten Jahre darf ich nicht mehr mit „PC-Kauf“ ankommen :wink:

Gruss Hans-Jürgen

Und deswegen sag ich nur -> Vista64

egal was alle sagen und so, ich hab Vista64, einen Core2Duo und es rennt wie sau und ist super stabil.

alle leutchen die über 64bit systeme sagen, dass sie schlecht laufen, kein support etc pp, sind größtenteils xp64 user, was wirklich nich so super war vom treiber support.

ich hab für alle geräte treiber und keine probleme.

wenn du allerdings keine lust hast dir ne neue version zu kaufen, versteh ich das schon…

Hai (nicht Wurm),

vielen Dank vorerst. Bezüglich Speicher siehe meine Antwort an anderer Stelle. Zum Chipsatz hab ich rausbekommen: Intel G33 Express-Chipsatz. Falls noch weitere Hardware-Daten gebraucht werden, hab ich diese Seite rausgesucht:

http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/ho/WF06b/34515-…

Kann ich da noch was am Speicher verbessern ?

Gruss Hans-Jürgen

Hi,

vielen Dank, aber da spielt meine Frau nicht mit und Scheidung ist da keine Option :wink:

Gruss Hans-Jürgen

Moien

Nun mach
ich häufiger Flugsimulation und die ist sehr anspruchsvoll.

Da gibts solche und solche. Um welches Programm geht es ?

Es
ruckelt noch und ich hab mal gehört, dass er dann mehr
Arbeitsspeicher braucht.

Nicht unbedingt. Wenn es ruckelt und gleichzeitig Platte arbeitet hat man zuwenig RAM. Das glaube ich in deinem Fall nicht so wirklich.

Wenn es (fast) nur dann ruckelt wenn man viele Objekte (andere Flugzeuge, Bäume, Gebäude, Flughafen) sieht ist es die Graka. Und die 8600 ist zwar gut, aber mit hohen Auflösungen und detailreichen Flugsimulationen schonmal überfordert.

Bevor ich das jetzt mal ausprobiere und mir das RAM kaufe
meine Frage: Stimmt das, was er sagt, oder hat man mir da
Quatsch erzählt ?

Er hat die Wahrheit gesagt (maximum sind auf dem Board und 32Bit ~3.4GB) aber ein Detail verschwiegen: die 2x 512MB Aktion bringt in der Theorie mehr Leistung ist real aber nicht spürbar. Man merkt 5% mehr Power nicht wirklich.

cu

moin,
das ding war ja auch noch teuer… :frowning:
also ein g33 chipsatz mit eingebauter grafik ist arg sinnlos bei einem board mit externer graka.
weiterhin findet sich keine angabe zur taktung der rams, also werdes keine 800er oder schneller sein.
windows vista 64bit gehört da eigentlich drauf und am besten mehr ram.

wenn du ne ehrliche antwort haben willst, zum spielen war das ding ein fehlkauf.

der quad bringt nichts auf dem board und beim spielen, der chipssatz bremst sich durch seine eigene graka aus, der ram ist meiner meinung nach zu langsam (vorausgesetzt es ist kein 800 oder besser) die 8600 ist für spieler eigendlich zu kein und das os ist falsch gewählt.
wenn du ne chance hast, gib das ding zurück, geh zu einem FACHHÄNDLER oder Versand (alternate z.b.) und lass die vor dem kauf aus mehr als einer quelle beraten.
ich hab innerhalb von 3 min ein ca. gleich teueres system gefunden mit einer 8800gts, vista ultimate und einem p35 chipsatz sowie brauchbarem ram

im zweifel z.b. tomshardware lesen ( link ist fix gegoogelt :smile: )

sorry für die harten worte, aber an dem kasten hast du mit hochwertigen spielen keinen spass

gruss

Hi,

FSX

Es
ruckelt noch und ich hab mal gehört, dass er dann mehr
Arbeitsspeicher braucht.

Nicht unbedingt. Wenn es ruckelt und gleichzeitig Platte
arbeitet hat man zuwenig RAM. Das glaube ich in deinem Fall
nicht so wirklich.

Nee, die Platte arbeitet nicht.

Wenn es (fast) nur dann ruckelt wenn man viele Objekte (andere
Flugzeuge, Bäume, Gebäude, Flughafen) sieht ist es die Graka.
Und die 8600 ist zwar gut, aber mit hohen Auflösungen und
detailreichen Flugsimulationen schonmal überfordert.

Ich hatte da schon mal die Regler für die Dichte runtergesetzt, aber entweder sieht die Szenerie unecht aus oder es ruckelt. Das Optimum hab ich noch nicht gefunden und dachte, ich könnte es mit RAM lösen. Ist dann wohl ein Satz mit FSX :wink:

Folgefrage: Ich hab mir bewusst einen PC mit einer DX10-fähigen Graka gekauft und mir auch das SP2 von Micro$oft geladen, was das Arbeiten mit DX10 ermöglicht. Das Ergebnis ist eher ernüchternd. Gibts noch andere Hardware- oder Softwareverbesserungen, um DX10 besser zu nutzen ?

Gruss Hans-Jürgen

Hi,

harte Wort, vielen Dank für die Offenheit. Ich hab nur auf Geschwindigkeit und grosse Platte Wert gelegt und diese Feinheiten mit dem Chipsatz und 32/64-bit einfach nicht gewusst. Das mit 32/64-bit ist mir ein Buch mit sieben Siegeln.

Aus bestimmten Gründen kommt ein Tausch des Geräts nicht in Betracht. Würde es was bringen, mir bei ebay Vista Ultimate hole ? Kann ich dann das mit 64 bit betreiben ? Läuft die Hardware und die Standardsoftware (z.B. Office, CyberLink DVD, FSX…) damit auch ?

Sorry für die vielleicht dummen Fragen, aber mit dem Thema 32/64 bin ich ein absoluter Newbie.

Gruss Hans-Jürgen

Moien

FSX

Wir kommen der Sache näher. Das ist bei hohen Auflösungen und vielen Details ein Hardwarekiller. Eine 8 8 00GT wäre die bessere Wahl gewesen.

Folgefrage: Ich hab mir bewusst einen PC mit einer
DX10-fähigen Graka gekauft und mir auch das SP2 von Micro$oft
geladen, was das Arbeiten mit DX10 ermöglicht.

Ich würde unter XP die Finger von DX10 lassen.

Und nochwas: DX10 bedeutet nicht gleich schnell. Eine 8600 ist deutlich langsamer als eine DX9 7900, von der 8400 will ich gar nicht erst anfangen.

Das Ergebnis
ist eher ernüchternd. Gibts noch andere Hardware- oder
Softwareverbesserungen, um DX10 besser zu nutzen ?

Der Weg zum besseren Bild ist mehr Grakapower um mehr Effekte einschalten zu können.

cu

Hallo,
ehrliche Antwort? NEIN
Die „mehrnutzung“ des Rams wird durch größere Anwendungen unter 64bit aufgefressen.

Sicher bringt der zusätzliche Ramriegel (auf 4gb) nicht viel mehr Speicher (wegen der 4gb Systemgrenze) aber allein das Ansteuern 2 voller Bänke sollte schon etwas bringen (vorallem bei rund 22 Euro für den Riegel, du musst nur rausfinden, was du da genau drin hast)

Weiterhin guck mal auf Tomshardware, da ist ein netter Bericht, wie man die neuen 9600 treiber auf eine 8600 „draufsetzt“. wenn du das nicht willst, installier trotzdem die aktuell „richtigen“ treiber, alle updates und nimm als guten rat an, das nächstes mal vorher jemand mit ahnung zu fragen
ps: wenn du hardware kaufst, kauf sie beim fachhändler, das ist meinst billiger und die beratung ist welten besser

gruss

Moin,
ich überleg gerade, hast du nicht vista installiert?
dafür gibt es für den Heimanwender noch nicht mal das SP1 offizell.
was hast du da installiert?

gruss

Hallo Hans-Jürgen

Nun mach ich häufiger Flugsimulation und die ist sehr anspruchsvoll.

FS X ist bekannt (berüchtigt) dafür, dass er enorm hohe Anforderungen stellt und auch auf gut ausgerüsteten Systemen noch ruckelt. Google mal etwas danach…

Ich also in den Elektronikmarkt und gefragt, ob ich das
aufrüsten könnte. Die lapidare Antwort: Ja, schon, ist noch
eine Bank frei, bringt aber nüscht, da im 32-Bit-System nur 3
GB angesprochen werden. Das BIOS erkennt zwar 4 GB, aber Vista
nutzt dies nicht.

Ich hoffe, dass bei Deinem Elektronikmarkt nicht alle Mitarbeiter so schlecht informiert sind. Ansonsten würde ich entweder den Markt wechseln oder zumindest mit Fachfragen anderswo hingehen…

Windows Vista in der 32bit-Version kann, wie eigentlich jedes 32bit-OS, 4GB RAM adressieren. Das ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass von diesen 4GB Adressraum ein Teil vom System für die virtuelle Abbildung von Geräten wie Grafikkarte etc. benötigt werden. Deswegen sind dann in der Praxis nur ca. 3,5GB wirklich nutzbar. Der Rest liegt wegen diesem Memory-Mapping brach.

Es ist im Prinzip das gleiche Problem wie zu Zeiten von XT-PCs mit der 640KB-RAM-Grenze und den Problemen, RAM jenseits von 640KB zu adressieren. Man erinnere sich an ‚Extended‘ und ‚Expanded‘ Memory…

In diesem Artikel (englisch) wird das recht gut erläutert:
http://www.dansdata.com/askdan00015.htm

Jetzt könnte man (wie in einer anderen Antwort bereits gemacht wurde) empfehlen, auf die 64bit-Version von Vista zu wechseln. Aber so einfach ist es dann auch wieder nicht. Nur damit man 4GB RAM vollständig nutzen kann, lohnt sich das nicht, denn das Bisschen Vorteil wird dadurch weggefressen, dass Windows selber und auch jede 64bit-Software ‚fetter‘ ist und mehr Ressourcen benötigt als die 32bit-Versionen.

Hinzu kommt, dass Du sehr genau prüfen musst, ob Deine gesamte Hard- und Software unter Vista 64bit läuft oder ob Du gewisse Geräte oder einige Programme vergessen kannst, weil sie z.B. mangels Treiber nicht funktionieren.

Ach ja, 32bit-Software hat keinen Vorteil davon, wenn sie unter einem 64bit-OS läuft. Diese Software kann deswegen auch nicht mehr RAM ansprechen. Somit müsstest Du den FSX auch in einer 64bit-Version zulegen, so es das gibt.

Wie Du in diesem Artikel:
http://www.tomshardware.com/de/Microsoft-Windows-Vis…
nachlesen kannst, lohnt sich die 64bit-Version eigentlich erst so ab 8GB RAM…

Er meint, es wäre eine Verbesserung, wenn ich ein GB
rausnehme und das durch 2*512 MB ersetze. Das ist zwar
„materiell“ genausoviel, aber dann wäre auf jeder Seite
gleichviel und es wäre eine Verbesserung.

Naja, damit spricht er den sogenannten ‚Dual Channel-Modus‘ an, mit dem der RAM etwas schneller angesprochen werden kann. Aber ich denke nicht, dass das einen so grossen Unterschied ausmacht.

Du solltest Dich also eher darüber informieren, welche sonstigen Möglichkeiten es gibt, dem FSX Beine zu machen. Etwa durch Reduzieren der Auflösung und/oder der grafischen ‚Schmankerl‘ wie Anti-Aliasing und wie das Zeug alles heisst. Oder vielleicht gibt es ja auch einen Patch, der die Performance verbessert.

CU
Peter

Hi,

ja, ich hab Vista. Das SP2, was ich erwähnt hab, ist nicht das von Vista, sondern von FSX. (das erste war Fehlerbehebung, das zweite Beschleunigung und Implementierung von DX10)

Gruss Hans-Jürgen

Hi,

vielen Dank, so werd ich das machen (1 GB), zumal ich den zusätzlichen Speicherkauf schon „genehmigt“ bekommen habe.

Auch das mit dem Aufsetzen des Treibers werd ich mir mal anschauen.

Gruss Hans-Jürgen

Hi,

auch Dir vielen Dank für die vielen Informationen. Ich wer mir das von Dan mal in Ruhe durchlesen.

Gruss Hans-Jürgen