4 GB unter Windows Server 2008

Hallo,

kann ich auf einem Windows SBS 2008 Premium (auf aktueller 64 bit Hardware) mit 4 GB RAM diese voll nutzen, oder gibt es da auch diese 3 GB Beschränkung wie bei 32bit-XP/Vista?

Danke, Gruß franc

Hi

kann ich auf einem Windows SBS 2008 Premium (auf aktueller 64
bit Hardware) mit 4 GB RAM diese voll nutzen, oder gibt es da
auch diese 3 GB Beschränkung wie bei 32bit-XP/Vista?

du meinst die 4 GB-Beschränkung (auch wenn oft nur 3 GB davon übrig bleiben)
Server 2008 kann bis 32 GB verwalten, 4 GB wird als Minimum empfohlen

Gruss
ExNicki

Moien

kann ich auf einem Windows SBS 2008 Premium (auf aktueller 64
bit Hardware) mit 4 GB RAM diese voll nutzen, oder gibt es da
auch diese 3 GB Beschränkung wie bei 32bit-XP/Vista?

Vista und XP (jeweils 32Bit) können kein PAE und sind deshalb auf

Danke, das war sehr informativ!

Mist. Ich brauch einerseits die 32bit Variante wg. der Software die nur darauf komplett läuft, andererseits brauch ich viel Speicher (soll ein TS sein).

Wird mir nichts anderes übrigbleiben, als die Enterprise zu nehmen.

Weißt du, ob da auch (wie beim SBS Premium) eine zweite Lizenz dabei ist?

Moien

Mist. Ich brauch einerseits die 32bit Variante wg. der
Software die nur darauf komplett läuft, andererseits brauch
ich viel Speicher (soll ein TS sein).

Um … das ist doch der klassiche Grund für VMs? Und ein 32Bit Windows in einem 64Bit Windows mit richtig viel RAM laufen lassen ist kein Problem. Eine alte Lizenz sollte ja noch über sein und die Lizenzen der Server Varianten waren da generell recht flexibel.

Weißt du, ob da auch (wie beim SBS Premium) eine zweite Lizenz
dabei ist?

k.A. Ich hab schon lange kein Windows mehr eingesetzt und kenne die neueren Lizenzen nicht.

cu

Um … das ist doch der klassiche Grund für VMs? Und ein 32Bit
Windows in einem 64Bit Windows mit richtig viel RAM laufen
lassen ist kein Problem.

Heißt das, wenn ich Windows SBS 2008 als virtuelle Maschine in einem 64 bit Hostsystem laufen lasse, habe ich keine 4 GB Speicherbeschränkung?
Gilt diese nur für physikalischen Speicher?

Moien

Um … das ist doch der klassiche Grund für VMs? Und ein 32Bit
Windows in einem 64Bit Windows mit richtig viel RAM laufen
lassen ist kein Problem.

Heißt das, wenn ich Windows SBS 2008 als virtuelle Maschine in
einem 64 bit Hostsystem laufen lasse, habe ich keine 4 GB
Speicherbeschränkung?

Doch.

Aber du hast dann 2 Windows Systeme. Eines mit richtig RAM auf dem die intensiven Sachen laufen können und ein 2. für die alten Anwendungen. Wenn die alten Anwendungen doch mehr nachgefragt werden als gedacht startet man halt noch eine VM (die richtigen Lizenzen vorrausgesetzt).

Ich kenn ein Rechnenzentrum das so bei Datenbanken fährt. Die Frontends sind reine 32Bit Teile die mit 64Bit Systemen nicht klarkommen. Die DBs sind aber inzwischen zu gross für 4GB RAM geworden. Also ein Hostsystem mit 64Bit, VMs für das Frontend und eine 64Bit DB im Hostsystem. Ist effizenter als die 32GB RAM über PAE anzusprechen. Und falls einer das Frontend knackt kann man auch recht schnell neu starten.

Hast du es mal mit windows 7 getestet? Das startet mehr oder weniger vollautomatisch VMs für alte Programme… http://community.winsupersite.com/blogs/paul/archive…

cu

Eines mit richtig RAM auf dem die intensiven Sachen laufen
können und ein 2. für die alten Anwendungen. Wenn die alten :Anwendungen doch mehr nachgefragt werden als gedacht startet
man halt noch eine VM

Ich muss einen Server für ein kleines Büro mit mehreren Arbeitsplätzen einrichten, die sollen alle per Terminal Service auf dem Server arbeiten.
Daher brauche ich genug RAM und 4 GB ist zu wenig.
Gleichzeitig muss auf der Kiste aber eine Software laufen die derzeit nur unter 32 bit richtig läuft. Auf dieses Programm greifen die User auch alle zu.
Ich sehe da bisher nur die Lösung, den 32 bit Enterprise Server mit PAE zu betreiben, was meinst du?

Moien

Ich sehe da bisher nur die Lösung, den 32 bit Enterprise
Server mit PAE zu betreiben, was meinst du?

Ja, klingt gut. Aber denk dran: PAE bedeutet das windows mehr als 4GB verwalten kann. Die einzelnen Prozesse sehen immer nur 4GB.

cu

Würde aber nichts machen, wenn z.B. 10 Benutzer gleichzeitig (per TS) jeder in einem eigenen Prozess 1 GB RAM schluckten, oder?

Moien

Würde aber nichts machen, wenn z.B. 10 Benutzer gleichzeitig
(per TS) jeder in einem eigenen Prozess 1 GB RAM schluckten,
oder?

Das geht natürlich. Unterschiedliche Prozesse = unterschiedlicher Adressraum = normaler 32Bit Adressraum.

cu