4 Gewinnt - outsmart the machine?

fehlanzeige!

hi,

wie schafft man es, bei „4 gewinnt“ (die roten und gelben plättchen, die in die blauen schächte fallen) gegen den computer zu gewinnen? so ein dummes java-game am handy - und null chance! keiner hat es geschafft zu gewinnen. „er“ bzw. „es“ bringt einen immer in eine lage, in der man verliert egal wo man setzt: entweder sofort oder im nächsten zug. wie kann ich „es“ in aber selbst diese lage bringen? es muß doch strategien geben.

ps. bei „cpu vs. cpu“ ist das ergebnis immer „unentschieden“. wenn nichtmal der computer den computer besiegen kann, kann es dann ein mensch?

danke für hinweise, webseiten, mathematische formenln - was auch immer:smile:

gruß
datafox

Hallo datafox

wie schafft man es, bei „4 gewinnt“ (die roten und gelben
plättchen, die in die blauen schächte fallen) gegen den
computer zu gewinnen?

„Vier gewinnt“ gehört zu der Klasse von Spielen, die vollständig gelöst sind (im Gegensatz z.B. zu Schach). Es wurde schon bewiesen, dass immer derjenige Spieler gewinnt, der den ersten Zug macht… vorausgesetzt, er spielt optimal :wink:

so ein dummes java-game am handy - und
null chance! keiner hat es geschafft zu gewinnen.

Nun ja, ich habe selber schon einmal ein „Vier gewinnt“ programmiert, und für einen „Anfänger“ ist es fast unmöglich zu gewinnen, obwohl das Progrämmelchen nur einen einzigen Zug voraus schaut. Der grösste Vorteil des Programms ist aber, keinen einzigen Zug zu übersehen… im Gegensatz zum menschlichen Spieler.

„er“ bzw.
„es“ bringt einen immer in eine lage, in der man verliert egal
wo man setzt: entweder sofort oder im nächsten zug. wie kann
ich „es“ in aber selbst diese lage bringen? es muß doch
strategien geben.

Die gibt es sicher. Schau mal hier: http://www.ce.unipr.it/~gbe/velena.html

ps. bei „cpu vs. cpu“ ist das ergebnis immer „unentschieden“.
wenn nichtmal der computer den computer besiegen kann, kann es
dann ein mensch?

Ja, denn wenn der erste „Computer“ nicht gewinnt, spielt das Programm nicht optimal (s.o.: der Startspieler gewinnt immer). Also kann auch ein Mensch gegen das Programm gewinnen.

danke für hinweise, webseiten, mathematische formenln - was
auch immer:smile:

Suche mal nach „vier gewinnt spieltheorie“… damit solltest du fündig werden.

Gruss
Peter