4 identische Buchstaben nacheinander

Hallo,

ich hab da mal ne Frage:
Und zwar hat ein Freund von mir letztens behauptet, dass es
im Deutschen Wörter gibt, bei denen 4! gleiche Buchstaben direkt hintereinander stehen. Ein Beispiel konnte er mir jedoch
nicht geben. :smile:
Daher nun meine Frage, ob es denn wirklich solche Wörter gibt, weil vorstellen kann ich mir das nicht. „3 Buchstaben-Wörter“ gibts ja viele, vor allem seit der neuen Rechtschreibreform, aber 4?!

Danke für eure Antwort.

Hallo Simon,

lass uns mal logisch an die Sache rangehen. Drei identische Buchstaben in Reihe treten im Deutschen nur auf, wenn nach zwei der Buchstaben eine Silbengrenze folgt: Schiff-fahrt, Nuss-schale, Ballett-theater. Folgerichtig bekommen wir das mit den vier identischen Buchstaben, die direkt hintereinander stehen sollen, nur auf die Reihe, wenn wir vor und nach der Silbengrenze jeweils zwei der Buchstaben haben, also: BB-BB. Anschließend sollten wir klären, was als „Wort“ gilt: Dass „Aal“ ein gültiges deutsches Wort ist, versteht sich von selbst, aber darüber, ob man Abkürzungen wie „EEG“, Bindestrichschreibungen wie „T-Träger“ oder fremde Eigennamen wie „Lloyd“ akzeptieren sollte, kann man wohl streiten. Falls du sie gelten lassen willst, kannst du natürlich leicht Wörter bilden wie „Matinee-EEG“, „Brett-T-Träger“ oder „Felllloyd“, über deren Sinnhaftigkeit man wohl streiten kann. Andernfalls sehe ich schlechte Chancen für deinen Freund: Wörter, die auf Doppelbuchstaben, vor allem Konsonanten, enden, sind im Deutschen häufiger, aber auf der Suche nach gängigen Wörtern, die mit zwei identischen Buchstaben beginnen, wirst du nicht weit kommen. Der DUDEN gäbe allenfalls den „Djamaaaal“ (Djamaa: muslimische Gemeinschaft; Aal: Fisch), „Laaaal“ (Laa: Stadt in Österreich), „Nausikaaaal“ (Nausikaa: griechische Sagenfigur) oder „Sanaaaal“ (Sanaa: jemenitische Hauptstadt) her, aber überzeugen kannst du damit wohl keinen Muttersprachler des Deutschen, auch nicht, wenn du „Aal“ durch „Aas“ ersetzt. Ähnlich verhält es sich wohl mit der „Ballyhoooogenese“ (Ballyhoo: Reklamerummel; Oogenese: Entwicklung der Eizelle), „Tattoooogenese“ (Tattoo: Tätowierung) „Voodoooogenese“ (Voodoo: Geheimkult), „Waterloooogenese“ (Waterloo: Ort in Belgien) oder „Zoooogenese“ (Zoo: Tierpark).

Gruß
Christopher

1 Like

Hallo!

Eines der kreierten Wörter ist durchaus sinnvoll (auch wenn ich nicht weiß, ob es existiert:

„Zoooogenese“ (Zoo: Tierpark).

… nämlich dann, wenn man „Zoo“ nicht mit „Tierpark“ identifiziert, sondern mit „Zoo-“ = „das Tier betreffend“. (wie in „Zoologie“). Dann wäre die Zoooogenese die Eibildung bei Tieren. (Da es keine anderen Lebewesen gibt, die Eier legen, ist diese Einschränkung etwas unnötig). Lustig ist auch die Aussprache. Korrekt wäre nämlich: Zo-o-o-o-genese; jedes o würde extra ausgesprochen, und zwar: betont-unbetont-stark betont-unbetont.

Es gibt ein relativ häufig verwendetes Wort in der deutschen Sprache, in dem fünf Vokale hintereinander stehen, wenn auch nicht fünf gleiche Vokale. Dennoch finde ich es bemerkenswert:

zweieiige Zwillinge.

(Nur so am Rande: Im Walisischen gibt es Wörter, in denen vier l aufeinander folgen).

Michael

Hallo Michael,

„Zoooogenese“ (Zoo: Tierpark).

… nämlich dann, wenn man „Zoo“ nicht mit „Tierpark“
identifiziert, sondern mit „Zoo-“ = „das Tier betreffend“. (wie in „Zoologie“).

ich habe gegoogelt und ecce! Auf diese Idee, allerdings mit „Zoo“ (Tierpark) assoziiert, sind wir nicht als Erste gekommen: http://home.arcor.de/unipohl/Neudeutsch.htm.

Gruß
Christopher

vielen dank, da gibts ja doch einige
.

Zoologe:
Fachmann, der sich mit dem äußeren Erscheinungsbild von Vogeleiern in einem Tiergarten beschäftigt

Hallo und herzlich willkommen bei wer-weiss-was,

zum einen ist Deine Antwort sachlich falsch, bzw. sie deckt nur einen Bruchteil der wahren Begriffsbedeutung ab:

Ein Zoologe ist jemand, der sich professionell mit der Zoologie beschäftigt. Diese wiederum ist eine Unterkategorie der Biologie, deren Ziel die Erforschung der vielzelligen Tiere ist. Vögel sind darunter nur ein Teilgebiet. Der Tiergarten ist nur einer der möglichen Arbeitsräume.

Zweitens trägt Deine Antwort nicht zum Erkenntnisgewinn in Bezug zur Frage bei, die ich gerne nochmal wiederhole:

Und drittens sind sowohl die Ausgangsfrage als auch die letzte Antwort mehr als 18 Jahre her, worauf Du bei der Formulierung Deiner Antwort auch hingewiesen wurde.

Daher meine Bitte: beschränke Dich bei Antworten auf uralte Fragen am besten auf solche, bei denen Du wirklich zum Erkenntnisgewinn beitragen kannst, weil die Antworten von damals (inzwischen) falsch oder unvollständig waren. Dann sollte aber Deine Antwort so umfassend wie möglich richtig sein.

Vielen Dank und viel Spaß bei wer-weiss-was
Pierre

2 Like

Pardon, ich meinte natürlich Zoooologe. Da ist mir ein Rechtschreibfehler unterlaufen.

1 Like

Oh mann, Mist. Da bin ich aber mit Anlauf ins Fettfass gesprungen. Ob es einen „Oologen“ gibt, also hier möglicherweise nur um einen Fehler handelt, hätte ich ja mal vorher prüfen können.

Entschuldige bitte. Dann hast Du Dich ja ganz offensichtlich an meine Bitte gehalten :wink: und eine Antwort zur Vervollständigung gegeben.

1 Like

Du kannst ja schon erwarten, dass Leute ihre Einträge kontrollieren… daher mein Fehler… alles okay , :+1:

1 Like

Aber nur, wenn man das nicht am Handy macht, das hatten wir schon mal festgestellt. Beim Tablet kommt das noch, beim Handy nicht (wie das bei deinem 15 Pro Max ist, weiß ich nicht :wink:).

1 Like

Ein TeeEeprom, kann passieren…
Frohe Ostern!

P.s. (die Oortsche Wolke gäbs auch noch, und wenn Aaron Rodgers in Oberlaa geboren wäre …)