Hallo,
meine Griechischfähigkeiten sind sehr begrenzt. Dennoch habe ich für die Einleitung eines Altgrichisch-Lehrbuches ein Kapitel mit bearbeitet.
Es geht um Beispielwörter für das griechische Alphabet.
Die Wörter sollen folgende Bedingungen erfüllen:
Der Anfangsbuchstabe soll sowohl am Anfang des Wortes vorkommen, als auch in der Mitte oder am Ende des Wortes, so dass man mit nur einem Merkwort sich die Groß- und Kleinschreibung eines Buchstabens einprägen kann.
Ich suche NICHT nach alternativen Darstellungsmöglichkeiten! Es soll schon für jeden Buchstaben nur ein Beispielwort verwendet werden, der beide Varianten enthält (einmal groß- und einmal kleingeschrieben).
Bei einigen Wörtern ist mir dieses (wie ich finde) ziemlich gut gelungen:
Ἀθῆναι - Bίβλος - Γίγας - Ἐλέφας - Ἡρακλής - Θέμεθλον - Ἱστορικός - Κακία - Λάλη - Μαμά - Νάνος - Οἴκος - Ῥήτωρ - Τιτάν - Φιλοσοφία
Diese Wörter sind recht leicht zu lesen, und auch die Übersetzung fällt selbst einem Anfänger relativ leicht.
Bei einige Beispiele funktionieren noch einigermaßen, aber sie sind nicht ganz so einprägsam
Σαββατισμός (Sabbatfeier) - Διδάσκαλος (Lehrer) - Παράτοπος (schlechter Ort) - Ὑδρόμυλος (Wassermühle)
Andere Wörter finde ich als Beispiele jedoch nicht gelungen. Sie wirken mehr wie an den Haaren herbeigezogen.
Ξανθόθριξ (mit goldgelbem, blondem Haare) - Ψευδο-ραψῳδός (falscher Rhapsode) - Ὠρο-λογέω die (Tageszeiten, Stunden anzeigen bzw. ansagen)
Für einige Buchstaben habe ich gar keine Worte gefunden, welche die Bedingungen erfüllen.
Χίασμα - Ζεύς
http://de.wikibooks.org/wiki/Altgriechisch:_Griechis…
Gerade für die weniger gelungenen Beispiele, oder dort wo ich keine passenden Worte gefunden habe, suche ich noch passende Worte, die man gut als Beispiel einsetzen kann. Auch alternative Beispiele zu den oben genannten Worten können recht interessant sein.
Die Frage kann auch gleich in den Wikibooks (ohne Umweg über mich) sofort selbst beantwortet werden.
Es würde mich freuen, wenn dir wenigstens zu einem Buchstaben ein passend(er)es Beispiel einfallen würde.
Gruß Mjchael