4-jähriger gesunder wallach hat stumpfes Fell

Halo zusammen, mein 4-jähriger Wallach hat Probleme beim Fellwechsel. Ich habe den Eindruck, dass er sein Winterfell nicht ganz verliert und dieses jetzt stumpf geworden ist. Es steht richtig ab. Letzten Sommer ( habe ihn im August 2011 gekauft ) hatte er schönes kurzes glattes und glänzendes Sommerfell. Da jetzt schon bald Juli ist mache ich mir Sorgen. Mein Pferd steht in einer großen Hellen Box mit Paddock. Die Herde ist ca 14 Stunden täglich auf der Koppel, und das auch bei Wind und Wetter. Zuerst dachte ich es kommt von den vielen Schlammbädern und Regenschauern.Aber es geht einfach nicht weg.
Entwurmt ist er, an Futter bekommt er ausschließlich etwas gequetschten Hafer und viel Heu. Er wird ca 1-3 mal die Woche im Gelände geritten und bekommt danach immer etwas Müsli mit Maisflocken.
Soll ich sein Blut untersuchen lassen oder kann ich es auch erst einmal mit Öl versuchen?

LG Soni

Halo zusammen, mein 4-jähriger Wallach hat Probleme beim
Fellwechsel. Ich habe den Eindruck, dass er sein Winterfell

Hallo Soni123, du hast recht, es dauert jetzt schon ein bisßchen lange. Versuch doch mal Mineralfutter (Pulver), so ein Vitaminkick hilft vielleicht schon. Warte dann mal noch 3 Wochen und dann kannst du schon mal den Tierarzt hinzuziehen. Viel Glück noch und schöne Grüße, Ingrid

Hallo Soni,

klingt so, als wäre der Stoffwechsel von deinem Süßen noch nicht ganz im Lot. Das kommt vor, wenn sich die Lebensumstände ändern, z.B. von Boxenhaltung auf Offenstall umgestellt wird. - Wir hatten dieses Jahr vergleichbares, Max wohnt seit letzten Frühjahr im Offenstall, hat aber noch bis Anfang Juni damit gekämpft, seinen winterpelz abzuschmeißen :smile:
Wenn er sonst fit ist mach dir keine Sorgen sondern schau, dass er was zu tun bekommt, d.h. möglichst viel Beewegung und wenn möglich nicht nur ausreiten sondern auch an der Longe oder unterm Sattel in der Bahn mal was schaffen.
Viel Erfolg
LG Eileen

Sry, da kann ich dir leider nicht helfen…