4-jähriger schreit beim anziehen aus Müdigigkeit

Hallo,

mein Sohn ist mittlerweile 4 Jahre. Seit er mit 1 Jahr in die Kita kam, gibt es ständig Theater morgens. Er will nicht aufstehen und sich erst recht nicht anziehen lassen. Heute morgen hat er mir gesagt, Papa hat ihn zu früh geweckt. Er geht immer früh ins Bett und schläft nachts schön. Aber morgens ist er, besonders wenn er vorher 2-3 Tage zu Hause war, sehr müde und dann hakt es bei ihm aus. Manche Tage geht es und er ist zuckersüß. Aber manchmal schreit und brüllt er nur rum. Anziehen geht dann nur mit Festhalten. Wir haben ihn auch schon mal halb nackig in einer Decke in die Kita gebracht. Das hat 1 Woche geholfen.
In den vergangen 3 Jahren hat sich das morgendliche anziehen eigentlich nicht gebessert, es ist zwar nicht mehr täglich, dass er rumschreit und tritt, aber es kommt immer noch häufig vor. Man denkt immer, das müsste sich doch mal geben, aber Fehlanzeige.

Eindeutig ist, das er einfach noch müde ist und nicht aus dem Bett will. Das das anziehen sein muss, hat er noch nicht begriffen. Früher ins Bett(halb 8) geht auch kaum, da er oft erst abends um 5 zu Hause ist.

Hab schon überlegt eine Schreiambulanz aufzusuchen. Was meint ihr? Oder kennt Ihr irgendwelche Tricks, die Müdigkeit zu umgehen?

Freue mich auf viele Tipps.
dana_strelitzia

Hi,
wie steht es mit Mittagschlaf? Macht er einen? Vielleicht braucht er ihn noch, um zur Ruhe zu kommen.
Wir suchen manchmal abends schon die Kleider für morgens heraus, das hat v.a. bei meiner Tochter sehr geholfen.
Mein Sohn hat „Lieblingsklamotten“, die er sich selbst herausgesucht hat. Da sind Feuerwehrmotive etc. drauf. Diese Sachen anzuziehen funktioniert ohne Probleme.
Da es bei euch schon so lange ein Problem ist: Habt ihr es schon einmal bei einer U beim Kinderarzt angesprochen? Was sagt der? Der kennt euren Sohn ja dann schon länger.

Sorry, dass ich nicht noch mehr Tipps weiß.

Herzliche Grüße

annamirl

Hallo,

seinen Mittagsschlaf macht er immer schön im Kindergarten. Den braucht er auch. Bei der U hab ich es noch nicht angesprochen, werde es aber ganz bestimmt in Angriff nehmen. Es ist nämlich der Punkt gekommen, wo wir gemerkt haben, dass es sich ja mit der Zeit doch nicht gibt. Heute früh war übrigens alles wieder ganz toll, aber das kann morgen schon wieder anders aussehen. Steht er mit dem falschen Bein auf oder läuft das wecken nur ein ganz bisschen anders als sonst, ist es wieder aus mit der morgendlichen Ruhe.

Seine Sachen darf er schon selber aussuchen, da gibt es auch ganz bestimmte die er anzieht. Da darf er also wählen. Und Zeit zum aufstehen hat er auch immer ca. 10 Minuten, also überrumpeln tun wir ihn auch nicht.

Ich werde es also demnächst beim Kinderarzt ansprechen und schauen.

Ich danke Dir für Dein Feetback.

dana_strelitzia