4 Jahre nach meiner Blinddarm OP

Hallo,

vor ca. genau 4 Jahren wurde mir der Blinddarm herausgenommen.
Da ich weder in der Notaufnahme noch beim ersten Check ernst-genommen wurde, kam es wie es kommen musste … Durchbruch
Nachfolgend war ich 14 Tage im Krankenhaus, in denen ich mit einer Bauchfellentzündung und einer Darmlähmung zu tun hatte.

Soweit so gut, irgendwann schien die Sache ausgestanden.
NUR: seitdem reagiere ich superempfindlich auf jede Menge Speisen,

Alles Sorten von Gemüse (ich esse gerne Gemüse) führen automtisch zu einem richtigen Blähbauch (2 Kleidergrößen mehr).
Ich muss also den ganzen nächsten Tag `furzen´ ohne Ende, außerdem- so scheint es mir, drückt mir mein Bauch auf Herz und Lunge, mir geht es einfach nicht gut.
Eine Nachuntersuchung ergab, dass alles in Ordnung wäre, ist es aber nicht, ich bin nicht mehr derselbe der ich vorher war.
In anderen Foren hab´ ich gelesen dass Verwachsungen daran schuld sein können und eine Schreiberin meinte dass es ihr ähnlich ginge. Sie würde sich seitdem hauptsächlich von Fleisch ernähren und zum Essen Rotwein trinken.
Gut, Fleisch esse ich auch gerne, an den Rotwein musste ich mich erst gewöhnen … auf alle Fälle hab´ ich das probiert (wie 1000 andere Sachen auch).
Aber ich habe mitlerweile auch keine Lust mehr, mir jeden Abend eine 1/2 Flasche Rotwein reinzukippen, oder ersatzweise 3 Schnäpse.
Dass es was nutzt ist unbestritten, aber langfristig muss ich mich wohl zwischen Blähbauch oder Alki entscheiden.

Gibt´s jmd. mit ähnlichen Problemen/Erfahrungen?

Gruß

Hallo,

Die Verwachsungen, die nach einer Peritonitis(Bauchfellentzündung) durchaus auftreten können, können Grund ihrer Beschwerden sein.
Meiner Meinung nach, sollten Sie sich von einem Gastroenterologen untersuchen lassen. Mit einer Darmspiegelung kann man die Verwachsungen nachweisen oder eine andere Ursache finden (chronische Darmentzündung). Ebenso würde ich ihnen empfehlen, einen Nahrungsmittelunverträglichkeitstest durchzuführen. Vielleicht liegt die Ursache hier versteckt?
Zur überbrückung empfehle ich iihnen gasbindende Medikamente, wie Lefax Enzym. Gibt es frei verkäuflich in der Apotheke und ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

In jedem Fall wünsche ich ihnen alles Gute.