Ich nutze die Creative Labs Sound Blaster Live! unter Windows XP SP3.
Gerade habe ich mir sogar noch die alte Treiber CD rausgesucht und die Treiber installiert.
Die Soundkarte hat vier Anschlüsse:
Mic In
Line In
Line Out 1
Line Out 2
sowie über ein IDE-Kabel noch sämtliche Digitalanschlüsse.
Die Anschlüsse Line Out 1 und 2 sind so zu verstehen, dass man am PC ja meist vier Lautsprecher hat. Zwei vorne und zwei hinten.
Nun möchte ich an Ausgang 2 gerne einen AKG Kopfhörer (55 Ohm) betreiben. Das Dumme ist nur, alles, was z.B. von YouTube kommt, wird nur über Ausgang 1 ausgegeben. Nicht jedoch aus Ausgang 2. Aus Ausgang 2 kommt z.B. alles vom Media Player, VLC, … aber sonst nichts.
Die Soundkarte ist auf 4 Kanal-Betrieb eingestellt. Für mich heißt das 2x Stereo. Front und Rückseite also.
Jetzt verstehe ich aber nicht, warum Quellen wie YouTube oder MyVideo nicht wiedergegeben werden. Ist das denn kein Wave? Wird das noch anders verarbeitet?
Natürlich: die Soundkarte ist nicht mehr ganz aktuell und sicher auch nicht zu 100% mit Windows XP kompatibel (Windows NT wird unterstützt), aber ich hatte gehofft, 4 Kanal würde gehen ??
Kann mir jemand helfen? Hat vielleicht schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Tröste dich, ich habe diese in meinem Arbeitscomputer verbaut. Nun muss ich all meine MP3s über den Windows Media Player laufen lassen weil ich in iTunes das selbe Problem habe. Microsoft Interne Soundspielereien geht eben nur mit Windows Eigenen Mittel. Ich habe von gleichen Hersteller zu Hause ein Sound Blaster Audigy dort gibt es die Möglichkeit aus einem Normalen Stereoton einen 5.1 Ton draus zu machen. Diese Einstellung fehlt aber beim Sound Blaster Live leider.
ja, es geht auch für sämtliche Quellen: ich habe die SB Live! Value (M4760940008550) in verschiedene XP-Rechner verbaut und dort funktionierten immer beide Ausgänge. Dazu musste ich allerdings die Creative-Treiber sowie den zugehörigen Surround-Mixer installieren, um das Routing damit entsprechend einzustellen - ohne diese zeigte die Karte immer das geschilderte Verhalten.
Obwohl das Softwarepaket und die Treiber dabei aus 2002 stammen, gibt es damit auch heute noch keine Probleme.
Bei dir funktioniert das nicht? Hast du auch mal die Balance in Richtung hinten verschoben? Der Pegel des Rear-Ausgangs ist, bei unveränderter Summenlautstärke, im Vergleich zum Front sehr niedrig. Bei Youtube-Videos kann der Ton da schon mal komplett untergehen.
Jetzt verstehe ich aber nicht, warum Quellen wie YouTube oder
MyVideo nicht wiedergegeben werden. Ist das denn kein Wave?
Wird das noch anders verarbeitet?
WAV ist ein reines Audio-Containerformat. Die beiden Videoportale verpacken Bild und Ton in einen Flash-Video-Container; für die Audiodaten stehen dabei die Formate aac+ oder mp3 zur Verfügung.
Warum der Media Player bei Stereo.wav-Dateien von Haus aus den zweiten Ausgang anspricht, kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen.
Ich denke mir, das hat was mit Microsofts DirectSound zu tun, womit die Soundhardware automatisch ihren Möglichkeiten entsprechend angesteuert wird; am Audioformat an sich dürfte es nicht liegen. Aber vielleicht weiß wer was genaueres.
Dazu musste ich
allerdings die Creative-Treiber sowie den zugehörigen
Surround-Mixer installieren, um das Routing damit entsprechend
einzustellen - ohne diese zeigte die Karte immer das
geschilderte Verhalten.
Ich habe gerade das Treiberupdate aus 2003 von der Creative-Homepage heruntergeladen, welches die Kompatibilität mit Windows XP verbessern soll. Es scheint jetzt zu funktionieren.