4 kerne in Listen

hallo,
habe ich mich versehen aber AMD oder Intel als 4 Kerne-Prozessor statt 2 Kerne-Prozessor bedeutet&bewirkt das fast doppelte an Stomverbrauch?
danke
Friedrich

Hallo,

habe ich mich versehen aber AMD oder Intel als 4
Kerne-Prozessor statt 2 Kerne-Prozessor bedeutet&bewirkt das
fast doppelte an Stomverbrauch?

da hast du dich nicht versehen und das ist ja auch logisch so. Denn 4 physisch vorhandene Prozessorkerne verbraten bei gleicher Auslastung/Kern natürlich doppelt so viel Leistung, wie 2 - ist ja einfache Mathematik. Durch einige Schaltungen, die nicht gedoppelt werden (Speichercontroller etc.), bessere Materialien und den meist kleineren Fertigungsprozess wird wieder etwas eingespart und zum Schluss kommt der Vierkerner dann vielleicht mit 50 - 75% Mehrverbrauch weg gegenüber dem Dualcore.

Und hier ist natürlich ein echtes Problem, da auch der Grundbedarf (ohne hohe Rechenlast) enorm gestiegen ist. So braucht ein Phenom (65 nm Agena-Kern) allein schon 30 - 35 Watt, wenn er Däumchen dreht - ein Athlon64 X2 (65 nm Brisbane-Kern) kommt da mit 8 - 10 Watt weg. Wegen der komplexer gewordenen Schaltungen bei kaum verbessertem Fertigungsprozess ist das Idle also sogar der dreifache Verbrauch bei doppelter Kernzahl! In einem Home-PC, der zwar fast rund um die Uhr genutzt wird bzw. einfach immer angeschalten bleibt, bei dem die höhere Rechenleistung eines QuadCore aber eigentlich nicht oder kaum je abgerufen wird, ist so eine CPU daher echte Geldverbrennung. Nur bei rechenintensiven Aufgaben (Rendering/ Encoding), wo die höhrere Rechenleistung des Quadcore direkt in gesparte Arbeitszeit umgesetzt werden kann und der PC entsprechend eher ausgeschalten wird, lohnt sich QuadCore derzeit schon.

Nicht umsonst arbeiten die CPU-Hersteller ja intensiv an der Verbesserung der CPU-internen Stromsparmechanismen, so wird AMD beim neuen Sockel AM3 die Möglichkeit einbauen, Takt und Kernspannung aller 4 Prozessorkerne seperat zu regeln und in Zukunft sollen einelne Kerne bei geringer CPU-Beranspruchung nach Bedarf komplett abgeschalten werden können.

LG, Jesse