4 kilo abnehmen?

hallo,

ich möchte 4 kilo körperfett, besser gesagt bauchfett wegbringen. man hört und man liest so viel, hab ihr da ein paar tipps?!

im moment möchte ich so weiteressen wie bislang (recht fettreich, eben ganz normale sachen). jedoch möchte ich die kalorienanzahl reduzieren, so daß ich ca 300 kcal am tag weniger aufnehme, als daß ich verbrauche.

was ich demnächst auch noch mache, noch mehr sport, als bislang schon, bis jetz fußball u gelegentlich kraft(bauch)training, sit ups hauptsächlich. das gelingt bis jetzt ganz (klar sichtbare erfolge dauern).

jedoch kann ich oft nicht vor halb zehn zu abend essen u geh dann ca halbe std-std später ins bett (bin eben danach gar nicht mehr aktiv)

hat das einen negativen einfluss darauf? oder spielen doch nur weniger kalorien zu sich zu nehmen eine rolle u man kann essen wann man will, nur eben nicht zu viel am tag?

was wäre z b wenn ich den ganzen tag nix esse, habe kalorienverbrauch von 2500 am tag u esse ne halbe std vor dem bettgehen 2000 kcal. nehme ich da auf dauer ab?

Hi Michael,

vielleicht hast du schon mal was von der atkins-diät gehört? bei der lässt man so ziemlich alle kohlehydrate im essen weg, darf dafür aber eiweiß (auch mit fett) ohne ende essen.

ich persönlich halte nichts davon:

1. ohne kohlehydrate gehts mir schlecht (anderen nicht unbedingt)
  2. es gibt nen schicken jojo-effekt (ich sehs an meinem freund)
  3. man braucht nahrungsmittelergänzungen, weil alles mit vitaminen und mineralien auch zwangsläufig kohlehydrate hat

ABER:
für deine 4 kilo würde es reichen, wenn du nur abends die kohlehydrate weg lässt. du darfst dann so ziemlich alles aus fleisch essen, viele käsesorten, eier - also z.B. ein rindersteak (macht satt, geht mit ein bissl geschick ziemlich schnell in der pfanne, nur die bratkartoffeln musst du weglassen)

das eiweiss ist für den körper ohnehin schneller zu verarbeiten und es macht dann wohl nicht soviel, wenn du gleich drauf schlafen gehst. fettige dinge solltest du abends dann aber trotzdem weg lassen (auch wenn es bei atkins grundsätzlich erlaubt ist), denn das liegt in der nacht wieder sehr schwer im magen.

als ausgleich wär mittags dann was kohlehydrathaltiges angebracht (nudeln, kartoffeln, etc.).

Vielleicht konnte ich Dir ein bisschen weiterhelfen.
Bye,
die meli.

Hi,

ich möchte 4 kilo körperfett, besser gesagt bauchfett
wegbringen. man hört und man liest so viel, hab ihr da ein
paar tipps?!

ich bin kein Profi, aber soweit mir bekannt ist, gibt es keine Möglichkeit gezielt Bauchfett abzunehmen. (Skalpell mal ausgenommen) Soll heißen, du musst einfach solange abnehmen, bis dir dein Bauchumfang genehm ist aber du wirst zwangsläufig auch an vielen/allen anderen Stellen abnehmen. Das heißt auch, dass du wahrscheinlich deutlich mehr als 4kg abnehmen musst um deine 4kg Bauchspeck loszuwerden.
Sorry, aber wenns leicht ginge, würde es ja auch keinen Spass machen. :wink:

im moment möchte ich so weiteressen wie bislang (recht
fettreich, eben ganz normale sachen). jedoch möchte ich die
kalorienanzahl reduzieren, so daß ich ca 300 kcal am tag
weniger aufnehme, als daß ich verbrauche.

Klingt ganz vernünftig.

was ich demnächst auch noch mache, noch mehr sport, als
bislang schon, bis jetz fußball u gelegentlich
kraft(bauch)training, sit ups hauptsächlich. das gelingt bis
jetzt ganz (klar sichtbare erfolge dauern).

SitUps sind selbstverständlich nicht verkehrt aber von der Vorstellung ,dass du davon am Bauch abnimmst, soltest du dich verabschieden.

hat das einen negativen einfluss darauf? oder spielen doch nur
weniger kalorien zu sich zu nehmen eine rolle u man kann essen
wann man will, nur eben nicht zu viel am tag?

Im Endeffekt gilt auf Dauer nur die Gesamtbilanz. aufgenommeneverbrauchte Kalorien
Wann du das Zeug zu dir nimmst, ist eigentlich egal.

was wäre z b wenn ich den ganzen tag nix esse, habe
kalorienverbrauch von 2500 am tag u esse ne halbe std vor dem
bettgehen 2000 kcal. nehme ich da auf dauer ab?

Klaro. Woher sollen denn die restlichen 500kcal sonst kommen?

Wie angenehm das ist, vor dem schlafen gehen 2000kcal zu verspachteln, ist natürlich eine andere Geschichte.

Gruss
P.