4. Kindergeburtstag

Hallo,

wir feiern demnächst den 4. Kindergeburtstag unserer Tochter. Wettertechnisch wird er drinnen stattfinden.

Mich würde mal interessieren, was Ihr an einem 4. Geburtstag mit den Kindern gemacht habt oder welche Ideen Ihr dazu habt (Basteln usw…)

Bin gespannt auf die Antworten.

Grüßle, Salbei

Hallo.
Dasselbe Problem hatten wir vor einiger Zeit auch.
Mach dir keinen Kopf. Denn alles, was du ihnen Spiel-, Spaß- und Unterhaltungstechnisch anbieten wirst, wird in die Hose gehen.
Ich hatte Eierlaufen, Topfschlagen, Bello-Bello dein Knochen ist weg, Plumpssack, etc. angedacht.
Die Bande hatte sich aber einfach ins Zimmer verzogen. Hat alle Spielzeugkisten ausgeräumt, alles verwüstet und war glücklich. Ich habe sie nur zum Kuchenessen aus dem Zimmer bekommen. Zum Glück haben sie alle später wieder aufgeräumt.
Um sich mit denen an einem Geburtstag sinnvoll zu beschäftigen sind vierjährige einfach zu jung. Da fehlt teilweise noch die Geduld. Es war viel spannender die Geschenke auszupacken und alles direkt auszuprobieren, zu erkunden was unser Sohn alles an Spielzeug hat. Das war, glaube ich, für die Kinder viel spannender, als wenn sie sich hätten Spiele antun müssen. Sie haben ihren Unmut darüber nämlich sehr direkt kund getan.
Also sei nicht zu enttäuscht, wenn die Dinge, die du vorbereitet hast (oder willst) nicht wirklich ankommen.
Lieber Gruß
Anja

Hallo, also ich kann mich jetzt nur von aussen dazu äussern, mein Sohn ist erst 16 Monate, ich kann also nur was dazu sagen, weil meine Nachbarin auch einen Sohn hat, der im August 4 geworden ist.

Eine Frage wäre vielleicht, wieviele Kinder kommen denn zu der Feier. Eine lustige Idee wäre es vielleicht, wenn du ein paar alte Tapetenrollen da hast, dann könnten sich die Kinder drauf legen und die Kontur von ihrem Körper nachzeichnen und diese danach aus- und anmalen. Dann hat auch jeder was schönes zum mit nach Hause nehmen. Muss ja nicht immer eine Schnucktüte oder so sein. (Machen viele auf Kindergeburtstagen hab ich festgestellt)

Aber wahrscheinlich ist es wirklich eher so, dass die Kinder sich mehr für die Spielsachen etc. vom Geburtstagskind interessieren, wie für irgendwelche organisierten Spiele.

Wie gesagt, je nachdem wieviele Kinder kommen, kann man ja Spiele oder dieses Tapeten malen als eine kleine Alternative anbieten, es aber nicht zur Pflicht machen.

Hoffe ich konnte auch als Nicht-Mutter-dieser-Altersgruppe ein bisschen helfen.

Liebe Grüße Sommy

Hallo,

ich selber habe zwar keine Kinder, aber ich bin Expertin bei den Kleinen meiner Schwester ,o)

Als Nico 4 geworden ist haben wir auch erst geplant, was wir nicht alles machen könnten. Wir haben uns dann für eine Bastelrunde entschieden.
Dazu habe ich 5 Schablonen auf Pappe gefertigt und verschiedenes Tonpapier gekauft. Wir haben dann Bastelstationen aufgebaut, bei denen die Kinder (es waren insgesamt sechs Kinder) dann immer vorbei schauen konnte. Scheren haben wir uns aus dem Kindergarten geliehen und beim Kleben haben wir geholfen.

Die Kinder hatten zwar Spaß an dem Ganzen - aber der Burner war es nicht wirklich.

Schlussendlich habe ich dann wieder auf die altbekannten Spiele zurückgegriffen und Reise nach Jerusalem oder Topfschlagen mit den Kindern gespielt.

Generell würde ich mir immer noch ein paar Asse im Ärmel lassen, da die Kinder ja doch recht wählerisch sein können ,o)

Am Besten kam übrigens mein Hund an - ich glaub mit dem hatten Sie am meisten Spaß.

Magi

Hallo,

ich finde es wichtig erstmal nicht zu viele Kinder einzuladen. Für drinnen reichen 4 (pro Jahr ein Kind habe ich mal gehört und irgendwie scheint das auch am besten zu funktionieren.

Ein „Programm“ könnte sein:

Kuchen essen und was trinken

Malen (einen langen Tapeziertisch aufstellen, Packpapier drauf und weisse T-Shirts Größe S für Erwachsene für die Kinder um die Kleidung zu schützen. Schälchen mit Glitzer, Federn und Acrylfarbetuben und Pinsel) Wenn Du dann noch HDF-Platten im Baumarkt besorgst (kosten ca. 1 Euro im Format A4) können die Kinder ihr Kunstwerk mit nach Hause nehmen - das finde ich immer besser als so eine doofe Tüte mit Plastikschund, das eh nur in der Ecke landet nachdem die Schokolade weggegessen wurde.

Zusammen singen (besonders toll wenn ein Erwachsener dabei ist, der ein Instrument beherrscht und die Akkorde mitspielen kann) - ansonsten für die Kinder Rasseln, Trommeln u.ä. verteilen

Spiele wie Topfschlagen, Reise nach Jerusalem oder Sackhüpfen finde ich persönlich ungeeignet für 4-jährige. Meiner Beobachtung nach artet das immer in Stress aus und macht nicht wirklich Spass.

Viele Grüße

Jo,würde ich genauso sehen.-

Was bei uns auch immer ganz gut ankam, wenn die „wildere Stunde“ vorbei war und man sich etwas ausgetobt hatte: Mit einfachen Filzstiften (oder auch wasserfesten Filzern,Stempeln oder Stoff-Malern)diese großen, werbefreien Stoff-Einkaufstauschen aus dem Discounter bemalen lassen.(Beim „Lüdl“ z.B. kosten die pro Stück so um die 30 Cent , glaube ich…und sind OHNE Werbeaufdruck). Die können dann ganz nach eigenem Geschmack von den Kindern bemalt und dann mit nach Hause genommen werden.

Wenn es das Wetter einigermaßen zulässt, würde ich schon irgendwas draussen machen. Nicht zu viele Kinder, ist sicher richtig - die Kinder = Alter-Regel passt tatsächlich in etwa.

Ich schließe mich auch sonst an, das du mit zu viel Programm dir bei dem Alter nur Enttäuschung reinholst. Luft lassen, damit sie einfach spielen können.

Was eventuell noch was für drinnen sein kann (dann ist es auch für das Geburtstagskind spannender, weil es ja die eigenen Spielsachen kennt.) Höhle bauen. Einen ganzen Stapel Decken, Laken und Kissen parat legen (alles, was im Haus nicht nietundnagelfest ist :wink:) … irgendwie noch Kordel / Seil - und dann mit Assistenz machen lassen. Jungs sind ggf. mehr auf Konstruktion aus, Mädels mehr auf kuschelig. Den obligatorischen Kuchen / Kekse können sie dann in der Höhle essen.

LG Petra

…kann auch aus Erfahrung berichten, das mein komplettes Programm nicht wirklich jemanden interessiert hat…

4 Kids zum 4. Geburtstag reichen.

Welches Spiel der Hit war: der Fühlsack

Such Dir Gegenstände, die die Kids erfühlen können, zusammen.
Löffel, Pinsel, Stift, Baustein, Apfel, Kinderschere, Radiergummi usw. streif mal durch die Wohnung und pack dann alles in einen blickdichten Beutel. Nimm dann einen 2. Beutel und da steckst immer eins zum erfühlen rein. Somit hatte ich die Bande tatsächlich fast eine Stunde gebändigt ;o)

Viel Spaß und starke Nerven.