4 Leute und ein Fluss

Aber da ist W immer dabei…

1 Like

Hallo,

ein Fluss und ein Boot mit nur zwei Sitzplätzen. Vier Personen (W, X, Y und Z) wollen über den Fluss. Auch wenn es unlogisch ist, rudert immer der schwächste Ruderer. Ruderzeiten in Minuten für eine Überquerung: W=10, X=15, Y=20 und Z=45. Alle vier müssen binnen 100 Minuten am anderen Ufer sein. Der Knackpunkt: W kann nicht an jeder Überquerung teilnehmen!

Ich rechne mich doof und dusselig und komme nicht unter 105 Minuten. Nur falls W an allen Überquerungen teilnähme, kann ich die 100 Minuten einhalten. Wer gibt mir die nötige Nachhilfe? Danke!

Gruß
Aigaion

hi,

SPOILER

W mit X = 15
W zurück = 10
Y mit Z = 45
X zurück = 15
W mit X = 15

ergibt 100
:wink:

finde die einschränkung „W kann nicht an jeder überquerung teilnehmen“ etwas konstruiert UND auch einen (unnötigen) hinweis auf die lösung . .
ich kenne das rätsel so:
4 leute müssen in 60 minuten über eine brücke laufen die immer nur zwei leute trägt.
da es dunkel ist und sie eine taschenlampe brauchen müssen beide immer zusammen bleiben und laufen daher nur so schnell wie der langsamste.
wegen der einzigen vorhandenen taschenlampe muss immer einer hin und her.
die zeiten sind 60 minuten für 5/10/20/25 schnelle läufer

der mathematische „trick“ bei der sache ist die zwei langsamsten gleichzeitig laufen zu lassen um dabei am meisten zu „sparen“ .

grüße

1 Like

Hallo Matias,

das wäre schön. Aber leider darf W nicht an allen Überquerungen teilnehmen. Da liegt fossiebear (leider) richtig.

Gruß
vdmaster

1 Like

mir ist natürlich nicht erst nach dem abschicken klar geworden dass meine antwort die lösung ist, ich meinte . . . ach dürfte klar sein - ich trau mich jetzt nicht mehr das zu ändern

:wink:

Hallo Vertigo,

ist ja gut, jetzt weiß ich wenn der Bildschirm arbeitet, wurde ein Artikel nachträglich geändert. :wink:
Ich dachte schon es geistert :open_mouth:
Ist ja noch ganz neu das mit dem nachträglich Ändern und ich sammle Erfahrungswerte!

Grüße
Selina

hallo selina,

tut mir leid aber mir ist das erst NACH dem abschicken meiner antwort aufgefallen dass ich nicht miträtsel sondern das die lösung sicher ist !!
also habe ich NACHTRÄGLICH auf „beitrag ändern“ (oder so) geklickt und die spoiler eingefügt . . .
tut mir leid wenn ich dir den spass verdorben habe
;-(

grüße
vertigo

Hallo Vertigo,

in deinem Artikel konnte ich das „Spoiler“ beim Lesen nicht sehen, dann
habe ich dir ein Herzchen gegeben und der Bildschirm fing zu Arbeiten an
und die vielen Spoiler waren da. Komisch!
Oder habe ich die Spoilerinvasion vorher übersehen? :confused:

Wenn es ein Bug ist sollte man das @matias melden. :raising_hand:

Gruß Selina

Z rudert mit W = 45 Minuten
W rudert zurück = 10 Minuten
Y rudert mit W = 20 Minuten
W rudert zurück = 10 Minuten
X rudert mit W = 15 Minuten

Summe: 100 Minuten

Oder?
Grüße
Matias

Hallo,

die Lösung ist offensichtlich richtig :+1: . Mann, ich wusste, dass die beiden langsamsten gleichzeitig rübermachen sollten. Aber ich habe den Staffelwechsel zu X nicht hinbekommen. Vermutlich habe ich alle anderen - einigermaßen sinnvollen - Varianten durchexerziert … nur die nicht.

Das Rätsel gibts anscheinend mit Brücke oder Fluß. Teilweise auch noch mit einem Bus, der zu erreichen ist.

BTW: Noch ein Grund warum das neue Design von w-w-w suboptimal (böse Zungen würden auch Mist ohne Stroh sagen) ist. Man kann - unabhängig davon, dass Du es hier vergessen hattest - einen Spoiler nicht verdeckt in der Titelleiste ankündigen, weil alle Beiträge eben schon offen sind.

Gruß
vdmaster