4 Monate alter LCD defekt ! Hilfe bei Garantie!

Hallo liebe "wer weiss was " User,

ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende und würde mich über Hilfe, Ratschläge und Erfahrungsberichte freuen.

Vor fast genau vier Monaten kaufte ich bei P***y einen 40 LCD Tv von Blaup***t für 359 € und war mit diesem oder „der“ Gerät eigentlich Relativ zufrieden.

Bis zu jenem Mittwoch vor einer Woche! Als ich Abends von der Arbeit kam und eine Runde TV schauen wollte, gabs es einen lauten Knall und die FI-Sicherung ist rausgeflogen.

Sicherung wieder eingeschaltet und nichts dabei Gedacht! Doch dann die größe Verwunderung darüber, dass der TV sich nicht mehr einschalten lies.
Rote Netzleuchte zeigt zwar an dass das Gerät mit Strom versorgt ist, lässt sich aber nicht einschalten.

So nun zum eigentlichen Problem:

Vor genau einer Woche habe ich dann in der P***yhotline angerufen und das Problem geschildert.
Wurde daraufhin direkt auf die Hotline von Blaup****t verwiesen.

Diese Hotline hat mir daraufhin mitgeteilt dass die Reparatur bzw. Kontrolle 6 - 12 Wochen dauert. Hinzu kommt noch, dass das Versenden der Verpackung noch einmal ein bis zwei Wochen dauern könne, da diese aus der Slowakei geliefert werden müsse!

Geschockt über diese Wartezeit meldete ich mich erneut bei der P***yhotline und bat um einen Rückruf, bzw. Aussage ob P***y dieses Problem Kulanzhalber auf seine Kappe nimmt.

Mir wurde versichert das ich in den nächsten 48 Stunden einen Rückruf, bzw. eine Email erhalten würde.

Nach 48 Stunden keine Antwort!!! Also wieder angerufen und dass selbe Spiel. Mittlerweile ist eine Woche vergangen und ich habe mich jetzt 4 mal in der Hotline gemeldet und immer die gleiche Aussage das sich jemand schnellstmöglich meldet!

Wisst ihr noch evt. einen Weg den Vorgang zu beschleunigen, oder habt ähnliche Erfahrung mit Garantieleistungen???

Vielen Dank für eure Antworten

Der Capone

Hallo !

Du weisst aber schon,wer Dein Vertragspartner ist ?

Dem bringst Du das Gerät zurück und verlangst die gesetzliche Gewährleistung,die nach nur 4 Monaten unproblematsich sein wird.

Also gehe mit der Kaufquittung in das Geschäft und kläre es dort ab,mit dem Filialleiter etwa.
Dann übergebe das Gerät dort,um Verpackung muss man sich im Laden selbst kümmern.
Klar schicken die das auch ein,aber das ist deren Sache.

Warum nur lässt man sich auf womöglich noch kostenpflichtige Hotlines ein ?
Wenn sich so eine Gewährleistungssache endlos hinzieht(noch ist ja nichts passiert,weil Du nur Zeit vergeudet hast),dann setzt man Frist und tritt dann vom Kauf zurück und verlangt das Geld zurück.
Wahrscheinlich würde man das in der Filiale auch jetzt schon anbieten.

MfG
duck313

Hey Duck313, habe ja auch gedacht, dass die fiale vom kauf mein ansprechpartner sei, aber ne nur in den ersten drei monaten, laut deren aussage!

Lg

Hallo !

Nein,damit ist wohl eine freiwillig eingeräumte Umtausch- und Geld-zurück-Garantie gemeint.
Natürlich wollen sich die Filialen nicht mit Gewährleistungsfragen herumplagen,aber rechtlich müssen sie es.
Sie sind Dein Vertragspartner beim Kauf gewesen.

Man verweist auf Servicepartner,die die Garantieabwicklung übernehmen,ob das zulässig ist ? Nur wenn der Kunde dadurch nicht benachteiligt wäre in seinen Rechten.
Wenn es sich weiter verzögert,dann schreibe(wichtig-nicht anrufen!) an die Zentrale des Händlers und schildere das Problem.
Kündige an,wenn nicht innerhalb von,sagen wir mal,1-2 Wochen ,die kostenfreie Versandverpackung zugestellt wird oder die Abholung organisiert wird,dann tritt man vom Kauf zurück und fordert die Erstattung des Kaufpreises.

MfG
duck313

Hi nochmal,

danke, genau so mach ich es auch !!! aber das ist doch echt schon irgendwie echt ne ganz große sauerei sowas von p***y! von anderen unternehmen wie z.B. o**o oder za***do kenn ich das nicht, im gegenteil!

Ich bin student und arbeite nebenbei in nem call center von einem großen telefonanbieter und ich weiß, dass wenn ne email oder kundennachfrage innerhalb von 48 stunden nicht beantwortet wird, richtig ärger entsteht!

Ist bestimmt irgend so ein fremd angeworbenes call center wo arme call agents für 7,89 €/h ihre arbeit verichten müssen! An diese mitarbeiter richtet sich auf keinen fall mein unmut!!!

Naja, wenn die mir weiter so kommen, lass ich das mit einem anwalt klären und hoffe das meine rechtschutz versicherung einspringt!

Versuche es aber erstmal auf deinen genannten weg weiter, in der hoffnung bald wieder einen tv zu besitzen!

danke nochmal für deine hilfe!!!

Mfg Capone

Hi,

mach es wie Duck schon sagte. Fahr zur Filiale, stell das Ding hin und setze gleich eine angemessene Frist (ich würde als Frist den 02.April.2012 nehmen). Dieses legt du schriftlich dem Gerät bei.

Und ganz wichtig: Lass Dir den Empfang des Gerätes seitens des Verkäufers mit Datum schriftlich bestätigen.

Wenn möglich nimm einen Zeige / eine Zeugin mit.

Das ganze ist zwar die Holzhammervariante, aber leider geht es wohl nicht mehr anders in Deutschland :frowning:

LG

servus,

aber rein rechtlich gesehen müssen die das gerät zurück nehmen und mir die summe bar auszahlen, oder nicht??? es ist ja noch nicht mal ein halbes jahr rumm, oder muss ich dem vertragspartner die chance geben den mangel zu beheben?? zudem kann es doch nicht sein, dass ich dann bis zu 12 wochen ohne ein gerät da sitze???!!

die solln sich mal net anstellen und mir die kohle auszahlen, ich bin nen armer student der nur 90 std arbeiten darf :smile:!!!

mfg

Hi!

aber rein rechtlich gesehen müssen die das gerät zurück nehmen
und mir die summe bar auszahlen, oder nicht???

Nein, sie müssen lediglich das Gerät reparieren, sofern sie nicht nachweisen können, dass der Defekt nicht bereits beim Verkauf existierte.

Wird festgestellt, das beispielsweise Flüssigkeit in das Gerät eingedrungen ist, darfst sogar Du sämtlich Kosten übernehmen.

nicht mal ein halbes jahr rumm, oder muss ich dem
vertragspartner die chance geben den mangel zu beheben??

Nicht nur eine, sogar mehrere :wink:

zudem
kann es doch nicht sein, dass ich dann bis zu 12 wochen ohne
ein gerät da sitze???!!

Kann schon sein …

die solln sich mal net anstellen und mir die kohle auszahlen,

Aufgrund welcher rechtlicher Grundlage???

Grüße,
Tomh

Hi

nichts für ungut , aber irgendwo denke ich doch schon : selbst dran schuld .

Das einige Namen ehemaliger Deutscher Hersteller an irgendwelche Billigproduzenten verkauft wurden , ist dir doch wohl bekannt .

So gibt es z.b. zweimal den Namen Dual , einmal den ehemaligen Schriftzug in Schreibschrift wie er in den 50 und 60 Jahren bekannt war und den Schriftzug in grossen Druckbuchstaben.
Die Fa Dual im Schwarzwald , die nur noch in Kleinserie hochwertige Plattenspieler herstellt , hat das gegen einen Ovolus erlaubt.

das selbige gilt auch für Blaupunkt.
Blaupunkt Hildesheim stellt NUR Autoradio’s her , sonst nichts !
alle anderen Produkte sind dem original Schriftzug als Firmennamen ähnlich , hat aber rein gar nichts mit der deutschen Qualitätsmarke aus Hildesheim zu tun.
es handelt sich lediglich um eine genehmigte Vertriebsorganisation eines Low Budged Herstellers , die den Namen mit ähnlichen Schriftbild tragen dürfen.

ähnliches gilt auch für folgende Deutsche Namhafte Produkte , wo die Firma entweder den Vertrieb genehmigt hat , oder den Namen verkauft hat und jetzt ein Low Budged Anbieter seine Produkte mit hochtrabenden Namen an den Mann bringen will :
Schaub-Lorenz , Uher , Grundig , Nordmende , Telefunken ,

hättest du ein Namhaftes Produkt gekauft , wäre dir jetzt dieser ärger oder diese Lauferei erspart geblieben .

gruss

Toni

Hey Toni,

das Blaupunkt Hildesheim nur Autoradios produziert weiß ich, da ich 20 km von Hildesheim entfernt wohne!

Wie oben beschrieben, bin ich Student und finanziere mir mein Studium komplett selbst,d.h. kein Bafög, kein Darlehn!!!
Folglich hab ich auch nicht sooooo viel Kohle um mir einen TV für 1000€ zu kaufen und auf Latte kaufen geht ja mal garnet!!!

Und sorry ich bin Froh dass ich nen Röhrenfernseher kenne, 60 - 70 Jahre war vor meiner Zeit!

Klar ist es Blöde beim Discounter nen Tv zu kaufen, aber wenn du jeden Cent umdrehen musst, biste froh dass du dir nen neuen TV für 359€ kaufen kannst!!!
Guck dir z.B. Aldi an, die haben ne super Garantie - Regelung!!

Mfg