4 MP-Kamera mit >= 30 fps?

Moin,

die Frage ist vielleicht wat speziell, aber beim Googeln habe ich bisher keinen Erfolg gehabt, und mir fehlt der Ansatzpunkt:

Es gibt einige Video-Kameras bzw. Kamera-Module mit einer Auflösung von 2560x1600 Pixeln. Alles, was ich bisher gesehen habe, hatte allerdings eine maximale Frame-Rate von 15 fps, und ich brauche mehr - 30 sollten es schon sein.

Klar, bei der Auflösung kommen ganz schön viele Daten zusammen, die komprimiert und weggeschafft werden müssen, aber technisch müsste es machbar sein, und ich bin sicher, dass es solches und noch leistungsfähigeres Equipment gibt, wenn auch nicht im Heimelektronik-Versand.

Kennt jemand Hersteller bzw. Anbieter, die in Frage kommen und bei denen man sich mal umgucken könnte?

Danke,
Kristian

Morgen!

Kennt jemand Hersteller bzw. Anbieter, die in Frage kommen und
bei denen man sich mal umgucken könnte?

Ich denke das gibt es nicht. HDTV Videokameras hören heute bei
1920*1080 auf (interlace wohl gemerkt), viele, viele
HDTV-Videokameras schaffen noch nicht mal das.

Ein digitaler Fotoapperat hat zwar mit der Auflösung kein Problem
aber die Framerate (besser Datenrate) bringt ihn dann um.

Rechne mal:
4Mpixel mal 2 Byte * 30 Bilder / Sekunde sind 240MB/s resultierendes
Bild. Das entspricht der Datenrate von 1080p und mir ist nicht
bekannt das es solche Encoder als Chip schon gibt. Überlicherweise
sind solche Encoder FPGA-Gräber.
Stand der Technik ist eher sowas http://www.fujitsu.com/de/news/pr/fme_20080226-7.html
und das hört bei 1080i (interlace) auf.

Gruß
Stefan