Hallo,
deshalb konnte ich mit den begriffen 10BaseT, 100BaseT4 und
Gigabit-Ethernet nichts anfangen.
das sind verschiedene Standards für Ethernet, die sich technisch in der Art der Signalübertragung und für den Benutzer i.w. durch die mögliche Bandbreite unterscheiden.
ich surfe mit arcor 6000 kbps benutze rj45 stecker und habe
bei den dosen die belegung mit T568B gewählt…
ich habe cat5 kabel benutzt
Solang es nur um popelige 6 Mbit/s für DSL geht, kannst Du sogar Klingeldraht benutzen.
ist gigabit-ethernet für mich als privat user überhaut thema
oder geht es dabei um groß firmen?
Gigabit Ethernet (1000 Mbit/s) ist sicherlich für Dich ein Thema. Schau mal, der ganze Multimedia-Kram mit Streaming im Heimnetzwerk u.ä. wird immer mehr, viele haben auch eine Netzwerkfestplatte (aka NAS o.ä.) zu Hause und all solche Dinge. Das sind alles Anwendungen, die mit Gigabit Ethernet (und zwar konsequent im ganzen Heimnetz) deutlich mehr Spaß machen als mit Fast Ethernet (100 Mbit/s) oder noch weniger.
Deshalb ist es dringend sinnvoll, auch jetzt schon und auch wenn man es akut vielleicht meint nicht zu brauchen, ein seperates Kabel (Cat.5e oder besser) für Netzwerk zu haben.
Mit so einer Frickellösung wie zwei Verbindungen (Telefon und Netzwerk) über eine Leitung wirst Du zunächst keine Probleme spüren - aber ich würde das wirklich nur machen, wenn es nicht ordentlich geht. Irgendwann (und das kommt schneller als man meint!) freust Du Dich, dass Du ein wenig vorausgedacht hast.
Gruß,
Malte