Hallo,
ich habe mir für eine kleine Party Lautsprecherboxen von MIVOC gekauft, diese sollen an ein Onkyo Receiver TX-SR 307 angeschloßen werden.
Es sollen 2 MIVOC SB 210 Lautsprecher und 3 Onkyo Lautsprecher angeschloßen werden.
Die MIVOC Lautsprecher haben allerdings nur 4 Ohm; auf dem Receiver steht 6-16 Ohm; die ONKYO Lautsprecher haben 6 Ohm…
Ist es möglich diese Kombination ohne Schäden zu betreiben?
Der Lautstärkepegel wird zwischen 80-90% betragen.
Oder sollte ich lieber auf Nummer sicher gehen und 5 Onkyo Lautsprecher, die aber nicht so viel Power haben, mit 6 Ohm anschließen?
Vielen Dank für Antwort
Hallo,
ich habe mir für eine kleine Party Lautsprecherboxen von MIVOC
gekauft, diese sollen an ein Onkyo Receiver TX-SR 307
angeschloßen werden.
Es sollen 2 MIVOC SB 210 Lautsprecher und 3 Onkyo Lautsprecher
angeschloßen werden.
Das sind 5… Stereo ist paarig also 2,4,6… wieso 5?
Die MIVOC Lautsprecher haben allerdings nur 4 Ohm; auf dem
Receiver steht 6-16 Ohm; die ONKYO Lautsprecher haben 6
Ohm…
Ist es möglich diese Kombination ohne Schäden zu betreiben?
Gleichzeitig parallel… nur bei geringer Auslastung der Endstufe!
Der Lautstärkepegel wird zwischen 80-90% betragen.
NEIIIINNNNN…
Oder sollte ich lieber auf Nummer sicher gehen und 5 Onkyo
Lautsprecher, die aber nicht so viel Power haben, mit 6 Ohm
anschließen?
Hä? Wat iss…
Vielen Dank für Antwort
Bitte
Ausprobieren
Hi Crazy,
Die Ohm-Angaben sind bei Lautsprechern oft ungenau, denn der Widerstand schwankt über die Frequenzen - zuweilen sehr deutlich.
Bei den Verstärkern der großen Markenhersteller, zu denen Deiner zählt, haben heute alle Schutzschaltungen, die bei zu geringem Widerstand oder Kurzschluss abschalten. Man merkt das über einen entsprechenden Relais-Klick einige Sekunden nach dem Einschalten.
Wenn’s denen zu heiß wird, läuft ein Lüfter an und/oder das Gerät schaltet sich vorsichtshalber aus.
Gefährlicher ist dann, wenn der Verstärker am oberen Leistungslimit betrieben wird oder bereits verzerrte Signale bekommt. Dabei entstehen unharmonische Störungen, die die Lautsprecher sehr schnell beschädigen können. Betrieb an der Leistungsgrenze ist also ein Tabu! (Wobei die Angabe im Display nichts zu sagen hat. Bei leisem Eingangspegel kann man höher drehen.)
Also einfach mit geringen Lautstärken ausprobieren. Ggf. lässt sich der Verstärker auch auf niedrigohmige Lautsprecher per Schiebeschalter oder Setup einstellen.
Die Marken sind bei Lautsprecher eigentlich unerheblich. Ab dem mittleren Qualitätsniveau haben die Elektronikhersteller eigentlich nichts mehr im Sortiment und Lautsprecherfirmen bestimmen den Markt. (Die aber dann ggf. wieder in Konzernen zusammengefasst sind.) Es ist also nicht so, dass Onkyo-Lautsprecher hier besonders gut zu Onkyo-Anlagen passen würden. Mivoc ist allerdings nur 'ne Billigmarke vom Conrad-Versand. Fürs kleine Geld aber nicht unbedingt das Falsche.
Ciao, Allesquatsch