4-Pin-Lüfter Adern-Farbzuordnung

N’Abend,

als ich neulich mit einem ausgebauten CPU-Lüfter am Labornetzteil herumprobierte, kam ich etwas ins Grübeln. Er ist mit 12 V, 600 mA angegeben, nimmt aber nur 70 mA auf, wenn er nur 0-V-Potential auf Schwarz und 12 V auf Gelb bekommt, die übrigen Adern (Grün und Blau) blieben offen.

Warum verhält er sich so? Er läuft auch verdächtig leise, es liegt also tatsächlich nahe, dass er nur stark gedrosselt läuft.
Aber warum tut er das? Sollte er nicht entweder 100 % oder gar nicht drehen? Müsste man, damit er gar nicht läuft, den Drehzahlsollwert-Pin auf Masse legen und für 100 % auf 12 V?

Welche Ader ist überhaupt für den Solldrehzahlwert und welche für das Tachosignal?

Wie wird das Tachosignal übertragen? Ich konnte keine Drehzahl-abhängige Spannung feststellen, also bleibt ja nur ein Rechteck-Signal mit Drehzahl-proportionalen Frequenz. Wie sieht das genau aus?

Danke für Beantwortung und frohe Rest-Ostern!

MfG,
Marius

Hallo Marius,

Da du den PWM-Eingang des Lüfters nicht ansteuerst, dreht er sich „wie er will“. Du musst auf den Steuereingang ein PWM-Signal mit ca. 25KHz Grundfrequenz und deinem Geschwindigkeitswunsch entsprechendes Tastverhältnis.
Achso: Die PWM-Spannung muss/soll 5Volt Logikpegel betragen.

hier maln Bild zur Belegung:
http://www.abload.de/img/pwm-stecker_retm.png

Das Tachosignal ist ein Rechteck (sollte es sein) mit sich der Drehzahl entsprechenden Frequenz (je nach Lüfter 1-4 Zyklen pro Umdrehung). Tastverhältnis nahe 50%. Um das zu messen empfiehlt sichn Frequenzmesser. (und Pull-up-Widerstand nicht vergessen)

Gruss SUR!?

hier maln Bild zur Belegung:
http://www.abload.de/img/pwm-stecker_retm.png

Da gibt’s leider ein Problem! Wie bereits beschrieben, hat mein Lüfter schwarz/grün/blau/gelb (Reihenfolge grün/blau kann anders herum sein). Und ich probierte es eben mit 12 V auf gelb und 0 V, also negativeren Pol auf schwarz.

MfG,
Marius

Hi Marius,

N’Abend,

als ich neulich mit einem ausgebauten CPU-Lüfter am
Labornetzteil herumprobierte, kam ich etwas ins Grübeln. Er
ist mit 12 V, 600 mA angegeben, nimmt aber nur 70 mA auf, wenn
er nur 0-V-Potential auf Schwarz und 12 V auf Gelb bekommt,
die übrigen Adern (Grün und Blau) blieben offen.

praktisch alle Lüfter haben auf der Nabe ein Typenschild aufgepappt auf dem man Hersteller und Typ ablesen kann. Meistens findet man dann über Tante Google problemlos zum Datenblatt. Da bekommt man dann als Erstes mal die genaue Pinbelegung - die Farben sind leider nicht genormt. Wenn es allerdings ein 08/15 CPU Lüfter eines 08/15 PCs war, dann könntest Du auch die Dokumentation des Mainboards ausbuddeln, da steht auch drinnen welcher Pin was ist.

Generell entscheidet der Hersteller eines PWM Lüfters nach eigenem Ermessen was er tut, wenn kein PWM Signal daherkommt, Eventuell findest Du im Datenblatt auch eine Anmerkung dazu.

Armin.