4-pin Stecker von Netzteilen 'umvolten'?

Hallo Leute!

Um meinen PC leiser zu machen möchte ich meine Gehäuselüfter dauerhaft herunterregeln. Widerstände oder Potentiometer möchte ich nicht verwenden, da ich elektrotechnisch nicht so ganz begabt/geübt/bewandert bin. Nun hat mir einer meiner Bekannten gesagt, daß ich die 4-pin Stecker von Netzteilen ganz einfach von 12V auf 7V verändern könne. Dazu müßte ich bloß zwei der Kable vertauschen. Leider hat er mir nicht gesagt welche das sind und vor allem wie ich das denn machen sollte.

Nun meine Bitte an euch: könnt ihr mir dazu so eine kleine Anleitung geben? Vor allem würd mich interessieren wie ich die Kabel aus dem Stecker rausbekommen soll. Ich habs mal bei einem abgebrannten Netzteil versucht, bin da aber nicht weit gekommen.

Liebe Grüße, Steve

Moin

Um meinen PC leiser zu machen möchte ich meine Gehäuselüfter
dauerhaft herunterregeln.

Wie warm ist dem Gerät jetzt schon ?

Nun hat mir einer meiner
Bekannten gesagt, daß ich die 4-pin Stecker von Netzteilen
ganz einfach von 12V auf 7V verändern könne. Dazu müßte ich
bloß zwei der Kable vertauschen.

Stimmt. Allerdings ist auch das nicht ganz ohne und kann im Fehlerfall ganz schön Ärger verursachen.

An sich liefert der 4 polige Molex-Stecker 12V, 5V und 0V. Lüfter werden an 12V und 0 V angeschlossen, also mit insgesamt 12 V betrieben. Schliesst man den Lüfter jetzt an 12V und 5V an bleibt ein Unterschied von 7V. D.h. der Lüfter läuft nur noch mit 7 V.

An dem Stecker sind 3 Farben: Schwarz, Rot und Gelb. Für 7V-Betrieb muss der Lüfter zwischen Gelb und Rot kommen.

Das ganze hat 2 Haken:

1. normale Lüfter hängen nicht an Molex-Steckern sondern am Motherboard. Und da gibt´s keine 5V.

2. Wenn der Lüfter kaputt geht und einen Kurzschluss produziert (selten, aber möglich) kann er das ganze Motherboard inklusive CPU, RAM,… töten. Beim normalen Anschluss schaltet i.d.R. das Netzteil schnell ab. Beim 7V-Anschluss wird es nicht (so schnell) abschalten.

Vor allem würd mich interessieren wie ich die
Kabel aus dem Stecker rausbekommen soll.

Da sind Widerhaken an den Stifen. Die kann man von hinten zusammendrücken. Dann kommen die Stifte einfach raus. Die Haken wieder aufstellen vor dem Einbau.

cu

kauf dir lieber ne schöne lüftersteuerung!
mfg

kauf dir lieber ne schöne lüftersteuerung!

Geldverschwendung. Und wenn schon, dann baut man sich sowas selber.

Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wie warm ist dem Gerät jetzt schon ?

Im Leerlauf bekomm ich Temperaturen um die 37°C (bei den momentanen Aussentemperaturen), bei Volllast so um die 50°C.

An dem Stecker sind 3 Farben: Schwarz, Rot und Gelb. Für
7V-Betrieb muss der Lüfter zwischen Gelb und Rot kommen.

Gut und welche müßte ich da genau tauschen? Gelb/Schwarz, Rot/Schwarz oder Schwarz/Schwarz?

Das ganze hat 2 Haken:

1. normale Lüfter hängen nicht an Molex-Steckern sondern am
    Motherboard. Und da gibt´s keine 5V.

Nun ja, meine schon. Zumindest über diese Adapter. Direkt am Board könnt ich auch mal versuchen, aber da müßte ich erst nachsehen wo ich die überhaupt anhängen muß (im Handbuch, omg!). Aber dann müßte ich erst recht Potis verwenden…

1. Wenn der Lüfter kaputt geht und einen Kurzschluss
    produziert (selten, aber möglich) kann er das ganze
    Motherboard inklusive CPU, RAM,… töten. Beim normalen
    Anschluss schaltet i.d.R. das Netzteil schnell ab. Beim
    7V-Anschluss wird es nicht (so schnell) abschalten.

Gut, das wußte ich nicht. Danke für den Hinweis. Allerdings sollte man doch meinen daß ein gutes Netzteil sowas nicht macht. Hab immerhin genug für das Teil bezahlt (Enermax). Oder ist das nur ein bisschen naiv von mir?

Grüße, Steve

An eine Lüftersteuerung hab ich auch schon gedacht. Habs mir dann aber aus zwei Gründen anders überlegt:
1.) Hast du schon genannt, nämlich Geldverschwendung.
2.) aus ästhetischen Gründen. Bin zwar kein Fanatiker in der Richtung, aber wenns nicht unbedingt sein muß würd ich lieber ohne auskommen.