Hallo, habe kein Problem aber es wird morgen früh kommen:
wir haben in einem Neubau das Netzwerk gelegt. 4 Teilnehmer landen alle im Keller. Die vier kommenden Teilnehmer sind an einem Switch aufgelegt und gehen von dort in einen Billigrouter (CMP-Router 10). Der Router soll über WAN mit dem DSL-Modem ( speedport 500 )verbunden werden.
In der Routerkonfiguration habe ich alles den Assistenten machen lassen, der dafür sorgen soll das alle Teilnehmer über DHCP eine Adresse zugewiesen bekommen. DSL-Modem ist noch gar nicht programmiert, da das erste defekt war und ein neues geschickt werden musste.
Für den Normalfall sollte es doch funktionieren? - Glaube ich aber nicht, weil immer was fehlt.
Kann mir jemand etwas über die Konfiguration des besagten Billigrouters erzählen? (WWW nix gefunden)
Muss ich in einem solchen Netwerk das DSL-Modem besonders konfigurieren?
Vielen Dank für eventuelle Antworten. Denn morgen früh gehts los.
Hatte sonst keine Zeit - deswegen die späte Meldung.
Liebe Grüsse
DHCP eine Adresse zugewiesen bekommen. DSL-Modem ist noch gar
nicht programmiert,
Nicht Konfiguriert, oder welche Programmiersprache benutzt du. ???
Muss ich in einem solchen Netwerk das DSL-Modem besonders
konfigurieren?
- welches DSL-Modem
- welchen Switch
- welcher Router
denkst wohl wir sind Hellseher oder WAS !!!
Das Moden ist wie eine Netzwerkkarte, aber eben ein Modem, Kabel rein Strom an fertig.
Dein DSL-Router muss konfguriert werden (Verbindungsdaten kennwort). Handbuch hilft weiter.
Bei der einfachsten Lösung wird es wohl klappen, allerdings würde ich einige spiele über internet gleichzeitig, vergessen.
Surfen etc sollte aber kein Problem sein, gerade bei Standart konfiguration.
Diese Speedpoints… sind das nicht die von Tele2?
Wenn die das sind dann sind die recht scheisse… Wenn ihr schon mit 4 Leuten seit solltet ihr vielleicht mal einen Ordentlichen Router kaufen.
Kann sein, dass ich da falsch informiert bin. Ist in dem Speedpoints nicht schon ein Router drin? Afaik baut der doch die verbindung schon auf, und ich meine der hat auch nen DHCP drin.
Aber egal,
im eifnachstem Falle wollt ihr nur ins Internet? Kein Nat, DynDns, Firewall Regeln usw? Dürfte mir den Standardkonfigurationen hinhauen denke ich.
Teste doch mit nem Notebook vor Ort… Wenn das ne IP bekommt und ins Netz kommt, sollte der Recht auch funktionieren. Wenn du nen Speedport Router nimmst, gehe ich ja nicht davon aus, dass du einen sau komplizierten managebaren Switch verwendest.
Sollte recht einfach werden.