Hallo ihr Theoretiker
Ich habe mir mal so meine Gedanken gemacht über die vierte Raumdimension…
Ein Herr Strich lebt im 2D. Wir als 3D Lebewesen stecken einen Bleistift durch seine Welt. Er als schlauer Mann kann dies als ein 2D-Kreis ausmachen, der plötzlich auftaucht und wieder verschindet. Er schließt daraus, daß es eine dritte Raumdimension geben muß. Wir im 3D brauchen also alle nur die Augen offen zu lassen und nach 3D-Objekten zu suchen, die auftauchen und wieder verschwinden.
Oder dies:
Ein Herr Strich wird von uns in ein 2D Haus eingesperrt d.h. wir zeichnen um ihn herum ein Haus ohne Tür. Wir kommen nach einer Weile wieder und der gute Mann befindet sich auserhalb des unbeschädigten Hauses. Er muß zum Verlassen des Hauses die 3.Dim. benutzt haben. Und nun rufe ich euch den Tunneleffekt ins Gedechtnis.
Gibt es nun eine 4.Raumdimension???
Ha, ha, ha…
Stefan
Gibt es nun eine 4.Raumdimension???
Ha, ha, ha…
Stefan
Hi,
was haha, g"angige Modelle in der Quantenfeldtheorie arbeiten mit 26 bzw. 42 Raumdimensionen, das Problem ist, dass wir diese nicht sehen k"onnen, da der Elektromagnetismus sehr stark an drei Dimensionen gekoppelt ist. Theoretisch w"aren sogar unendlich viele Dimensionen in unserer Welt m"oglich, nur dass "uber irgendwelche Effekte alles physikalisch beobachtbare in einer endlichen Anzahl sich abspielt (d.h. in den anderen konstante Werte hat).
Deine geometrischen "Uberlegungen sind ansonsten richtig, nur der Tunneleffekt ist wohl etwas komplizierter.
MfG Lutz
Hallo Du Theoretiker,
zu dem Thema gibt es Unmengen auch für Laien verständliche Fachliteratur (vor allen Dingen Gardner. An zweiter Stelle Rucker) und literarische Aufarbeitung (die Klassiker sind Abbott, Hinton und Wells. Vielleicht noch Burger).
Hier mal eine kleine Liste:
1.Abbott, Edwin A.: Flächenland. Klett-Cotta Verlag
2.Ballard, James G.: Der vierdimensionale Alptraum. Suhrkamp Verlag
3.Banchoff, Thomas F.: Dimensionen, Figuren und Körper in geometrischen Räumen. Spektrum Akademischer Verlag
5.Burger, Dionys: Silvestergespräche eines Sechsecks. Aulis Verlag
6.Gardner, Martin: Mathematischer Karneval. Ullstein Verlag
7.Hinton, Charles Howard: Wissenschaftliche Erzählungen, Phantastische Weltliteratur Band 5, K. Thienemanns Verlag
8.Rucker, Rudy: Die Wunderwelt der vierten Dimension. Knaur Verlag
9.Rucker, Rudy: Mixmischmasch, Geschichten aus der Hypersphäre. Fischer Taschenbuch Verlag
10.Wells, H.G.: Plattners Geschichte, Phantastische Weltliteratur Band 15, K. Thienemanns Verlag
Dazu tummeln sich im Web diverse Seiten, die sich des Themas angenommen haben (such mal unter „vierdimensional“).
Auf meiner eigenen Homepage (http://www.tan-gram.de) findest Du in der Rubrik „math“ ein Applet, das vierdimensionale Objekte auf Deinen zweidimensionalen Bildschirm projiziert.
Viel Spaß.