4 Schalter, 1 Lampe, nur 1 Schalter-Kombi leuchtet

Hey Experten,

ich habe folgendes Problem mit der Lichtschaltung in meinem Flur:
4 Lichtschalter, bestehend aus Wechselschaltern vorn und hinten, verbunden mit zwei Kreuzschaltern, steuern eine Lampe an.
Diese leuchtet aber nur bei einer einzigen Schalterkombination.
Habe die Verkabelung mehrmals überprüft und geändert, besonders auf die richtige Überkreuzungen geachtet, jedoch nur mit dem Ergebnis, dass sich die Schalterkombi ändert, aber es bleibt dabei, dass nur eine den Raum erhellt.

Hoffe, es kann mir jemand helfen, denn nach zahlreichen Versuchen, Schaltungsskizzen und Internetsuchen geht mir langsam die Kraft aus…

Grüße und Dank im Voraus

Julian

Hallo Julian,
leider kann nan Dein Problem nicht wirklich erkennen.
Wenn Du die Verkabelung geändert und „überprüft“ hast und nicht weiter kommst, hilft nur ein Fachmann.
Gruß

• Volker Wolter -

jo, ohne selber einen blick in die schalterdosen zu werfen und gegebenfalls durchzumessen ob alle leitungen noch in ordnung sind oder die verdrahtung passt ist eine ferndiagnose nicht möglich.

gruß
Jens

Hast du eventuell Schalter ausgetauscht.Bei Kreuzschalter der früheren Jahre wurden Korrospondenzdrähte über Kreuz angeschlossen.Bei neueren Schalter ist dieses nicht mehr der Fall,ankommende Korospondierende zB oben,abgehende unten.
Aber wie meine Vorgänger schrieben,besser einen Fachmann holen!

Jungs,

Ihr seid eindeutig meine Fachmänner!

War dann letztendlich doch ganz einfach, bin nämlich von einer Kreuzverkabelung bei den Kreuzschaltern ausgegangen, bin leider nicht auf die doch recht simple Idee gekommen, die ankommenden oben, die abgehenden unten anzuschließen…

Jaja, die Anfänger.
Aber, Problom gelöst, tausend Dank an euch.

Viele Grüße

Julian