4 Schalter 3 Lampen - Hilfe

Hallo,

bin neu hier und gleich mal vorweg, vielen Dank an jeden der sich Zeit nimmt, meine Frage zu lesen.

Bin in eine Wohnung eingezogen, in der Küche befinden sich zwei Lampen, sowie in der anschließenden Toilette eine dritte. Geregelt werden diese über vier Schalter. Leider schaltet hier nicht alles wie es soll.

Habe einen schnelle Skizze angefertigtk, aus der hoffentlich ersichtllich wird, dass zwei Schalter nur dann ein/aus schalten können, wenn zwei andere Schalter eingeschalten sind, dies würde ich gerne beheben.

Bei allen Schaltenr handelt es sich um Aus/Wechselschalter. Der Außenleiter L wandert in den Schalter S1. Habe nicht die Möglichkeit die Wänder aufzustemmen, um die Kabeln neu zu verlegen, und hoffe ihr könnt mir deshalb weiter helfen.

Wie gehört richtig verkabelt, um jeden einzelnen Schalter unabhängig die zugehörige Lampe ein/auszuschalten?

Finde keine Möglichkeit Bilder anzuhängen, hier der Direktlink: http://bigjesus.fileave.com/gluehbirnen_plan.JPG

Danke im Vorraus!

Bin in eine Wohnung eingezogen, in der Küche befinden sich
zwei Lampen, sowie in der anschließenden Toilette eine dritte.
Geregelt werden diese über vier Schalter. Leider schaltet hier
nicht alles wie es soll.

Habe einen schnelle Skizze angefertigt, aus der hoffentlich
ersichtllich wird, dass zwei Schalter nur dann ein/aus
schalten können, wenn zwei andere Schalter eingeschalten sind,
dies würde ich gerne beheben.

…lassen.

Offensichtlich hat hier schon mal ein Hobby-Elektriker seine Finger im Spiel gehabt und sich verschaltet. Sowas nennt man in Fachkreisen dann eine „zerschossene Wechselschaltung“.
Sollte es jemals richtig funktioniert haben, sind auch keine Leitungsverlegearbeiten notwendig, sondern nur fachmännisches Ausmessen und Umverdrahten der Schalter.

Wie gehört richtig verkabelt, um jeden einzelnen Schalter
unabhängig die zugehörige Lampe ein/auszuschalten?

Eine Anleitung im Sinne von „schwarz gehört auf Klemme oben links, braun unten rechts…“ KANN hier niemand geben.

Weiter oben sagst Du „Bin in eine Wohnung eigezogen“. Also wohl gemietet. Dann rufe doch montag den Eigentümer oder Verwalter an, denn die beschriebene Schaltung ist ganz klar eine Fehlfunktion = Mangel.
Ein Elektriker wird das in unter einer Stunde erledigen - wenn es denn jemals funktioniert hat (wo zu wenig Adern in der Wand für die gewünschte Schaltungsart liegen, kann man natürlich nicht zaubern).

Und die Ursache ist - wie schon erwähnt - in den meisten Fällen, dass ein Vormieter die Standard-Uralt-Aber-Robust Schalter von Busch-Jäger / Gira / Merten / Jung /… gegen „schicke neue aus dem Baumarkt“ (Marke: DÜWI, Plopp, Hopp, Ho-Ji-Peng,…)gewechselt hat und nach stundenlangem Testen und Probieren aufgegeben hat.

Richtig erkannt, der Vormieter wollte schöne neue Schalter, und hat einfach gegen neue aus dem Baumarkt getauscht, irgendwo ist halt ein Verdrahtungsfehler.

Hätte gerne mal, nen theoretischen Verdahrungsplan, um mal zu wissen, wie eigentlich verdrahtet werden sollte. Beim Googlen stößt man meist nur auf einfache Wechselschaltungen, is in meinem Fall dann doch anders.

Mir ist bewusst, dass ich weit aus länger brauchen werde als 1h, aber dafür gibt’s nen Lerneffekt. Tipps was ich ausmessen muss, um dann nahc einem Verdrahtungsplan vorgehen zu können. Mir ist klar, dass niemand erraten kann, wie bei mir verkabelt gehört.

Hallo Wiseguy!

Richtig erkannt, der Vormieter wollte schöne neue Schalter,
und hat einfach gegen neue aus dem Baumarkt getauscht,
irgendwo ist halt ein Verdrahtungsfehler.

Soweit gehen wir ja alle noch konform ;o) Aber nun beginnen unsere Ansichten auseinander zu laufen… :o(

Hätte gerne mal, nen theoretischen Verdrahtungsplan, um mal zu
wissen, wie eigentlich verdrahtet werden sollte. Beim Googlen
stößt man meist nur auf einfache Wechselschaltungen, is in
meinem Fall dann doch anders.

Ich sag mal nöö, deine Räume verfügen wohl (eigentlich) über eine normale Wechselschaltung, bestehend aus S1, S2 und L1, und über zwei separate Ausschaltungen, nämlich S3-L2 und im WC S4-L3.
Und damit kommen deine Google-Ergebnisse doch wieder zu neuem Glanz ;o) Jetzt musst du „nur noch“ die einzelnen Schaltungen auseinander klamüstern und dann läuft es auch bald wieder ziemlich richtig (aber leider nicht vom Fachmann überprüft und daher eventuell sach- und personengefährdend).

Mir ist bewusst, dass ich weit aus länger brauchen werde als
1h, aber dafür gibt’s nen Lerneffekt.

Wenn du es selbst machen möchtest (und kannst bzw. darfst), ist natürlich die aufgewendete Zeit relativ egal und (fast!) nur das Ergebnis zählt (das da hoffentlich lautet, dass niemand sterben muss).

Tipps was ich ausmessen muss, um dann nach einem Verdrahtungsplan vorgehen zu können.

Tja, ich sag mal, erstmal alle Adern auf Durchgang, Isolation und auch auf die Aderfarbe prüfen und dann sehen wir weiter… Solltest du aber z.B. nicht über ein zugelassenes Isolationsmessgerät verfügen (wovon ich ausgehe, solange du keinen entsprechenden Beruf haben solltest), bekommst du spätestens an dieser Stelle ein Problem…

Mir ist klar, dass niemand erraten kann, wie bei mir verkabelt
gehört.

Eben das ist ja das Problem. Entweder du machst es richtig ordentlich (bzw. du lässt es einen Profi machen) mit allen Prüfungen und Messungen, die dazu gehören oder du wurstelst leider genau wie dein erfolgloser Vormieter in der Gegend rum.
Sorry, aber ich werde dir keine weiteren Tipps zu deinem Problem geben können - investiere in die Stunde Arbeit eines Fachmannes, vielleicht darfst du dem ja dabei „über die Schulter schauen“. Dann kannst du es in der nächsten Wohnung selbst machen, wenn du keine Skrupel hast, ggf. Menschen und/oder Sachen zu gefährden.

Wünsche Dir alles Gute,
Olli

1 „Gefällt mir“

Richtig erkannt, der Vormieter wollte schöne neue Schalter,
und hat einfach gegen neue aus dem Baumarkt getauscht,
irgendwo ist halt ein Verdrahtungsfehler.

Na, wer hätte DAS gedacht…

Hätte gerne mal, nen theoretischen Verdahrungsplan, um mal zu
wissen, wie eigentlich verdrahtet werden sollte. Beim Googlen
stößt man meist nur auf einfache Wechselschaltungen, is in
meinem Fall dann doch anders.

Das weiß man nicht.
Ich vermute, dass hier auch nur eine einfache Wechselschaltung vorliegt, die die eine Leuchte schaltet. Die beiden anderen Leuchten sind einfache Ausschaltungen.
Evtl. wurde hier eine Variante der Wechselschaltung eingesetzt, die sich „adersparende Wechselschaltung“ nennt. Schaltpläne dazu hat bestimmt schon jemand bei Wikipedia erstellt, da bemühe ich mich jetzt nicht, sorry.

Mir ist bewusst, dass ich weit aus länger brauchen werde als
1h, aber dafür gibt’s nen Lerneffekt.

Es ist Dir hoffentlich klar, dass der Lerneffekt ggf. auch der hier sein kann „Strom anpacken tut weh und macht tot“?
Das möchtest Du bestimmt nicht als learning-by-doing lernen, oder?

Tipps was ich ausmessen
muss, um dann nahc einem Verdrahtungsplan vorgehen zu können.

Ein Wechselschalter hat Dauerspannung an seiner „Wurzel“, der andere die Leuchte. Die beiden anderen Kontakte des Wechselschalters werden wechselseitig mit der Wurzel verbunden.

Die adernsparende Wechselschaltung erklärt sich durch das Schaltbild besser als durch Worte.
Alle relevanten Schaltungen:

http://www.vinz-harald.de/Schaltungen.html?day=20071201

Über die „Hamburger Schaltung“, die da auch vorgestellt wird, klebtst Du Dir nach dem Ausdrucken bitte einen passenden undruchsichtigen Aufkleber, da die - wie dort auch geschrieben - unzulässig ist.
Nicht, dass Du auf falsche Gedanken kommst!
Zudem ist der gelb-grüne Draht nur für den Zweck „Schutzleiter“ zugelassen, der ist tabu.

Arbeite nur im spannungsfreien Zustand, benutze nur vernünftige Messgeräte (ein Duspol wäre hier eine echte Hilfe).
Oder noch viel besser, sicherer und schneller:
Elektriker machen lassen.

Mit den anderen Tips bewege ich mich schon auf dünnem Eis, ich verstoße schon gegen die Regeln im Brett, mehr sag ich nicht!