Richtig erkannt, der Vormieter wollte schöne neue Schalter,
und hat einfach gegen neue aus dem Baumarkt getauscht,
irgendwo ist halt ein Verdrahtungsfehler.
Na, wer hätte DAS gedacht…
Hätte gerne mal, nen theoretischen Verdahrungsplan, um mal zu
wissen, wie eigentlich verdrahtet werden sollte. Beim Googlen
stößt man meist nur auf einfache Wechselschaltungen, is in
meinem Fall dann doch anders.
Das weiß man nicht.
Ich vermute, dass hier auch nur eine einfache Wechselschaltung vorliegt, die die eine Leuchte schaltet. Die beiden anderen Leuchten sind einfache Ausschaltungen.
Evtl. wurde hier eine Variante der Wechselschaltung eingesetzt, die sich „adersparende Wechselschaltung“ nennt. Schaltpläne dazu hat bestimmt schon jemand bei Wikipedia erstellt, da bemühe ich mich jetzt nicht, sorry.
Mir ist bewusst, dass ich weit aus länger brauchen werde als
1h, aber dafür gibt’s nen Lerneffekt.
Es ist Dir hoffentlich klar, dass der Lerneffekt ggf. auch der hier sein kann „Strom anpacken tut weh und macht tot“?
Das möchtest Du bestimmt nicht als learning-by-doing lernen, oder?
Tipps was ich ausmessen
muss, um dann nahc einem Verdrahtungsplan vorgehen zu können.
Ein Wechselschalter hat Dauerspannung an seiner „Wurzel“, der andere die Leuchte. Die beiden anderen Kontakte des Wechselschalters werden wechselseitig mit der Wurzel verbunden.
Die adernsparende Wechselschaltung erklärt sich durch das Schaltbild besser als durch Worte.
Alle relevanten Schaltungen:
http://www.vinz-harald.de/Schaltungen.html?day=20071201
Über die „Hamburger Schaltung“, die da auch vorgestellt wird, klebtst Du Dir nach dem Ausdrucken bitte einen passenden undruchsichtigen Aufkleber, da die - wie dort auch geschrieben - unzulässig ist.
Nicht, dass Du auf falsche Gedanken kommst!
Zudem ist der gelb-grüne Draht nur für den Zweck „Schutzleiter“ zugelassen, der ist tabu.
Arbeite nur im spannungsfreien Zustand, benutze nur vernünftige Messgeräte (ein Duspol wäre hier eine echte Hilfe).
Oder noch viel besser, sicherer und schneller:
Elektriker machen lassen.
Mit den anderen Tips bewege ich mich schon auf dünnem Eis, ich verstoße schon gegen die Regeln im Brett, mehr sag ich nicht!