hallo beisammen!
Ich arbeite jetzt die erste woche in einem vier schicht system und kann einfach nicht glauben dass so wie das unsere firma eingeführt hat rechtens sein kann.
Ich habe einen arbeitsvertrag für 37,5std./pro woche.
Jetzt arbeite ich montag dienstag frühschicht, (5.30-13.30) mit 30 minuten pause, mittwoch donnerstag spätschicht (13.30-21:30) dann freitag samstag sonntag nachtschicht (21:30-5.30) und dann hab ich montag dienstag frei. Mittwoch wieder frühschicht.
Das hat doch nichts mit erholung zu tun wenn ich montags um halb sechs aus der arbeit komm und genau 48 std. später schon wieder die neue schicht angeht. die firma sagt auch wie müssten für diese zwei „freien tage“ urlaub/überstunden nehmen.
Hat man keinen anspruch auf zwei „kostenlose“ freie tage pro woche ?
Das würde ja auch heißen dass ich PRO JAHR insgesamt 32 tage frei habe. Da hat ja ein normaler arbeiter mit 54 wochen pro jahr und zwei tagen pro woche frei schon mehr freizeit als ich.
Nur ein problem habe ich noch: selbst wenn das ganze nicht rechtens wäre. Ich habe seit. 6 wochen endlich nen unbefristeten arbeitsvertag. Wenn ich da gleich mein recht durch setze mache ich mir keine freunde.
Danke schon mal jetzt für eure anregungen.
MfG
Hi,
Irgendwas scheint nicht die ‚norm‘ zu sein, auf jedenfall nicht betrieblich üblich!
Stimmt. Das hat nichts mit erholung zu tun. Arbeitsrechtlich gesehen kann der Arbeitgeber so fungieren. Arbeitsgesundheitsrechtlich gesehen aber, könnte mann ihm belangen weil er die vorsorge seine beschäftigten nicht ernst nimmt.
‚normalerweise‘ versucht mann entgegen die uhr schichtarbeit auszulegen. Hier könne die körper viel besser darauf einstellen und mann hat mehr von die freien tagen wenn mann aufhört an einer frühschicht, hat dann frei, und dann erst wieder anfängt mit einer Nachtschicht.
Je nach tarifvertrag/arbeitsvertrag, mann hat auf jedenfall Anspruch auf ein freien Tag pro woche. Wo dies ist nicht möglich, kann mann unter bestimmte vorausetzung die freien Tag eine woche später geben. Also, zwei Tagen. Auf jedenfall müss die durchschnitt im monat/jahr ein freien Tag pro woche ergeben.
Ich bin englander und sage es so frei raus in meiner muttersprache. Das mit dem urlaub nehmen oder überstunden abfeiren ist ‚BULL SHIT‘! Das ist gesetz wiedrig in meiner Augen, und verstoßt gegen das Arbeitszeitsgesetz.
Um dir genauer zu helfen müsste ich wissen in welche branchen du Arbeitest und ob es einer betriebsrat/tarifvertrag gibt.
Zu deine Problematik was tun? Wenn du selber nicht sagen möchtest und es gibt keine gewerkschaft/betriebsrat, dann rate ich dir annonym einer hinweis dem Gewerbeaufsichtsamt. Mit dem hinweiss das einer mögliche verstoß gegen die Arbeitszeitgesetz vorliegen könnte, und dadurch eine mögliche gefahr für die mitarbeiter durch ermüdung.
Mehr kann ich momentan nicht Sagen außer was ich jede hier auf dieser website rate;
SEI EINER MITGLIED IN EINER GEWERKSCHAFT. Es kostet minimal um die gewissheit zu haben die streiten deine Sache bus auf bundesebene.
Jason
hey jason
danke für die guten tipps!
Du hast mir wirklich sehr weiter geholfen. Schön langsam tut sich in unserer firma auch immer mehr da den betrug immer mehr bemerken und nachdenken. Ich denke das ergibt sich die nächste zeit und wenn nicht werde ich mir rat beim betriebsrat holen. Mal sehen ob er hilft und wenn nicht gehe ich zum gewerbeaufsichtsamt.
Das man der gewerkschaft angehören sollte merkt man meist erst wenn es zu spät ist. ich habe mir darüber bis zum jetzigen zeitpunkt noch nie gedanken gemacht.
Daher danke ich dir nochmals herzlichst.
MfG