4 Schicht wann fängt die Woche an (40h woche? ) ?

Hallo, ich bin 20 Jahre alt und im 1.Lehrjahr als
Fachkraft für Lebensmitteltechnik.

Seit kurzem ist in meinem Betrieb 4 Schicht.
Ich muss 6 Tage durcharbeiten danach 2 Tage frei.
Arbeite normale Schichten wie alle anderen, also Früh, Spät, Nacht ebenfals Sonntage und Feiertage.

Zu dem hab ich ebenfals haufen minus stunden, da bei beginn meiner Ausbildung immer eine „Nachtschicht Tag“ als minus aufgerechnet (da war es noch 3 Schicht). Und 30min bekomm ich auch immer minus, die Pause. Im Ausbildungsvertrag steht 40h Woche. Aber wie kann man das nun verstehen ich arbeite ja 6tage durch a 7,5h.

Diese Woche hab ich Samstag Nacht angefangen bis Freitag früh dann hab ich mein Wochenenden. Und den kommenden Sonntag soll ich zur Spätschicht.

Ich weiss nicht mehr, wo ich im Recht bin.
Einen Betriebtsrat gibt es zudem auch nicht. Bin der erste Azubi im Werk.

Ich weiss nicht mal genau ob die minus stunden gerechtfertigt sind, ist ja nicht meine Schuld das die Firma in der Nachtschicht einen Tag immer verlor weil es keine Arbeit gibt oder bzw. alles nur geplante absicht ist.

Hoffentlich könnt Ihr mir weiter helfen.

Hi,
also auch deine Woche fängt Montag an und hört Sonntag auf.
Ich glaube aber, dass es nicht ganz legal ist dir Minusstunden anzurechnen als du 3 Schichten hattest.
Generell klingt mir das alles ein bisschen Spanisch! Informier dich vielleicht mal bei deiner IHK ob das alles so richtig läuft. Da du keine Interessenvertretung im Betrieb hast, ist das dann die beste Anlaufmöglichkeit.

LG Marie