4. Schwangerschaftswoche

Hallo erst mal. Ich war vor kurzem beim Frauenarzt, nachdem ich einen positiven Schwangerschaftstest gemacht habe. Dieser Arzt hat die Schwangerschaft bestätigt und einen Ultraschall gemacht.

Leider war darauf nur ein Schatten zu sehen, also keine Fruchthülle oder so. Jetzt muss ich nächste woche wieder hin.

Meine Frage wäre: Ab wann kann man denn was sehen? Wie gesagt, ich müsste jetzt ca in der 4. Woche sein.

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

Hi,

Meine Frage wäre: Ab wann kann man denn was sehen? Wie gesagt,
ich müsste jetzt ca in der 4. Woche sein.

hier gibt es Ultraschallbilder und Beschreibungen:
http://www.hallo-eltern.de/M_Schwanger/SsWoche1-4.htm

Gruß,
Sabine

Hallo Rose,

zuerst einmal - ab wann zählst Du die Wochen? Ab letzter Regelblutung oder ab letztem Eisprung? Bei erster Rechnung hat man bei mir in der 7/8 Woche das Herzchen bumpern sehen - eben ein mini Punkt. Ab der 13ten konnte man das Geschlecht erkennen.

Schau mal nach unter z.B.

www.Pampers.de
www.babyservice.de ist von Nestle
www.eltern.de

Da bekommt man schöne Infos rund um die Schwangerschaft und kann einen Newsletter bestellen.

Nicht kirre machen lassen und auf Deinen Körper hören, dann geht schon alles gut. Habe von Anfang bis kurz vor Ende noch Sport gemacht, Sauna genossen, etc… mach einfach was Dir gut tut - ggf, noch Folsäure nehmen - die bekommst Du in der Apotheke z.B. Folio für ca. 8 Euro und ist wichtig für die Bildung des Neuralrohrs beim Krümelchen - das wird jetzt die nächsten Tage/Wochen gebildet. Ansonsten hilft eine ausgewogene gesunde Ernährung mit viel Vollkorn - da sind viele Mineralien, Folsäure, Vitamine enthalten und kommen natürlich Dir und Kind zu gute.

Lieben Gruß,
Alexandra *dick und rund durch die Gegend rollend und ganz ungeduldig auf den Geburtstermin wartend*

Hallo Rose,

zuerst einmal - ab wann zählst Du die Wochen? Ab letzter
Regelblutung oder ab letztem Eisprung? Bei erster Rechnung hat
man bei mir in der 7/8 Woche das Herzchen bumpern sehen - eben
ein mini Punkt. Ab der 13ten konnte man das Geschlecht
erkennen.

Ich zähle ab den Tag der letzten Regelblutung. Eine Frage habe ich an dich: Hast du, gerade am Anfang der Schwangerschaft, rosa/roten Ausfluss gehabt? Ist bei mir nicht so, aber bei meiner Freundin.
Kann das was schlimmes sein?

Abend!

Ab der 13ten konnte man das Geschlecht erkennen.

Dass versuchen die einem immer klar zu machen aber ich habe noch
keine Statistik gefunden wie oft das schief geht.

Gruß
Stefan

PS: Dir und eurem Nachwuchs alles Gute.

1 „Gefällt mir“

Hallo Rose,

relevant ist die Zählung seit der letzten Blutung - so wird auch der
Geburtstermin im Mutterpass errechnet.

Zu der Blutung Deiner Freundin: es passiert recht häufig, dass am
Anfang der Schwangerschaft eine Blutung eintritt. Es ist oft harmlos
(der Körper hat sozusagen noch nicht kapiert, dass eine Schwangerschaft
da ist und gaukelt nochmal die Regel vor) oder das zarte kleine Leben
kann sich nicht weiterentwickeln. Auf jeden Fall sollte sie einen Arzt
aufsuchen!

Viele Grüße

…diese ganz leichten Blutungen können aber auch häufiger in der ersten Zeit vorkommen ohne dass es bei den meisten gleich ein Verlust des Kindes bedeutet… das scheint mit u.a. einer besseren Durchblutung des ganzen Gewebes zusammen zu hängen… Würde aber auch an Stelle de Feundin einmal richtig abklären lassen was es ist.

Geschlecht ab der 13ten
…eher unschön, aber bei Fehlgeburten in der 13ten kann mans eindeutig sehen (da gibt es eine Seite gegen Schwangerschaftsabbruch in der Schweiz, die haben die Föten sehr würdevoll in jedem Entwicklungsstadium abgelichtet), die zappeln ja auch nicht mehr und man muss sich nicht auf ein Ultraschall verlassen, dass eh mehr nach Schneetreiben aussieht… wir haben den ersten Tip in der 13ten bekommen (und under Arzt gibt eigentlich nur ein Statement ab, wenn er sich sicher ist - hat auch schon unendliche Jahre an Berufserfahrung) in der 20ten hat ers noch mal bestätigt… und was es dann letzten Endes wird kann ich Dir in den nächsten Tagen sagen ;o)
Lieben Gruß,
Alexandra

Hallo erst mal. Ich war vor kurzem beim Frauenarzt, nachdem
ich einen positiven Schwangerschaftstest gemacht habe. Dieser
Arzt hat die Schwangerschaft bestätigt und einen Ultraschall
gemacht.

Leider war darauf nur ein Schatten zu sehen, also keine
Fruchthülle oder so. Jetzt muss ich nächste woche wieder hin.

Meine Frage wäre: Ab wann kann man denn was sehen? Wie gesagt,

Hallo,
etwa ab 6.-8. Woche kann man dann „was“ sehen :wink:

Beatrix

Vielen Dank für die ganzen Antworten. Die Seiten die mir gezeigt wurden sind echt gut.

Bei mir hat nix gestimmt :smile:
Hallo Alexandra,

mein Nikolas war bis einen Tag vor der Geburt ein Mädchen. Ab der 20. Woche gab es für meinen Arzt überhaupt keinen Zweifel. Einen Tag vor der Geburt war ich sogar im Krankenhaus und auch da waren sich alle einig - kann nur ein Mädchen sein.
Vor der Geburt fragte die Hebamme auch gleich nach dem Namen - nach der Geburt sagte sie „Herzlichen Glückwunsch Ihre Alisa ist ein Junge“ - Du hättest mal die Gesichter von meinem Mann und mir sehen sollen - meine Wehen waren ziemlich schnell vergessen, so gelacht haben wir.

Viele Grüße
Simone

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Ich hab nie bestritten, das in der 13. Woche das Geschlecht fest
steht und auch eindeutig bestimmt werden kann, nur halt nicht
unbedingt sicher mit US (UltraSchall). Ich habe ein paar Jahre
in der digitalen Bildverarbeitung von US-Bildern, inklusive 3D
Rekonstruktion, gearbeitet und war jedesmal wieder überrascht
wie ein Arzt das Geschlecht ermitteln will bei Helligkeitsänderungen
die innerhalb der Messgenauigkeit liegen.

Das ein Junge für ein Mädchen gehalten wird, wie Simone es erzählt
hat passierte eher selten, das ein Finger zu einem Penis wird
gibt es schon mal öfter.

Ja, wenn die auch die Finger so doof hält… :smile:

Gruß
Stefan

Da hätte ich dann auch ein wenig komisch geguckt…

Hallo Alexandra,

mich würde mal der link interessieren von der Seite aus der Schweiz. Kannst Du denn mal bitte publik machen?

Lieben gruß von Suse

gehts Dir um das Thema oder um die Bilder??? Kann den Link gerade nicht finden…*verzweifelt such*

Hoffe ihr habt Euch nicht zu 100% drauf verlassen…

…Nachbarn meiner Freundin hatten sich auf die Nachricht „Es wird ein Mädel“ verlassen und haben ALLES in Rosa & Co eingerichtet & gekauft (Kleidung für „die“ Kleine, der Kinderwagen war in Rose ausgeschlagen & Co.)

Tja, das Mädel is dann auch ein Junge geworden - und er ist losgefahren um neue Farbe fürs KiZi zu holen und der Mann meiner Freundin hat dann das KiZi in Babyblau gestrichen…

Bin mal gespannt - ob es bei meinem Bruder und der Schwägerin auch hinhaut mit dem Mädel - aber das KiZi ist Neutral eingerichtet (gelb gestrichen) und die Erstlingsklamotten haben sie sich von meiner Schwester geliehen - die hat bisher 2 Jungs…

oT
Hallo,

das es Probleme geben kann, wenn man fest mit einem männlichen Baby rechnet und dann kommt ein Mädchen, ist verständlich, nachvollziehbar. Aber das:

haben ALLES in Rosa & Co
eingerichtet & gekauft (Kleidung für „die“ Kleine, der
Kinderwagen war in Rose ausgeschlagen & Co.)

und das

und er ist
losgefahren um neue Farbe fürs KiZi zu holen und der Mann
meiner Freundin hat dann das KiZi in Babyblau gestrichen…

ist irgendwie abartig.
In Südafrika war das auch so ausgeprägt und ich habe immer darüber gelästert, weil ich dachte, in D wäre man da bereits aufgeschlossener und fortgeschrittener. Inzwischen sehe ich ein, dass das eine eurozentrische Arroganz gegenüber Afrikanern war, die waren uns offensichtlich nur um Jahre voraus.

Gruß
eklastic
*deren Söhne auch rosa trugen, weil es ihnen extrem gut stand, und die bis heute (sie sind Teenager) immer noch nicht schwul geworden sind*

sieh es so: Rosa ist der Farbton, den die Babys aus dem Bauch kennen - sie werden sich also in nem rosanen Zimmer super wohl fühlen… führe gerade auch diese Diskussionen: Der Krümel bekommt erst mal unser Gästezimmer, welches bei uns auch den Namen Rosenzimmer trägt, weil eben alles eher rosa und rosenlastig ist - halt so ein richtig kuscheliges Zimmerchen mit Ausgang zur Dachterrasse, leicht kitschig angehaucht und mit viel weiß… haben nur ein Regal abgebaut und an dessen Stelle das Babybettchen gestellt, Gästebett, welches zugleich kuschelige Liegefläche zum Liegen mit X Kissen ist, bleibt drin stehen…werde es bestimmt noch brauchen, wenns dem Krümel nicht so gut geht… haben das Haus und das Zimmer erst Anfang letzten Jahres eingerichtet und entsprechend gestrichen und ich werde jetzt wirklich alles tun, nur nicht ein frisch renoviertes Zimmer, welches eh in den nächsten 3 jahren vom Kind nur zum schlafen verwendet wird, neu streichen… danach schaun wir mal, ob er da bleibt oder ein anderes Zimmer bekommt… mir geht dieser Farbtrend in BRD auch gerade so was auf die Nerven - auch bei den Kinderklamotten gibts für Mädchen ja wirklich nur noch rosa wohin man schaut und für die Jungs so pseude militär oder Straßenklamotten - irgend was neutrales dazwischen - da muss man echt suchen…aber man kanns finden ;o)