ich habe etwas ähnliches wie einen Flyer in Word erstellt (mit Sicherheit nicht das richtige Programm, aber ich bin kein Software-Experte). Dieser soll nun immer 4 mal auf eine Seite gedruckt werden. Dabei soll jedoch nach Möglichkeit die ganze Seite gleichmäßig durch die 4 Seiten ausgefüllt sein, so dass man nur noch mittig vertikal und horizontal schneiden muss und immer gleich große Ränder hat.
Achtung: Es geht nicht um die Problematik druckbarer/nicht druckbarer Bereich, denn an den Rändern ist das Dokument sowieso weiß. Es geht nur um die gleiche Größe beim Schneiden und daß man außen nicht auch noch Ränder entfernen muss.
Letztendlich habe ich also erst einmal alles zentriert als DINA4-Seite gemacht, diese dann dreimal kopiert und das (mit Rahmen zur Orientierung) gedruckt. Allerdings ist der Abstand rechts größer als links und oben größer als unten. Ich habe dann in den Druckeinstellungen die Ränder überall gleich groß gemacht, er druckt es aber so aus wie es vorher war.
Kann mir hier jemand helfen wie ich mein Problem löse?
hi,
eine möglichkeit wären SPALTEN!
den Text zum Fließtext umfomratieren und dann vier Spalten machen und dann kannst ja rumbasteln mit abschnitten!
lg
das kann man auch durch eine 2 x 2 Tabelle auf einer Seite regeln, in dem man den Inhalt eines Feldes in die restlichen drei kopiert. Wenn einmal die (druckerspezifische) Tabelle steht, dann hält sich der Aufwand für zukünftige Prints in Grenzen.
ich hatte schon nach der ersten Antwort probiert eine 2x2-Tabelle auf der ganzen Seite zu platzieren. Allerdings konnte ich die Tabelle zwar direkt an die linken und rechten Seitenränder schieben, nicht aber an den unteren oder oberen. Word hat dann ständig die Tabelle auf eine neue Seite gepackt, zum Teil hatte diese dann mehr Zellen als vorher.
Der Hinweis druckerspezifisch ist wohl auch nicht zu verachten: Wenn ich es am Drucker x so eingerichtet kriege, druckt es der Drucker y (wegen des Druckbereichs?) ggf. anders?
Hallo,
jeder Drucker hat einen anderen druckbaren Bereich, so lässt sich in der Regel ein schmaler Bereich rund ums Blatt nicht bedrucken. Bei meinem Brother-Drucker sind das etwa 0,3 cm. Bei anderen Druckern ist der Rand breiter oder schmäler und auch meist für jede Kante unterschiedlich.
Wenn du in Word eine Seite einrichtest und dort die Seitenränder auf Null setzt, wird Word meckern und den Rand entsprechend den Druckvorgaben vergrößern. Diesen Rand musst du bei der Gestaltung der Tabelle berücksichtigen. Des Weiteren musst du durch eine ungenaue Papierführung noch geringfügige Abweichungen in Kauf nehmen.
Wenn du dein Papier bereits geviertelt in den Drucker einlegst (also vor dem Ausdruck zuschneidest) und dein Drucker DINA6 unterstützt, kannst du auf das ganze Gewurstel verzichten. Du kannst eine Seite in DINA4 gestalten und beim Drucken auf „DINA6 skalieren“ wählen. Oder du gestaltest die Seite direkt im A6-Format und skalierst nicht.
ich habe etwas ähnliches wie einen Flyer in Word erstellt (mit
Sicherheit nicht das richtige Programm, aber ich bin kein
Software-Experte). Dieser soll nun immer 4 mal auf eine Seite
gedruckt werden. Dabei soll jedoch nach Möglichkeit die ganze
Seite gleichmäßig durch die 4 Seiten ausgefüllt sein, so dass
man nur noch mittig vertikal und horizontal schneiden muss und
immer gleich große Ränder hat.
Evtl. hilft dir Fineprint: http://www.context-gmbh.de/1_1_1_0_0_fineprint_daspr…
Genau weiß ich allerdings nicht, ob das Programm alle deine Erfordernisse abdeckt.
Es gibt aber eine 30-Tage-Testversion, mit der du das ausprobieren kannst.