Hallo,
wir wollen uns eine Eigentumswohnung kaufen und haben eine
tolle besichtigt.Bj.1972
Das ist ein ganz kritscher Zeitpunkt. Da war noch die unsägliche „klassische Nullung“ erlaubt. Sollte die noch vorhanden sein, wären bei einer vernünftigen Renocierung alle Leitungen neu zu verlegen.
und die gesamte 4 Zimmer Wohnung
läuft auf 4 Sicherungen.Für Herd gibt es keine extra Sicherung
Dann war da bestimmt früher ein Gasherd vorgesehen.
Ein Herd benötigt entweder einen starken Wechselstromanschluss oder einen Drehstromanschluss. Liegt zum Sicherungskasten nur Wechselstrom, kannst Du gleich die zentrale Zählertafel und das Treppenhaus erneuern lassen, um Drehstrom zu bekommen.
und Schutzsicherungen im Bad gibt es auch nicht.
Fehlerstromschutzschalter sind erst seit 84 Pflicht, es gibt keine NAchrüstpflicht. Ohne FI-Schalter gibt es aber mitunter Probleme, dass der zum sofortigen Ausschalten eines Sicherungsautomaten im Fehlerfall nötigt hohe Strom nicht fließen kann. Dann wäre die „Abschaltbedingung“ (hier: Schutz vor elektrischem Schlag im Fehlerfall durch Leitungsschutzeinrichtung) nicht erfüllt, was auch damals schon unzulässig gewesen wäre.
Ist das überhaupt noch zulässig ?
Alles, was '74 zulässig war und nicht ergänzt oder wesentlich geändert wurde, ist auch heute noch zulässig. Wird gerne „Bestandschutz“ genannt.
Bei Eigentum will ich das nicht.
In einer Mietwohnung hättest Du Anspruch darauf, dass übliche Geräte ohne Einschränkung betrieben werden können. Das Urteil dazu sucht Dir bestimmt gerne jemand heraus, war auch hier mal zu lesen.
Bei Eigentum geht alles auf Deinen Geldbeutel.
ETW sind in dieser Hinsicht weder Fisch noch Fleisch, man wohnt wie in einer Mietwohnung, aber hat alles selber bezahlt.
(Gehört hier nicht hin, aber ich würde nie eine ETW zum Selbstbezug kaufen)
Was würde es ungefähr Kosten in einer Wohnung(100qm) den Strom
auf heutigen Standartd richten zu lassen?
Einstelliger vierstelliger Bereich.
Ich würde das dem Makler überlassen.
Die Wohnung gemäß „RAL Ausstattungsrichtlinie 1 Stern“ oder höher unter Anwendung der aktuellen
- DIN 18015,
- DIN VDE 0100
- TAB
renovieren lassen, dann kaufen. Darf dann natürlich ruhig teurer sein.
Du kaufst ja auch kein Auto ohne TÜV.
Gebäudenergieausweis schon gezeigt bekommen? 1972 war Wärmedämmung kein Thema. Nicht, dass die Heizung auch noch aus dem Jahre stammt!