Hallo zsamma,
ich habe mir ein alter Haus gekauft und den Sicherungskasten
inspiziert (in Deutschland). Dort ist ein FI verbaut, an denen
insg. 12 16er Sicherungen (4 pro Phase) angeklemmt sind, damit
wird das ganze Haus versorgt. Der FI kann mit bis 40A belastet
werden, 4x16 machen bei mir allerdings 64 Ampere. Das scheint
mir nicht ganz zu passen, rechnerisch kann ich ja mit der
passenden Last den FI abfackeln, ohne dass die Sicherungen
nachgeben.
Nach meinem Kenntnissstand durften in der Vergangenheit Gleichzeitigkeitsfaktoren bei der Belastung des FI-Schalter berücksichtigt werden.
Ebenso ist es nach meiner Kenntniss so, dass heutzutage der maximale mögliche Strom durch den FI auf den Nennstrom zu begrenzen ist.
Also: 40A FI - 40A Vorischerung. Oder eben nur 4 Sicherungsautomaten à 10A hinter dem FI pro Außenleiter.
Ebenso weiß ich von einem österreichischem Kollegen, dass man da noch weiter geht und ein 40A FI nur mit 25A Schraubsicherung abgesichert werden darf.
Da diese Frage aber hier kontrovers diskutiert wird, habe ich diesbezüglich eine Anfrage an eine Fachzeitung gestellt.
Ist die Verschaltung eigentlich so gängig?
In 90% aller Altinstallation wird das so sein.
In 100% aller Neuinstallationen, die ICH mache, ist es so NICHT.
Kann was passieren? Theoretisch ja, praktisch eher nicht.
Was solltest du machen?
Lass den gesamten Bau durch einen Elektriker überprüfen.
Lass dann zwei FI-Schalter setzen, die je nur 6 Automaten versorgen.
So hast du eine größere AUsfallsicherheit und der FI kann nicht überlastet werden.
nicht koscher aus und ich möchte entscheiden, ob ich mir einen
Elektriker bestellen darf/ muss.
Letzters sowieso. Auch andere Fachhandwerker sollten sich die Hütte anschauen, bevor man den Kaufvertrag unterschreibt.
Hast du schon?
Dann aber schnell.
Nicht dass du den selben, falschen Weg wie viele andere gehst:
Das Auto frisch lackiert und poliert (= Parkett schleifen, Tapete neu, im Bad schöne Armaturen und neue Fliesen)), aber die Bremsenreparatur wird erstmal aufgeschoben (= Sicherheitsmängel).
Und wenn dann der Elektriker kommt und sagt:
Die Leitungen müssen neu, dann kannst du die Tapete abkratzen und die schönen Marmor-Fliesen auf den Bauschutt kippen…