will mir einen T-bird von AMD kaufen (900 oder 1000 Mhz).
Als ich im Laden einen gescheiten Papst-Lüfter verlangte, meinte der Verkäufer, er würde das Gerät nur herausgeben wenn er 4 Lüfter einbaue. Genauer gesagt ein Lüfter für den AMD und weitere 3 um das Gehäuse zu kühlen.
In der Regel baue ich meine Rechner selber zusammen. Allerdings waren das alles Intelprozessoren. Daher meine Frage:
Wieviele Lüfter und wo welchen brauche ich für einen T-Bird.
Ich bin der Meinung (in meinem jugendlichen Leichtsinn) einen! Und den vernünftig und auf den Proz.
jein. ein 1-gig t-bird hat ne verlustleistung von ca. 50-60 watt. wenn du nur nen cpu-lüfter hast, dann ist nach 1-2 stunden die ganze gehäuseluft total aufgeheizt. und da luft sowieso nicht die besten thermischen eigenschaften hat gibt es noch ein paar andere probleme. mein tip: 1 60er cpu-lüfter (auf nem großen kühlkörper wie golden orb, oder global win fop 38) ein eingangslüfter unten im gehäuse, ein eingangslüfter neben dem netzteil (kalte luft auf die cpu) und einer über´m netzteil. die lüfter würd ich mir aber nicht von so´nem scheiss händler andrehen lassen. die sind dann bestimmt schweineteuer. kauf sie lieber bei www.reichelt.de in nem übertakterladen wie www.overclockers.dewww.thetatech.de oder www.frozen-silicon.de da kriegst du auch gleich noch ein paar infos.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]