4 tage chemo+bestrahlung,3 wo ruhe dann wdh.?

mein mann(73)hat kehlkopfkrebs,bekommt in 3 tage 4tage chemo+bestrahlung danach 3 wochen erholung.außer das es bösartig ist,bekommen wir keine information welche chemo oder bestrahlung er bekommt.hat vor 2 tage peg.bekommen,da wurden magengeschwüre festgestellt,die ?entfernt? werden.trotzdem wird stationär die therapie gemacht.was erwartet uns? wir wissen gar nichts und sind beunruhigd.kommt mein mann in der erholungsphase nach hause?wie läuft das ganze ab?würde ein 2 gutachten machen lassen wenn die ärzte die sofortige therapie nicht für äußerst dringend halten würde.ratlose piggy + mann.danke für euere ratschläge und tips.

Etwas schwierig, aus der Ferne eine Antwort zu geben. Was ich im Folgendem schreibe kann, muß aber nicht rictig sein.

mein mann(73)hat kehlkopfkrebs,bekommt in 3 tage 4tage
chemo+bestrahlung danach 3 wochen erholung.außer das es
bösartig ist,bekommen wir keine information welche chemo oder
bestrahlung er bekommt.

Naja, aber was wollen Sie mit der Antwort anfangen? Verstehen Sie etwas von Zytostatika oder den verschiedenen Formen der Bestrahlung?
Wichtig ist hier doch nur eines: Sie schreiben nicht, daß er operiert worden ist. Das erscheint mir viel bedeutungsvoller.

hat vor 2 tage peg.bekommen,da wurden
magengeschwüre festgestellt,die ?entfernt? werden.

Eine PEG legt man, wenn der Patient nicht mehr schlucken kann. Die Magengeschwüre sind ein unbedeutender Nebenbefund, mit entsprechenden Mitteln leicht zu beheben.

trotzdem
wird stationär die therapie gemacht.

Können Sie mit einer PEG umgehen und diese richtig versorgen?

was erwartet uns? wir
wissen gar nichts und sind beunruhigd.kommt mein mann in der
erholungsphase nach hause?wie läuft das ganze ab?

den genauen Ablauf kann Ihnen nur jemand sagen, der alle Befunde kennt. Und ich weiß noch nicht einmal, ob Ihr Mann operiert worden ist!

würde ein 2
gutachten machen lassen wenn die ärzte die sofortige therapie
nicht für äußerst dringend halten würde.

Ein 2. Gutachten haben Sie schon längst, Sie wissen es nur nicht. Was glauben Sie, wieviel Ärzte sich um einen solchen Fall kümmern und diskutieren, wie weiter vorzugehen sei!

Hallo,

der Stress in dem Augenblick ist riesengroß, das ist verständlich. Aber hier wird keiner was vernünftiges sagen können. Was ich euch empfehlen kann: Zusammensetzen und in aller Ruhe die Fragen notieren, die gestellt werden wollen. Dann mit dem verantwortlichen Facharzt / Oberarzt einen Termin machen und die Fragen der Reihe nach ansprechen.

Für einige Fragen gibt es auch einen sozialen Dienst bzw. andere Netzwerke, die üblicherweise an den meisten Onkologie-Stationen heutzutage angeschlossen sind.

Es ist keine Schande, zu fragen! Und wenn die Ärzte vorher wissen, dass da jemand noch ein paar Fragen hat, dann klappt das meist auch mit dem Zeitnehmen. Im Flur überrumpeln ist meist schlecht.

LG Petra

Hallo Priamos1,Mein Mann ist noch nicht operiert,weil dies nicht möglich ist.die Tumore sind zu groß und der Chirurg müßte den halben Hals wegschneiden,so wurde uns gesagt.
Er soll übermorgen seine chemo+bestrahlung bekommen.
Man will versuchen die Tumore schrumpfen zu lassen und danach operativ zu entfernen.
Mein mann war nie krank aber ist jetzt fertig mit den nerven.Ich muß dazu sagen das er momentan sehr labil ist.der Arzt sagte das er während der chemo ca 20 kilo abnehmen würde.(mein Mann wiegt 65 kg.)deswegen wurde Peg gelegt.Ich habe keine Ahnunh wie man damit umgeht,nur das es täglich gespühlt werden muß,auch bei nicht gebrauch.möchte alles richtig machen,habe aber keinerlei info bekommen.gruß Piggy53

Mal aabgesehen von dem Grundproblem, zu dem ich mich nicht weiter äußern will.

Eine PEG wird nicht täglich gespült - oder wenn man so will doch, denn es wird ja Flüsssigkeit (Nahrung) hindurchgedrückt.

Wie man eine PEG pflegt, läßt sich hier in einem solchen Forum nicht beschreiben, es ist Sache des Krankenhauses, Sie darüber vor der Entlassung Ihres Mannes genau aufzuklären und Sie das auch einmal unter Aufsicht durchführen zu lassen.