4 Tage mit Bus nach Paris

Hallo,

eine Freundin von mir hat unlängst eine Reise nach Paris gewonnen.

4 Tage, Hin- und Rückfahrt mit Bus (von Ostösterreich allerdings!), Hotel inklusive. War allerdings nicht näher spezifiert, welche Kategorie…

Nun, jetzt stellt sich heraus, es wäre doch noch ein „Unkostenbeitrag“ von 2.800 Schilling ( = 400 Mark) zu leisten.

Ist die Reise dann trotzdem noch billig?

fragt sich euer

Jerry

Hallo Jerry,

lasst lieber die Finger von solchen Reisen! Diese Art des „Gewinnens“ ist in den letzten Jahren immer wieder aufgetaucht. Allerdings absolut unserioes und teilweise gefaehrlich.

Also, um DM 400.-- bekommst Du fast schon regulaer eine Busreise nach Paris. So DM 500.–/DM 550.-- kosten serioese Reisen ab Oesterreich.

Dann habe ich schon mehrmals gehoert, dass die Hotels bis zu 70 km ausserhalb von Paris sind und die Teilnehmer dieser Reisen dann gegen teures Geld die Fahrt(en) nach Paris dazu kaufen muessen.

Und nicht ausgeschlossen ist die Teilnahme an einer Werbeveranstaltung - bevorzugt in der absoluten Einoede und 4 bis 5 Stunden lang - da wird der Haerteste weich und kauft etwas.

Dann: ist der Veranstalter nicht in Deutschland, wo Du ja zu wohnen scheinst, gilt NICHT deutsches Konsumentenrecht! Ist der „Sitz“ einer solchen Firma gar im EU-Ausland, kannst Du alle Reklamationen und Ansprueche vergessen.

Das mindeste was Dir der Veranstalter geben muss, ist der sogenannte Sicherungsschein - der Nachweis, dass die „Unkosten“ im Falle von Konkurs versichert sind.

Aber nochmals - lieber Finger weg als viel Aerger
bei Fragen schreib mir: mosaikQeunet.at und willst Du wissen wer ich bin: http://members.eunet.at/mosaik/

Herzliche Gruesse
Peter, Reisefachmann

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Peter!

Ich dachte mir schon, dass das nichts vernünftiges sein kann. Was ich anfangs noch nicht erwähnt hatte: Der Brief, in dem die Gewinn- und auch die „Unkostenbescheinigung“ waren, kam aus Malta. Na ja, am Briefkopf fand sich nur ein englisch klingender Firmenname ohne Adresse, aber beim Datum stand: Malta, 3. 1. 2001.
Ganz unten fand sich allerdings wieder eine Grazer Telefonnummer.

Nun, was ich auch noch erwähnen sollte, ist dass meine Freundin bereits gestern zu dieser Reise aufgebrochen ist. Ich hab noch keine Nachrichten von ihr, aber sie wurde zumindest von einem sehr luxuriös anmutenden Bus abgeholt.

Und weil du es erwähnt hast: Das Hotel müsste zwar nicht bezahlt werden (haha), aber vor Reiseantritt wusste meine Freundin noch nicht mal Namen und Adresse dieses Hotels, geschweige denn, wo es denn genau sei. Hoffen wir das beste.

Vielen Dank für die Infos auf jeden Fall!

Jerry

Hallo Jerry,

lasst lieber die Finger von solchen Reisen! Diese Art des
„Gewinnens“ ist in den letzten Jahren immer wieder
aufgetaucht. Allerdings absolut unserioes und teilweise
gefaehrlich.

Also, um DM 400.-- bekommst Du fast schon regulaer eine
Busreise nach Paris. So DM 500.–/DM 550.-- kosten serioese
Reisen ab Oesterreich.

Dann habe ich schon mehrmals gehoert, dass die Hotels bis zu
70 km ausserhalb von Paris sind und die Teilnehmer dieser
Reisen dann gegen teures Geld die Fahrt(en) nach Paris dazu
kaufen muessen.

Und nicht ausgeschlossen ist die Teilnahme an einer
Werbeveranstaltung - bevorzugt in der absoluten Einoede und 4
bis 5 Stunden lang - da wird der Haerteste weich und kauft
etwas.

Dann: ist der Veranstalter nicht in Deutschland, wo Du ja zu
wohnen scheinst, gilt NICHT deutsches Konsumentenrecht! Ist
der „Sitz“ einer solchen Firma gar im EU-Ausland, kannst Du
alle Reklamationen und Ansprueche vergessen.

Das mindeste was Dir der Veranstalter geben muss, ist der
sogenannte Sicherungsschein - der Nachweis, dass die
„Unkosten“ im Falle von Konkurs versichert sind.

Aber nochmals - lieber Finger weg als viel Aerger
bei Fragen schreib mir: mosaikQeunet.at und willst Du wissen
wer ich bin: http://members.eunet.at/mosaik/

Herzliche Gruesse
Peter, Reisefachmann

Hi PantherX

Habe der Antwort von Peter eigentlich nichts hinzuzufügen. Diese Dinger laufen immer wieder überall, und leider gibts es immer Leute die drauf reinfallen.

Können nur hoffen, dass deine Freundin, überhaupt ein Hotelzimmer hatte (was die Bezeichnung auch verdient :frowning: nichts zuzahlen musste, und nicht bei jeder Gelegenheit wieder Geld rausrücken musste.

Es soll sogar Reisen gegeben haben, wo der Buschauffeur irgendwo stehen blieb, ohne Sprit, ohne Geld, und die Reisenden vor der Wahl standen Tanken bezahlen!!! oder da bleiben.

Es gibt eben nichts umsonst auf dieser Welt…einfach so…aus lauter Menschenliebe…und schon gar nicht Reisen die einem ins haus flattern.

Schönes WE
Cabochon

Is ja schon gut…
… hallo…

habe dem eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

Ich hoff halt einfach, dass sie morgen nicht völlig aufgelöst nach Hause kommt …

na ja, DASS sie überhaupt wieder heim kommt :smile:

Liebe Grüße

Jerry