4 Tipps für ein ideales Klima im Büro

Der stetige Wechsel zwischen den kühlen Außentemperaturen und der warmen Heizungsluft geht im Winter oft nicht spurlos an uns vorbei. Die Nase läuft, man erkältet sich leicht und die Haut wird trocken. Doch was können wir tun, damit im Büro ein gutes Raumklima herrscht?

Foto: Pixabay

1. Temperatur

Die optimale Temperatur im Büro liegt bei ca. bei 21° Grad, dies ist jedoch nur ein grober Richtwert. Als Faustregel gilt, dass man im Sitzen auf keinen Fall frieren sollte - zu warm sollte es aber wiederum auch nicht sein, denn dann schwindet die Konzentration und wir werden schläfrig und müde. Die Temperatur sollte also nach eigenem Empfinden reguliert werden, sodass man nicht friert und konzentriert arbeiten kann. Teilen sich mehrere Mitarbeiter ein Büro, muss natürlich ein Kompromiss gefunden werden und es ist ggf. ratsam, sich für alle Fälle eine Strickjacke o.ä. am Arbeitsplatz zu deponieren.

2. Lüften

Sauerstoff ist beim Arbeiten äußerst wichtig. Anstatt ein Fenster bei laufender Heizung dauerhaft gekippt zu lassen, sollte man nur wenige Minuten stoßlüften und anschließend alle Fenster wieder schließen. An der Raumtemperatur ändert sich dadurch nur wenig, aber es kommt viel frische Luft auf einmal ins Büro und durch Stoßlüften wird außerdem noch Energie gespart.

3. Luftfeuchtigkeit

Oft ist in den Wintermonaten die Luftfeuchtigkeit im Büro sehr niedrig, wodurch die Haut trocken werden kann. Um das zu umgehen, braucht man keinen Luftbefeuchter kaufen, sondern kann sich auch ganz einfach mit einer Schale oder einem tiefen Teller behelfen. Fülle die Schale einfach mit Wasser, stelle sie auf die Heizung und fülle sie regelmäßig wieder auf. Gibt man ein Paar Tropfen ätherische Öle ins Wasser, bekommt der Raum auch direkt einen guten Duft - Pfefferminz, Kamille oder Eukalyptus wirken sich beispielsweise beruhigend auf die Umgebung aus. Die Luftfeuchtigkeit im Büro lässt sich auch mit einem nassen Handtuch erhöhen, das über die Heizung gehängt wird.

4. Pflanzen

Pflanzen verschönern nicht nur das heimische Wohnzimmer, sondern sind auch im Büro sinnvoll. Sie entziehen der Luft CO2 und wandeln es durch Fotosynthese in Sauerstoff um. Somit tragen Büropflanzen zu einer besseren Luft und einem angenehmeren Raumklima bei und sind daher besonders im Winter zu empfehlen.

Wenn du dich für weitere Artikel zum Thema Bildung & Beruf interessierst, dann schaue doch auch bei den folgenden Seiten vorbei!

Besuche uns auch auf unserer wer-weiss-was Facebookseite!