4 todgeweihte Manager

Hi liebe Knobelgemeinde!

Nachfolgendes Rätsel hab ich heute bekommen und habe dafür nur eine vage Theorie - wollte das Rätsel mal an Euch weitergeben, damit ich meine Theorie überprüfen kann. Viel Spass beim Knobeln:

4 Manager wurden aufgrund völliger Unfähigkeit bis zum Kinn im Sand eingegraben, es droht ihnen die Todesstrafe. Sie können sich absolut nicht bewegen, nicht einmal ihre Köpfe drehen.

Zwischen A und B befindet sich eine massive, undurchsichtige Steinmauer. Die Männer wissen, dass alle von ihnen einen Hut aufhaben, 2 davon schwarz, 2 weiß (A trägt schwarz, B weiß, C schwarz und D weiß). Sie wissen aber nicht, wer welche Farbe trägt. Um zu vermeiden, dass sie erschossen werden, muss einer es schaffen, seine Hutfarbe zu benennen. Wenn er sich irrt, werden alle vier Männer auf der Stelle erschossen, es gibt keine zweite Chance. Sie dürfen nicht reden und bekommen zehn Minuten Zeit zum Nachdenken. Wenn sie es bis dahin nicht schaffen, werden sie ebenfalls sofort erschossen. Nach wenigen Minuten sagt einer die korrekte Farbe seines Hutes, - alle sind gerettet.

Frage: Wer wusste die richtige Antwort, und warum war er absolut sicher, dass sie stimmt?

Das ist (angeblich) keine Trick-Aufgabe. Die Antwort beruht auf reiner Logik. Die Männer haben keine Möglichkeit zu reden, oder sonst wie miteinander in Kontakt zu treten. A und B können jeweils nur die Wand sehen. C kann B sehen. D kann B und C sehen.

Die Antwort lautet:
C nennt schwarz als seine Hutfarbe.
D sieht einen schwarzen und weißen Hut. Sagt nicht´s, weil er A nicht sehen kann(s oder w)
C sieht nur A mit weiß(w).
C denkt: Würde ich auch weiß haben, würde D seinen Hut mit schwarz erkennen. Da er das nicht tut, sieht er(D) schwarz und weiß. Da er(D) A nicht sieht, weiß er nicht die Farbe von A und seine Farbe (D) daher auch nicht.
Da C eine Farbe, weiß, sieht, und D zwei Farben, schwarz und weiß, sieht, bleibt für C nur schwarz als Hutfarbe ( von zwei Farben) übrig. Weil D nicht´s sagt, sieht er zwei Farben. Und eine davon sieht auch C, nämlich die von A und das ist weiß.

Gruß Knobler von Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Ich hab’s…

|
 |
 \ /
 .

C löst die Aufgabe.

Also:

D sieht B und C
C sieht B

Hätten B und C die gleichen Hutfarben, wüsste D, welche Farbe Farbe sein Hut hat und könnte das Rätsel lösen.

Da er das aber nicht tut, ist für C klar, dass D zwei verschiedene Farben sehen muss.

Also weiß C, dass er die Farbe hat, die B nicht hat.

Grüße, Felix

Ja aber …
… wissen denn die Manager wer wen sieht?

Hi!

Meine Theorie weicht von Deiner etwas ab!

Wenn ja, dann ist Deine Antwort korrekt, wenn nein - was dann?

Cu
Wolfgang

Hi!

Achso, davon ging ich aus. Wenn das nicht so ist, müsste ich da nochmal drüber schlafen…

Grüße, Felix

Hallo,
ganz pedentisch betrachtet ist die Aufgabe unter den gegebenen Annahmen nicht lösbar. Um zu folgern, daß D oder C immer antworten (C wenn D es nicht tut), muß C zumindest klar sein, daß D nicht mehr antworten wird.

Gruss
Enno

Hi!

Achso, davon ging ich aus. Wenn das nicht so ist, müsste ich
da nochmal drüber schlafen…

Also, ich hab’s: Man muss den Managern noch nicht mal gesagt haben, wer wen sehen kann.

Für C (der B sieht) gibt es 3 Möglichtkeiten:

1. A und D sind hinter der Wand. In diesem Fall wäre die Aufgabe aber nicht lösbar (weil jeder höchstens *einen* anderen sieht)

2. A und D sind hinter ihm, hinter der Wand ist keiner. Dann wäre die Aufgabe für den hintersten trivial.

3. Da C aber nach kurzer Zeit von keinem etwas hört, kann es Konstellation 2 nicht sein, sondern nur noch: A (oder D) hinter der Wand und D (oder A) hinter C.

Grüße, Felix