habe eine Frage. Habe vor bei uns im Garten 4 Regentonnen aufzustellen. In die Tonne 1 fliesst aus der Regenrinne das Wasser ein. In die 4. Regentonne kommt ein Schlauch rein, womit ich das Wasser mit hilfe eines Kompressors aus der Regentonne ziehen kann und damit den Garten sprengen.
Meine Frage ist nun, wie sollte man hierbei alle 4 Regentonnen miteinander verbinden, damit ich das Wasser aus allen Regentonnen nutzen kann, aber nur aus einer Tonnes das Wasser beziehe. Hierbei sollte auch beachtet werden, dass sich die Tonnen gleichmässig füllen und beim ziehe des Wassers aus der 4. Tonne, das Wasser aus allen 4 Regentonnen ausgeschöpft wird. Es sollte nicht nur Physisch, sondern auch realisierbar sein.
Also verstehe ich das richteg, dass ich von jeder Regentonne ein verbindung schaffen muss, oder kann ich da auch Tonne 1 mit 2, 2 mit 3 und 3 mit 4 verbinden?!
Gruß
Tancok
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also verstehe ich das richteg, dass ich von jeder Regentonne
ein verbindung schaffen muss, oder kann ich da auch Tonne 1
mit 2, 2 mit 3 und 3 mit 4 verbinden?!
Letzteres. Schau mal im Baumarkt nach Regentonnenanschlüssen zum Verbinden von Regentonnen. Die werden dann so weit unten wie möglich an der Regentonne angebracht, also Loch reinbohren und die Dinger festschrauben. Dann die Tonnen mit Schlauchstücken in Reihe verbinden. Sie befüllen und leren sich nun gleichmäßig.
Also verstehe ich das richteg, dass ich von jeder Regentonne
ein verbindung schaffen muss, oder kann ich da auch Tonne 1
mit 2, 2 mit 3 und 3 mit 4 verbinden?!
Dann hast Du das Prinzip doch noch nicht ganz verstanden Es ist nämlich vollkommen egal wie die Tonnen miteinander verbunden sin, solange es eine Verbindung zwischen allen Tonnen gibt. Ob die nun sternförmig oder von 1 nach 2 und von 2 nach drei, … läuft ist ohne Belang. Wenn die Tonnen nebeneinander stehen, dann würde ich natürlich die Variante von 1 nach 2 nach 3 nach 4 wählen, und Du kannst den Zulauf und den Ablauf auch an jeder Tonne realisieren. Die miteinander verbundenen Tonnen verhalten sich wie eine große Tonne.
Interessant wäre doch, wie ich die Tonnen verbinden kann, sodass sich eine Tonne nach der anderen leert.
Also alle Tonnen sind miteinander verbunden und ich ziehe das Wasser nur aus Tonne 4. Tonne 3 soll erst angebrochen werden, wenn Tonne 4 komplett leer ist; und so weiter.
Wenn es regnet soll auch als erstes Tonne 1 randvoll gefüllt werden, danach Tonne 2 und so weiter.
Ist dies auch ohne Umstecken von Schläuchen möglich?
Interessant wäre doch, wie ich die Tonnen verbinden kann,
sodass sich eine Tonne nach der anderen leert.
Das geht ohne größeren Aufwand (also ohne irgend eine Form von Regelung) nicht.
Wenn es regnet soll auch als erstes Tonne 1 randvoll gefüllt
werden, danach Tonne 2 und so weiter.
Ist dies auch ohne Umstecken von Schläuchen möglich?
Das hingegen ist kein Problem. Man muss einfach die Schlauchverbindungen oben statt unten anbringen. Nur: Wozu soll das gut sein?
Man könnte dem begeisterten Hobby-Gärtner noch ein paar Tips mitgeben.
Damit beim Giessen dann auch ausreichend Wasser verfügbar ist, sollte der Querschnitt der Verbindungen der Tonnen mindestens so groß sein wie der anschließende Schlauch - größerer Querschnitt ist besser. Dann verstopfen die Verbindungen auch im Lauf der Zeit nicht so schnell.
Außerdem sollte man drauf achten, dass alle Tonnen möglichst in gleicher Höhe stehen. V.a. bei Gefälle im Gelände …
Sonst läuft im schlimmsten Fall die unterste Tonne über und die oberste ist nicht mal annähernd voll.
Dabei kommt mir gerade eine Idee:
wenn wirklich ein Gefälle vorhanden ist und die meist gefüllte Tonne zufällig an der höchsten Stelle steht, kann man die Tonne, aus der Wasser entnommen werden soll, evtl auf ein Gestell bauen (gleiche Höhe wie Befüllung) und allein den Höhendruck zum Entleeren nehmen. So spart man sich den Strom für eine Pumpe …
Gruß
peherr
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich verbinde nicht Tonne 1 mit 2, 2 mit 3, 3 mit 4 und 4 mit 1, sondern:
1 mit 2
1 mit 3
1 mit 4
und
2 mit 1
2 mit 3
2 mit 4
und
3 mit 1
3 mit 2
3 mit 4
und
4 mit 1
4 mit 2
4 mit 3
Somit hätte jede einzelne Tonne eine verbindung zu den anderen 3 Tonnen.
Oder?
Gruß
TanCok
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
kannst Du natürlich so machen, wenn Du Spaß am Basteln hast, aber notwendig ist das nicht. Solange direkt oder indirekt eine Verbindung zwischen allen Tonnen besteht, reicht dies aus. Daber würde ich es aus Gründen der Praktikabilität, Kosten- und Arbeitsersparnis so machen:
1-2-3-4
Du kannst die Tonnen auch im Quadrat aufstellen und dann
1-2
|
3-4
oder
1 2
X
3 4
…
Eine direkte Verbindung aller Tonnen direkt untereinander ist nicht notwendig. Es reicht, wenn jede Tonne von jeder anderen aus (egal über wieviel andere Tonnen) erreichbar ist. Stell dir einfach vor, Du würdest in die verbundenen Tonnen zum ersten Mal Wasser über genau eine Tonne einfüllen. Wenn die Tonnen so miteinander verbunden ist, dass in jeder Tonne Wasser ankommt, ist gut.
Ich verbinde nicht Tonne 1 mit 2, 2 mit 3, 3 mit 4 und 4 mit
1, sondern:
Puh, das wurde doch jetzt schon öfter gessagt: es ist völlig egal, welche Tonne mit welcher verbunden ist. Wichtig ist nur, daß jede Tonne eine Verbindung zu irgendeiner anderen hat.
…
Spielt hierbei der Durchmesser des Rohres (Verbindungsstück)
eine Rolle?
Gruß
TanCok
Servus!
Für das physikalische Prinzip und die grundlegende Funktion ist der Querschnitt der Verbindung nahezu egal. Für die praktische Anwendbarkeit bekommt diese Größe eine merkliche Bedeutung.
Ich hab’ da ein paar Zeilen weiter eine entsprechende Ergänzung verfasst …