4 wochen alter Smart hat leeren Öltank

Hallo,
folgendes Problem:
Bei einem 4 Wochen altem Smart leuchtete Freitag kurz die Öllampe. Samstag in dem Autohaus wo er gekauft wurde, hat der Mechaniker, der das Auto vor Kauf noch einmal durchgecheckt hatte, festgestellt, das der Öltank leer ist.
Das Autohaus weist alle Schuld von sich.
Wer ist für den entstandenen Schaden verantwortlich? Besteht Garantie?

Hallo,
welches Auto hat einen Oeltank? Noch nicht gehoert.
Du meinst wahrscheinlich das Oel im Motor, dessen Menge oder Druck wird kontrolliert und ist mit einer Kontrolllampe versehen. 4 Wochen sind ebenfalls kein Massstabb, die Frage sind wieviele Kilometer.
Da jetzt Oel fehlt, stellt sich erstmal die Frage nach der Ursache. Irgendwas offengelassen, ein Deckel oder Oeffnung des Peilstabes, dann Nachfuellen und verschliessen. Oder wird das Oel verbraucht? Im Motor verbrannt? Wenn das Fahrzeug neu ist also nur 4 Wochen alt nach Erstzulassung, hast Du sicher Garantie vom Werk. Anderenfalls beim Gebrauchtwagen je nach Vertrag vom Haendler.
Gruss Helmut

Hallo,

habe mich eben verclickt, jetzt aber die richtige Antwort:

Ist denn schon ein Schaden entstanden? Oder reicht es, einfach Öl nachzufüllen? Dann wird es sicherlich schwierig, jemanden eine Schuld nachzuweisen, wenn der Motor in 50000km kaputt geht.

Aber egal, ob Garantie: Wenn das Auto vom Händler gekauft wurde (egal ob neu oder gebraucht), besteht auf jeden Fall eine Gewährleistung. Andererseits ist man als Halter dafür verantwortlich, regelmäßig den Ölstand zu kontrollieren. Hier fehlt - wie schon geschrieben - die Info nach der gefahrenen Strecke. Wer z.B. 2000km fährt, ohne den Ölstand zu kontrollieren, kann durchaus ein Problem bekommen, auch wenn man davon ausgehen sollte, dass dann noch genügend Öl vorhanden sein sollte.

Beste Grüße
Guido

off topic: Öltank
Einen Öltank hat z.B. der Porsche 911, da er eine Trockensumpfschmierung (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Trockensum…) besitzt und das Öl nicht in der Ölwanne, sondern in einem separaten Ölbehälter, respektive Tank, „gelagert“ wird.

Gruß
hps

Wenn es wirklich ein neuer Smart ist, hat dir Werkstatt bei der das Fahrzeug vom Werk angeliefert wurde gefuscht.
Bei jedem Neuwagen gibt es eine Übergabeinspektion bevor er an den Käufer weitergegeben wird.
Wenn in den 4 Wochen eine normale Laufleistung gefahren wurde bis ca. 2000 KM kann man davon ausgehen das der Wagen entweder von der Werkstatt nicht Ordnungsgemäß mit Betriebsmitteln befüllt wurde.
Bei einem Gebrauchtwagen würde ich von einem Motorschaden ausgehen der schon vor dem Kauf bestanden hat. Ich würde vom Kauf zurück treten oder einen Austauschmotor verlangen.
Wenn die Werkstatt sich quer stellt würde ich einen Anwalt einschalten.
In den meisten Fällen reicht die Androhung schon aus. Wenn die Lampe leuchtet ist der Motor noch lange nicht defekt. Die Hersteller rechnen mit der Nachlässigkeit ihrer Kunden darum geht diese Lampe sehr früh an. Kritisch wird es erst wenn auch die Motortemperatur extrem gestiegen war. Wenn nicht wird es bei einem Neuwagen mit auffüllen getan sein. Trotzdem würde ich den Vorfall dokumentieren und mir von der Werkstatt bestätigen lassen um bei späteren Motorschäden etwas in der Hand zu haben. Und du solltest dich direckt mit Smart in Verbindung setzen