4 Wochen Sprachkurs nützlich ?

Hi,

ich bin noch Student und würde gerne ein Auslandspraktikum machen, um für später Bonuspunkte zu sammeln. Leider habe ich nicht soviel Zeit, da das Praktikum mind. 3 Monate dauert und ich danach die Hauptprüfung schreibe und so nicht genügend Zeit zum Lernen habe. Da dachte ich mir, dass ich vielleicht einen 4 Wochen Sprachkurs im Ausland mache, aber ich weiß nicht, ob das ein Bonus ist für den Arbeitgeber.
Was haltet Ihr davon ?

Danke und Grüße,

Master.

Guck doch mal …
… in diesen Text, den ich erst vor drei Tagen geschrieben habe:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Er trifft nicht ganz auf dich zu, weil deine Zeit begrenzter ist. Wenn du nur etwas zum Vorzeigen willst, tut es jeder etablierte Kurs, der dir ein Zeugnis ausstellt. Wenn du aber wirklich etwas lernen willst, solltest du zumindest bei Engländern wohnen und einen Kurs belegen, an dem außer dir keine Deutschen teilnehmen.

Master.

Oh? du bist schon einer?
Na, dann brauchst du das doch eigentlich gar nicht mehr.

Liebe Grüße
von der immer noch dazulernenden
Peggy

Huhu Master,

ich bin noch Student und würde gerne ein Auslandspraktikum
machen, um für später Bonuspunkte zu sammeln.

Sorry, vorweg möchte ich Dich eines fragen (bitte nur für Dich beantworten *g*): Willst Du das Praktikum machen, weil Du für Dich irgendwas lernen willst (sei es nun die Sprache oder die Kultur des Landes oder… oder… oder…) oder weil Du bei irgendeinem ominösen Personalchef Bonuspunkte sammeln willst? Wenn es Dir wirklich nur um zweiteres geht, dann geh irgendwo nach Oxbridge und schau, daß Du einen schrecklich imponierend aussehenden Zettel auf schönem Papier (wo am besten „Diploma“, „excellend“ und „honors“ drauf steht) kriegst, ob Du was lernst in der Zeit wäre ja dann eher nebensächlich. Ist aber ersteres Deine Absicht (was ich jetzt einfach mal unterstelle, obwohl Du das nicht so direkt geschrieben hast *g*) dann geh für mindestens ein Jahr ins Ausland Deiner Wahl und studiere in Deinem Fach weiter (sei es nun als Undergraduate oder als Postgraduate oder im Rahmen einer Promotion). Auch wenn Dir nun nicht jede einzelne dort erbrachte Leistung anerkannt wird, danach bist Du auch im Fachvokabular der Fremdsprache ordentlich sicher und fürchtest Dich auch nimmer vor Diskussionen in dieser Sprache. Und in diesem Jahr lernst Du doch ziemlich viel für Dich (waaaah, wie das klingt! *g*) und bist auch in der Sprache so sicher, daß Du im Beruf damit keine Probleme mehr kriegen solltest.

Leider schreibst Du nicht, was Du so studierst oder an welches Land Du denkst, darum kann ich Dir nur schwer was raten. Ganz generell würd ich an Deiner Stelle mal ins Auslandsamt Deiner Uni marschieren, die fragen, ob es irgendwelche Austauschprogramme mit irgendwelchen Unis gibt und was da die Bedingungen sind. Und auch wenn bei deren Auswahl nix für Dich dabei ist, helfen die Dir beim Suchen von Alternativen und beraten Dich auch was Auslandsbafög / Stipendien etc. angeht.

Da dachte ich mir, dass ich vielleicht
einen 4 Wochen Sprachkurs im Ausland mache, aber ich weiß
nicht, ob das ein Bonus ist für den Arbeitgeber.

Naja, wie gesagt, mit einem Sprachkurs kannst Du „mehr“ vorweisen als einer der nur mit seinen Schulkenntnissen protzt aber (um Welten) „weniger“ als einer der mal ein Jahr oder länger im Land gelebt hat. Nur - ein Jahr Studium im Ausland ist zu viel Streß um das nur wegen irgendwelcher Bonuspunkte zu machen. Da mußt Du schon davon überzeugt sein, daß Du das willst!

Was haltet Ihr davon ?

The decision is yours :wink: Wenn Du noch mehr wissen willst, frag ruhig, ich hab meine beiden letzten Semester in England studiert.

Liebe Grüße

Petzi

Dafür ist immer Zeit!!
Hallo Du,

ich kann verstehen, wenn jemand sagt, daß er sich nicht leisten kann oder keine Lust hat, längere Zeit ins Ausland zu gehen. Aber zu sagen, man hat keine Zeit, ist mE der falsche Ansatz. Zumindest bei mir als BWLer habe ich manchmal den Eindruck, nichts wird so hoch gewürdigt wie ein Auslandsaufenthalt. Also würde ich an Deiner Stelle einfach ein Semester dranhängen! Das wird jeder Personalchef verstehen und sogar honorieren, zumal Du es ja als Urlaubssemester anerkennen lassen kannst.

Was Petzi sagt, ist für GB sicher OK, da man dort einen Haufen lernen kann. In anderen Ländern (insbes. Italien) habe ich jedoch die Erfahrung gemacht, daß man da als ausländischer Student nicht viel lernt, weil die Vorlesungen noch langweiliger und die Professoren noch desinteressierter sind als hier. Dort würde ich als Einstieg ein Semester studieren, egal was, darauf kommt es eigentlich nicht an. Den Rest der Zeit machst Du ein schönes Praktikum. Dann hast Du beides: Den Einblick in die Kultur des Landes sowie den schnellen Kontakt zu Einheimischen, den ein Studium besser bietet, aber auch die Erfahrung mit der ausländischen Arbeitsweise.

Einen 4-Wochen-Sprachkurs kannst Du ja machen, aber - je nachdem, was für ein Job Dich interessiert - das ist eigentlich selbstverständlich, und man kann damit ganz sicher keinen Eindruck schinden. Ich würde mir sogar überlegen, ob ich bei einer Sprache wie Englisch das Zeugnis überhaupt mitschicken würde - als Personalchef würde ich dann denken: 4 Wochen Sprachkurs ist alles, was er zu bieten hat? An meiner Uni ist ein Sprachkurs sogar verpflichtend…

Also, soweit meine Meinung!

ciao,
erik