4 Wochen ? Zusätzliche Verhütung? Ringfreie Zeit ?

Hey…
Also, ich befinde mich zur Zeit in der ringfreien Woche… Meine FA hat mir gesagt, den Ring könne man auch 4 wochen anwenden…Da ich allerdings ein skeptischer Mensch bin, brauch ich da mal euren Rat…
Könnte man dann sonst nicht auch einfach in der 4. Wochen zusätzlich verhüten?

Eine weitere Frage ist, ob man in der ringfreien Zeit auch geschützt ist…? Für mich ist es nämlich komisch, dass nach 3 std der schutz verschwindet, bei der ringfreien Zeit allerdings der Schutz dann ja eig besteht…!?

Daanke schon einmal im voraus :smile:

Hallo Blechi,

ich verwende selbst den NuvaRing.

Also, ich befinde mich zur Zeit in der ringfreien Woche…
Meine FA hat mir gesagt, den Ring könne man auch 4 wochen
anwenden…Da ich allerdings ein skeptischer Mensch bin,
brauch ich da mal euren Rat…

Schau dir mal die Packungsbeilage an. Dort gibt es ein Kapitel, in dem steht, was man tun soll wenn man vergessen hat, den Ring zu entfernen. Eben dort steht, dass es kein Problem darstellt, wenn man nach den drei Wochen den Ring noch maximal eine Woche länger drin lässt, weil man vergessen hat ihn zu entfernen.
(Ich kann leider gerade nicht nachsehen, da ich die Packungsbeilage schon weggeworfen habe.)

Sprich: Vier Wochen und dann eine ringfreie Pause funktioniert.
Normalerweise ist der Ring für drei Wochen gedacht, dann gibt’s noch einen zeitlichen Puffer von einer Woche, und dann muss (!) der Ring raus, um den Verhütungsschutz nicht zu verlieren.

Könnte man dann sonst nicht auch einfach in der 4. Wochen
zusätzlich verhüten?

Könnte man - ist aber nicht nötig. Der Ring wirkt vier Wochen.

Eine weitere Frage ist, ob man in der ringfreien Zeit auch
geschützt ist…? Für mich ist es nämlich komisch, dass nach 3
std der schutz verschwindet, bei der ringfreien Zeit
allerdings der Schutz dann ja eig besteht…!?

Man ist in der ringfreien Woche auf jeden Fall geschützt, wie auch beim Pille-Nehmen in der pillenfreien Woche - das steht auch in der Packungsbeilage.

Warum man jedoch bei hormonellen Verhütungsmitteln auch in der Woche „ohne“ noch geschützt ist, weiß ich auch nicht. Evl. kann das jemand beantworten.

Viele Grüße,
Nina

Hi!

Meine FA hat mir gesagt, den Ring könne man auch 4 wochen
anwenden…Da ich allerdings ein skeptischer Mensch bin,
brauch ich da mal euren Rat…
Könnte man dann sonst nicht auch einfach in der 4. Wochen
zusätzlich verhüten?

Versteh die Frage nicht, aber: Zusätzlich verhüten kann man immer.

Eine weitere Frage ist, ob man in der ringfreien Zeit auch
geschützt ist…? Für mich ist es nämlich komisch, dass nach 3
std der schutz verschwindet, bei der ringfreien Zeit
allerdings der Schutz dann ja eig besteht…!?

Der Ring gibt Hormone ab, die einen bestimmten Hormonspiegel erzeugen sollen, damit der Körper glaubt, du seist schwanger. So kannst du nicht schwanger werden.
Während der drei Wochen sollte dieser Hormonspiegel also möglichst nicht beeinträchtigt werden.
In der vierten Woche führt man durch das Absinkenlassen der Hormonkonzentration eine Abbruchblutung hervor. Auch da kannst du dann nicht schwanger werden.

Aber: I am not a doctor.
Im Medizinbrett können dir Fachkundige eine exaktere Antwort geben.

LiebeGrüßeChrisTine

Hmm, das habe ich noch NIE gehört mit den 4 Wochen!
(Habe lange Jahre beim Gyn geabreitet und den Ring selber genutzt)

Man kann zwei Ringe nacheinander tragen wenn man mal die Periode verschieben will zum Beispiel.

Aber das heißt, nach den 21 Tagen eben keine Pause sondern einen NEUEN Ring… 4 Wochen den gleichen drinlassen? NEEEE!!

(Außer du hast sowieso Kinderwunsch -dann kannste aber ja gleich komplett auf die Hormone verzichten…)