Btw., durch eine Diode wird die Lampe auch dunkler. Umschalten
nur mittels Dioden geht natürlich auch nicht - irgendwo
brauchst Du immer einen Schalter dazu.
Und ich habe nicht den Schimmer einer Ahnung, was Du vorhast.
hallo
ich möchte vier leuchten (geplant sind 12volt 55W) entweder ziemlich schwach oder stärk leuchten lassen können.
und ich möchte wenn geht dafür nur einen manuellen schalter und keinen relaispark werken lassen. und dimmerregelung sowieso net weil für diese leistungen wohl eher aufwendig und da wird ja wohl doch einiges an leistung auch dran verbraten.
evt geht das ja auch über eine triac regelung oder so, aber ich will eigentlich nicht dimmen sondern nur entweder volle stärke oder recht wenig…
das ich 0,7 volt in durchlassrichtung über eine diode verliere ist mir schon klar, nur das ist in diesem fall vernachlässigbar
würde ich noch sattelfest sein im erstellen von schaltbildern hätte iche s wohl bald heraussen (bin ich aber leider nicht)
ich glaube immer noch dass das übver eine kaskadierung von dioden klappen muesste:
--------L1-------L2-------L3------L4
+12V–O--9V–O--6V–O--3V–O--masse
—A--------B--------C---------D--------E
theoretisch muesste ich doch von zB C (zwischen lampe 2 und lampe 3) und dem minuspol (masse = E) eien spannung von 6volt messen, oder?
wenn ich dort jetzt mittels schalter +12v anlege dann würden L3 und L4 doppelt so hell leuchten wie vorher, und L1 und L2 garnimmer.
mit einem anderem kontaktpaar des schalters muss also gleichzeitig anstelle der +12volt masse an den punkt A geschalten werden, dann würden auch L1 und L2 gleichhell leuchten wie L2 und L3
das ist aber nur die halbe miete, denn dann sind immer noch je zwei lampen in serie…
*grübel*
lg
g