Hi,
bei mir wurde folgendes festgestellt (laut meinem Notfallausweis):
Hereditaere heterozygote Faktor V-Leiden-Mutation mit heterozygoter Faktor V-HR2-Mutation mit 40-90fachem Thromboserisiko
Ich habe das leider ein paar Tage bevor ich nach England umgezogen bin erfahren und habe mit keinem der Aerzte mehr Ruecksprache halten koennen. Ich bin seit dem Umzug auch nicht mehr krankenversichert in Deutschland. Ueber google finde ich zwar Infos, verstehe aber nicht, was das fuer mich bedeutet, ausser dass ich ein extrem hohes Thromboserisiko habe.
Kann hier vielleicht jemand meine Fragen beantworten?
Ich wuesste z. B. gerne, ob ich damit Blut spenden kann.
Abgesehen von der Neigung zu Thromboembolien und Heparinprophylaxe in Risikosituationen hat dies sonstige Auswirkungen?
Man hatte mir gesagt, die Wahrscheinlichkeit, dass ich diese schlimmste Form habe, sei extrem gering, da ich es aber nun doch habe, wuerde mich interessieren, wieviel Prozent der Bevoelkerung das haben.
Wie ist die englische Bezeichung dafuer?
Ueber Antworten wuerde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank,
Kris
Hallo,
was isst du? Normal? Dann kann ich als Laie den Tip weitergeben, dass jedes Thromboserisiko sicherlich kleiner wird bei gesunder Ernaehrung, viel roh und wenig Tier. Damit wird bei den verstopften „Rohren“ der Saft duenner und der Durchmesser groesser. google nach menschennahrung, intensivkost, urkost usw.
Liebe Gruesse aus dem Taunus von Helmut
Hallo,
die Faktor V Leiden Mutation (engl. heterogenous factor V Leiden mutation) wird auch als APC-Resistenz bezeichnet. Etwa 3% der Bevölkerung weisen diese Mutation auf. Sie findet sich aber bei etwa 30% aller Thrombosepatienten. Das aktivierte Protein C (APC) kann nicht wie normal den Gerinnungsfaktor V inaktivieren, da dieser durch die Mutation verändert ist. Daher bleibt das Gerinnungssystem aktiv und es können leichter Thrombosen und deren Komplikationen auftreten.
Da bei Dir die heterozygote Form vorliegt, gibt es bei Dir noch das zweite Gen, das unverändert ist und daher normalen Faktor V produziert. Die Auswirkung ist daher nicht so schlimm, wie bei der sehr seltenen homozygoten Form (welche die schlimmste Form wäre).
Die homozygote Faktor V Mutation hat ein etwa 80fach erhöhtes Thromboserisiko. Bei Dir liegt aber die heterozygote Faktor V Mutation vor, welche nur ein etwa 7fach erhöhtes Thromboserisiko hat (also nur mäßig erhöht)!
Für den Alltag hat dies keine Auswirkung. Nur in thrombosegefährdeten Situationen (lange Flug/Bus/Autoreise, Operation, Verletzung an den Beinen, …) muß eine Prophylaxe durchgeführt werden (Kompressionsstrümpfe, Heparinspritzen). Faktoren, welche zusätzlich das Thromboserisiko erhöhen, sollte man allerdings unbedingt vermeiden: Rauchen und vor allem die Pille, welche das Thromboserisiko auf 30fach steigern würde!! Deine behandelnden Ärzte solltest Du immer sofort darüber informieren. Gegen das Blutspenden spricht meines Wissens nach nichts.
Die Faktor V Mutation wird übrigens autosomal dominant vererbt (interessant für Deine Eltern, Geschwister, Kinder).
Gruß, Timo