Hallo, ich hab zwei Win2kPRO PCs die ich zu einem kleinen LAN verbinden will. Also: Karten eingebaut, treiber installiert, tcp/ip+Dateifreigabe+clients für microsoftnetzwerke installiert.
Die Rechner finden sich auch in der netzwerkumgebung nur bleibt das windows beim navigieren durch freigegebene Ordner auf dem jeweils anderen PC für einige Sekunden stehen, dann verschwindet das Fenster mit den ordnern und die Fehlermeldung „Netzwerkpfad nicht gefunden“ erscheint.
Daraufhin hab ich mit „ping -t“ ein fortlaufendes anpingen des anderen Rechners gestartet und dabei ist mir aufgefallen dass die Pings korrekt laufen nur wenn ich manchmal einen freigegebenen ordner doppelklick ab dann für einige sekunden kein ping zurüückkommt. Gibt es dafür eine Erklärung? Manchmal kann ich einige sekunden lang auf den anderen rechner zugreifen, auch kleine dateien kopierenn, dann läuft sekundenlang wieder nichts. So gehen dann 30-40% aller pings verloren.
Einen Hardwarefehler kann ich auschliessen, da ich schon fröhlich alle netzwerkkarten im Haus vertauscht, die Rechner mit und ohne HUB verbunden und alle Kabel gescheckt habe.
Hat jemand eine Idee?
Das könnte an massiven Kollisionen in deinem Segment liegen (leuchtet am HUB fas immer die entsprechende LED ??). Ursache ist oft eine falsche Einstellung des Duplex-Modes (bzw. eine fehlerhafte Autonegothiation der Netzwerkkarten.
Stell die Karten mal von Hand (mit der entsprechenden Setupsoftware bzw. in den Treibereinstellungen) auf 10 MBit/s halbduplex. Wenn es dann geht, kannst Du ja noch (je nach Hub/Switch) 100 MBit/s habduplex bzw. vollduplex (beste Einstellung) versuchen.
Mirko
Beide Karten stehen auf 10mbit Halbduplex und das Hub meldet auch keinerlei kollisionen. Mittlerweile hab ich auf einen der Rechner ein neues Win2k aufgespielt, ohne Unterschied.
Ich bin echt verzweifelt, denn ausser einer Neuinstallation vonn Windows auf dem anderen Rechner fällt mir absolut nichts mehr ein, oder kann es sein daß ich nach dem aufspielen diverser Patches, hotfixes und des Servicepacks ein stabileres Win2k hab, welches jedoch nicht mit ‚sauberen‘ ungepatchten Versionen kommunizieren kann? Ich denke das ist eher abwägig, oder?
Was für Kabel setzt du ein. Habe mal schöne Erfahrungen gemacht mit einem selbstgepatchtem Kabel von Vobis. Der hat die adern falsch belegt. Mit diesem Kabel hatte ich auf einer länge von 10 m sage und schreibe 75% verlust im Lan. War echt klasse rauszufinden, das er die adern vertauscht hatte.
mfg
Marc
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Thema hat sich für mich erledigt. Ein bekannter hat mir einfach einn linux als router eingerichtet. Alles läuft und 0 probleme.