40-fache Meißelverstellung, was bedeutet das?

Hallo Wissende,

durch meine Recherche zu
/t/bergsteiger-mit-was-werden-loecher-gebohrt-in-fel…
stieß ich auf
http://www.nexmart.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/…

Dort steht halt
40-fache Meißelverstellung

Bedeutet daß nun man kann, bezogen auf die Maschine die Schneide des Meißels in 40 Stufen abändern?

Das ist mein einziger logischer Schluß den ich aus der Angabe ziehe.
Aber vielleicht weiß ich ja wieder mal nix Neues :smile:

Danke ^ Gruß
Reinhard

Dort steht halt
40-fache Meißelverstellung

Bedeutet daß nun man kann, bezogen auf die Maschine die
Schneide des Meißels in 40 Stufen abändern?

Ich vermute mal, das die Maschine eine Vielzahn Werkzeugaufnahme hat. Oder anders beschrieben: Beim Meisseln schlägt nur das Schlagwerk. Der Meissel dreht sich nicht.
Wenn jetzt der Meissel, bildlich gesehen von 9 nach 3 Uhr, also quer eingespannt ist können in dieser Position bestimmte arbeiten ausgeführt werden. Für eine weitere Arbeit aber ist die Position 10 nach 4 Uhr besser, kann der Meissel entnommen und weiter verdreht wieder eingesetzt werden.

Hallo Wolf,

okay, du hast es durch den Vergleich mit der Uhr besser beschrieben als ich, aber wir meinen das Gleiche.

Ich habe einen Bohrmeißel mmit SDS-Aufnahme. Leider hab ich mein Werkzeug hier nicht vor Ort sonst hätte ich mal geschaut. Ich glaube aber ich kann da in 2-3 Uhrzeiten „einstecken“.

Als ich meine Nachfrage schrieb kamen mir die 40 als viel zu viel vor.
Jtzt habe ich nochmals darüber nachgedacht. Mir fiel auf daß ich ja meinen Borhmeißel mal alle 3 jehre für max zwei tage und da auch nur kurzzeitig benutze.

Da komme ich so wie er ist völlig mit aus. Aber Andere die Häuser entkernen o.ä. benutzen den dann pro Projekt vielleicht 2 Wochen lang 10 Stunden.

Und da wird die Handhabung eines Gerätes sehr wichtig, also welche „Uhrzeit“, wie liegt es in der Hand, wie schwer ist es, und wie ausgewogen ist es bezogen auf die Handhaltung.

Gruß
Reinhard