hallo
ich habe in meinen p2/400 eine neue festplatte eingebaut. eine seagate mit 40 mb;5400 u/min; udma100. wenn ich boote wird die platte richtig erkannt aber mit fdisk kann ich nur 8 gb partionieren. hat da jemand eine idee, woran das liegen könnte.
Da hast Du mich falsch verstanden…ich meinte nicht das System auf der Platte, sondern das System, unter dem Du die Platte formatiert hast…also Win95, Win98/ME oder Win2000/XP
hallo
ich habe in meinen p2/400 eine neue festplatte eingebaut. eine
seagate mit 40 mb;5400 u/min; udma100. wenn ich boote wird die
platte richtig erkannt aber mit fdisk kann ich nur 8 gb
partionieren. hat da jemand eine idee, woran das liegen
könnte.
Hallo Markus
das liegt an Deinem Board, das BIOS ist zu alt, mehr als 8 Giga kann es nicht verwalten.
Schau mal beim Boardhersteller nach einem BIOS-Update, gibt es das nicht, lad den Diskmanager von Seagate runter: http://www.seagate.com/support/disc/drivers/discwiz…
damit kannst Du große Platten ansprechen.
Gruß
Rainer
Da hast Du mich falsch verstanden…ich meinte nicht das
System auf der Platte, sondern das System, unter dem Du die
Platte formatiert hast…also Win95, Win98/ME oder Win2000/XP
Hmmm…Du hast geschrieben, sie würde beim Booten richtig erkannt…inwiefern? Schreibt er den richtigen Namen hin, oder kommt in diesem grauen Kasten, in dem beim Hochfahren alle Laufwerke drinstehen, auch die korrekte Größe von 40GB?
er schreibt nur die richtige bezeichnung der platte hin …
bye
markus
Hmmm…Du hast geschrieben, sie würde beim Booten richtig
erkannt…inwiefern? Schreibt er den richtigen Namen hin, oder
kommt in diesem grauen Kasten, in dem beim Hochfahren alle
Laufwerke drinstehen, auch die korrekte Größe von 40GB?
er schreibt nur die richtige bezeichnung der platte hin …
bye
markus
Hmmmmm…geh doch mal im BIOS auf den Eintrag IDE-Autodetection…mit welcher Größe wird die Platte dort denn erkannt?? Wenn er Dir dort auch nur 8GB reinschreibt, dann liegt es am BIOS des Boards, dass keine Platten >8GB erkennen kann. Dafür gibt´s aber auf den Seiten der Festplattenhersteller Tools, mit denen diese Beschränkung umgangen werden kann…