40 GB HD wird nicht erkannt

Hallo, ich habe mir eine niegelnagelneue HDD gekauft. doch das Bios erkennt diese nicht!
Board: Asus P5A(ca. 2 Jahre) und HDD IDE Maxtor 40GB
Was kann da die Ursache sein?!
Schon beim Booten bleibt das Bios bei der HD-Erkennung hängen.
Kann ein Update des Bios hlfen?! und wenn, wie geht sowas?

Würde mich über eure Tipps freuen!
Vielen Dank + Gruß,

Michael

Hi!
hast du eventuell Master/slave nicht beachtet? Bei meiner Maxtor-Platte stehen die Jumper-Einstellungen drauf (vorsicht: sind verwirrend). Wenn es das letzte Gerät am Kabel ist, muss du Master einstellen, sonst Slave.

Daniel

Hallo Michael,

oft erkennt das BIOS Festplatten über 8GB nicht korrekt. Um das zu beheben, ist meist ein BIOS-Update nötig. Das kannst du dir von der Homepage des Herstellers besorgen. Oftmals steht in der Update-Beschreibung, welche Neuerungen in der aktuellen Version vorhanden sind. Leider konnte ich das Update nicht finden, da sich die Suche auf der Homepage etwas schwierig gestaltet. Die Boards sind nach ihrer Bauart und nicht nach ihren Bezeichnungen sortiert. Da solltest du am besten selbst nachsehen.

In den meisten Fällen liegt das Update als (z.T selbst extrahierendes) Zip-Archiv vor. Die darin enthaltenen Dateien sind dann i.d.R. auf eine Diskette zu entpacken/kopieren, mit der dann der Rechner gebootet werden muss. Das Installationsprogramm startet dann automatisch und es sind höchstens die Anweisungen auf dem Bildschirm zu befolgen bzw. zur Bestätigung Tasten zu drücken. Danach hat das Board ein neues BIOS. Es kann danach möglich sein, dass du alle vorher einmal geänderten Einstellungen hinterher noch einmal von Hand vornehmen musst, da das neue BIOS fast immer mit den Standardeinstellungen installiert wird.

ACHTUNG: Versichere dich, dass das BIOS, das du einspielen willst, in jedem Fall exakt für dein Board gemacht ist! Ansonsten hast du u.U. hinterher große Probleme.

Falls Du kein Update findest, oder es mit deinem Board nicht möglich sein sollte, kannst du unter folgendem Link

http://www.seagate.com/support/disc/drivers/discwiz…

den DiskManager von Seagate herunterladen. Der ist zwar für Seagate-Platten gemacht, funktioniert aber auch hervorragend mit anderen HDDs. Der DiskManager wird nach der Installation (zu allererst, noch bevor das Betriebssystem aufgespielt wird) automatisch geladen, setzt sich über die BIOS-Einstellungen hinweg und stellt dir die volle Kapazität der HDD zur Verfügung. Außerdem kannst du damit deine Festplatte partitionieren und formatieren. Leider gibt es dann nur eine einzige bootfähige Partition, also kannst du nur ein Betriebssystem installieren, in zpeziellen Fällen auch mal 2 (z.B. Win9x/ME zusammen mit Win2K/NT).

Gruß
Huttatta

Hallo, ich habe mir eine niegelnagelneue HDD gekauft. doch das
Bios erkennt diese nicht!

Hast Du schon mal die Seite von Maxtor konsultiert. Da gab es nämlich mal ein Tool zum herunterladen, wenn es Probs mit großen Platten und der „automatischen Nichterkennung“ durch das Bios aufgrund der Größe gibt.

Georg

Danke !! und …
Das waren super Tipps! Danke!
Ich hab mir von Matrox ein Diagnosetool heruntergeladen und das sagte mir, dass das Bios die Plattengröße nicht erkennt.
Darauf hin wollte ich mir ein neues Bios von ASUS herunterladen, doch das Update hat bisher nichts gebracht. Ursprunglich war das Bios vom 3/99 das Update war von 7/99 …
es hat sich nichts verbessert, aber die Fehlerursache ist schon mal eingegrenzt …

Gruß,

Michael

jetzt gehts!
Ich hab mir jetzt das letzte erschinenne Bios von ASUS eingespielt. Das ist zwar nur ein Beta release, aber die HDD wird jetzt ordnungsgemäß erkannt und ich kann damit arbeiten.

Danke Euch nochmals für die Tipps:
Das Maxtor Diagnose Tool hat mir eindeutigf gesagt, dass es am Bios lag und so war die Behebung eigentlich ein Klacks. (wenn man davon absieht, dass Asus den Support 1 Jahr nach Erscheinungsdatum des Board schon eingestellt hat!)

Gruß,

Michael