Hallo,
ich möchte eine 40 GB Platte voll verfügbar haben. HowTo?
Ich hatte sie unter DOS5 formatiert: => 500MB.
Installation von Win95: Ditto.
Wie gibt’s den vollen Platz? Partition Magic?
Wer weiß was?
Hallo,
ich möchte eine 40 GB Platte voll verfügbar haben. HowTo?
Ich hatte sie unter DOS5 formatiert: => 500MB.
Installation von Win95: Ditto.
Wie gibt’s den vollen Platz? Partition Magic?
Wer weiß was?
hallo hans!
besog dir eine win98 startdiskette (mit FAT32 option) boote mit ihr und lösch mit fdsik die erstellte 500er partition (dos 5 erkennt nur 560Myte)…
dann neustart und wieder fdisk aufrufen, jetzt eine. zb., 20GByte, primäre partion erstellen, formatieren und aktiv setzen, neustart…
dasselbe nochmal, dann auf den restlichen freien platz ein erweiterte partition mit einem logischen laufwerk erstellen, formatieren nicht vergessen…
dann wieder mit startdisk booten und win95 installieren, wen du nicht win95 OSR 2.1 verwendest, gibt es keine FAT 32 unterstützung…
du kannst aber auch mit der win95 startdiskette eine 2Gbyte partition erzeugen und mit partiton magic die platte nach nach deinen wünschen einrichten…
gruss franz
Mein Vorredner hat den Nagel schonmal zwischen die Augen getroffen…
Es gibt aber ein Tool, das wesentlich besser geeignet ist als fdisk. Ausserdem ist es Freeware und benötigt keine Windows98-Startdiskette…
Suche mal bei www.ranish.com nach dem „Partition Manager“. Lade Dir die neueste Version (wichtig!).
Da kannst Du Dir die gesamte Festplatte mit partitionieren. Soweit ich weiß, kann es sogar einen Patch installieren, der die 40 GB unter normalem DOS benutzbar macht.
Bei Fragen, einfach fragen…
MfG, Lars Betzin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]