40+ Stunden

Hallo,

bei einem Jobangebot, bei dem die Arbeitszeit mit „Mindestens 40 Stunden“ angegeben ist, womit kann man da im besten und im schlimmsten Fall rechnen? Ich möchte nur mal abschätzen können, was da auf mich zukommt.

Hat man bei so einer schwammigen Formulierung eine Chance, sich später gegen eine regelmäßige 50-Stundenwoche zu wehren?

Nick

Hallo,

bei einem Jobangebot, bei dem die Arbeitszeit mit „Mindestens 40 Stunden“ angegeben ist, womit kann man da im besten und im schlimmsten Fall rechnen? Ich möchte nur mal abschätzen können, was da auf mich zukommt.

Man hat damit zu rechnen, dass man in 40hr nur in wenigen Fällen seine Aufgaben erledigt bekommt :stuck_out_tongue:

Dass bei einer vertraglichen WAZ oft 45hr gemacht werden - ist heutzutage nichts Unübliches, wenn auch manchmal unfein aus AN-Sicht.

Hat man bei so einer schwammigen Formulierung eine Chance, sich später gegen eine regelmäßige 50-Stundenwoche zu wehren?

Das Angebot bedeutet nicht viel: interessanter wäre es, was der Vertrag sagt.
Und im Vertrag steht definitiv nicht „mindestens 40 Stunden“, sondern eher etwas a la „Die WAZ wird auf 40h festgesetzt. Überstunden sind mit dem Gehalt abgegolten.“

In solchen Fällen kann man, wenn’s ausufert, sagen „So, 40h habe ich jetzt muss ich nach Hause und meine Goldfische füttern“ - und Chef kann offiziell nichts sagen.

Gruss,
Michael

hallo,

soviel ich weiß,beträgt
die zulässige höchstarbeitszeit
in europa 48 h.

mfg

kunde3

Hi!

soviel ich weiß,beträgt
die zulässige höchstarbeitszeit
in europa 48 h.