40% (ungeimpfte Bevölkerung) bringt so hohe Fallzahlen?

Hallo,

ich verstehe nicht, wieso die Corona-Infektionszahlen so hochschnellen, wenn doch mehr als 60% der Bevölkerung geimpft ist.

Stecken sich auch die Geimpften gegenseitig an? Wenn ja, welchen Sinn macht die Impfung?

Oder ist das der leichtfertige Umgang ohne Maske, wenn man nach (vermeintlicher) Eingangsprüfung hemmungslos feiert. Ich war getestet auf dem Bremer Freimarkt und fand die Enge recht bedrohlich.

Ja

1 Like

Fast alle Patienten auf den Intensivstationen sind ungeimpft. Wie das wohl kommt?

Dann geh halt nicht hin, wenn du nicht geimpft bist. Noch nie ein Test vor irgendeiner Ansteckung geschützt.

2 Like

Du solltest Minister werden. Am besten Bildung oder Gesundheit.

Wenn 60% der Bevölkerung geimpft sind, sind 40% nicht oder nur teilweise geimpft. Das sind dann schon einmal rd. 30 Mio. Menschen. Hinzu kommt, daß die Geimpften nicht gleichmäßig in der Bevölkerung verteilt sind, sondern es große, relativ homogene Gruppen mit viel Kontakt untereinander gibt, die nicht geimpft sind. Zu nennen wären da insbesondere die Kinder unter 12, die den halben Tag zusammen in einem schlecht gelüfteten, für die Personenzahl viel zu kleinen Raum sitzen und das in vielen Bundesländern zwischenzeitlich bzw. seit neulich ohne Maske und natürlich ohne Luftfilter. Zu nennen sind dann auch bestimmte soziale Gruppen wie z.B. Menschen ausländischer Herkunft, die genauso wenig an den deutschen Staat und deutsche Regeln glauben wie an das Virus bzw. seine Gefährlichkeit. Betroffen sind hier insbesondere Communities mit ost- und südosteuropäischem Hintergrund. Dann wären dann noch die deutschen Coronaleugner und Impfgegner, die inzwischen viel unter sich bleiben, weil normale Menschen mit ihnen nichts mehr zu tun haben wollen und weil sie sich „vernetzen“, gegenseitig helfen und gegen den Staat „organisieren“ wollen.

Hinzu kommt, daß die Wirkung der Impfung nun - nach inzwischen knapp elf Monaten - bei den älteren Mitbürgern allmählich nachläßt und die Sache mit den Auffrischungsimpfungen so mittelgut läuft, weil ja auch die Länder auf den glorreichen Gedanken kamen, die Impfzentren zu schließen, weil ja ab August oder so die Impfbegeisterung nachließ. Daß nun eine Auffrischung hilfreich sein kann, kam natürlich völlig überraschend, weil es a) viele von Rang und Namen vorhersagten und b) weil Auffrischungen bei vielen anderen Impfungen auch notwendig sind (Tetanus, Diphterie, FSME usw.)…

Und nicht zuletzt ist natürlich die Politik mit dem Gerede vom Ende der pandemischen Lage, dem Aufheben der letzten Maßnahmen in Kombination mit der Verschlechterung der Witterung und damit der Rückkehr in geschlossene Räume auch nicht wirklich hilfreich, weil das dazu führt, daß die Leute nun wieder sorgloser werden und - praktisch ohne Regeln - enger zusammenhocken.

Die Entwicklung verläuft also genau so wie vorhergesagt, aber eben für manche Politiker wieder völlig überraschend.

Gruß
C.

16 Like

Warum getestet?

Es hätte doch genügt, Deinen Impfnachweis bei Dir zu haben.

Ich finde Dich und Deinesgleichen sehr bedrohlich. Schlicht deswegen, weil ich mit COPD und bisher nur zwei Dosen Comirnaty (für Kassenpatienten werden mit peinlichster Genauigkeit 183 Tage abgezählt, bis sie einen richtigen Schutz kriegen können) alle Aussichten auf einen sehr, sehr hässlichen Krankheitsverlauf habe, wenn mich irgendsoeine vorvorgestrige Impfschlafmütze (seltsam - so schläfrig Ihr auch beim Impfen seid, so einfallsreich und flink seid Ihr im Erfinden von Möglichkeiten, die Maske wirkungslos zu tragen) mit Aerosolwolken aus allen Löchern, die sie im Mützenhalter hat, unter Feuer nimmt.

Was geht bloß in so einem Menschen vor?

Fragt sich

MM

9 Like

Hast Du Dir dieser Tage mal die Inzidenzen und ihre Entwicklung in Italien, Spanien, Frankreich und Portugal angeschaut?

Da kannst Du sehen, dass (a) selbst gebetsmühlenartiges Wiederholen des Wortes „Herdenimmunität“ nichts daran ändert, dass wir es seit einer ganzen Weile mit einer sehr hoch ansteckenden Variante von Covid 19 zu tun haben, und dass (b) ein weniger winziger Anteil an Geimpften sehr gut dazu beitragen kann, dass Du beim Stöckchenziehen um das letzte freie Beatmungsgerät nicht den Kürzeren ziehen kannst, weil das Verhältnis Bedarf zu Kapazitäten auch noch im Januar ganz anders ausschauen wird als hierzulande.

Schöne Grüße

MM

6 Like

Ich kann nicht beurteilen, ob und wie wirkungsvoll eine Maske ist, Viren aus der Luft zu filtern. Hoffe aber, dass sie die Aerosole bindet, an denen sich Viren festklammern. Vielleicht ist die FFP2 Maske wirkungslos, vergleichbar mit den Stoffmasken der ersten Monate.

Aha, Wikipedia relativiert:

Er (Mund-Nasen-Schutz, MNS) muss unterschiedliche Anforderungen an die bakterielle Filterleistung, den Differenzdruck und die Keimbelastung im ungenutzten Zustand erfüllen.

Bakterien sind deutlich größer als Viren und was soll der Hinweis auf den ungenutzten Zustand?

Wer sich impfen lassen möchte oder geimpft ist, ist nicht mein Gegner. Habe noch nicht gehört, dass jemand allein durch das Impfen zur Virenschleuder wird.

Du weißt aber sehr wohl, wie eine Maske getragen werden muss, damit sie überhaupt eine Wirkung haben kann.

Wenn Du Dir überlegt hast, was Du eigentlich sagen möchtest, melde Dich gerne wieder. Wenn Du irgendwas nicht verstanden hast, frage gerne.

Aber mit scheißdummer Propaganda bleib bloß weg.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Nur, weil sich einige Vorreiter der Querulantenszene irgendwelchen Mist ins Gesicht hängten, um die Welt von ihrer Dämlichkeit und der angeblichen Wirkungslosigkeit der Maske zu überzeugen (ersteres oftmals mit Erfolg), heißt das nicht, daß die Masken nicht funktionieren. Daß sie funktionieren, ist mehrfach nachgewiesen und wer weiß, wie die Dinger aufgebaut sind, versteht auch, warum.

8 Like

Bei dem Bild hier kann man die Dämlichkeit förmlich riechen:

3 Like

würde ich hier nicht unterstellen. Der weiß nur einfach, wie es im Umfeld seiner Fraktion stinkt.

2 Like

Vielleicht hab ich ja das gerochen :man_shrugging:

2 Like

Du scheinst zu übertreiben. Falls nein, verlinke bitte einen dieser Nachweise.

Wenn ich suche nach „können FFP2 Masken Viren filtern?“ kommt viel Geschwurbel, dem ich entnehme, dass diese Masken größere Partikel filtern können, also etwa Aerosole MIT angehefteten Viren. Und dann wird behauptet, frei schwebende Viren kommen nicht vor.

Beispiel-Quelle: br.de

Deshalb vergleiche ich sie mit den z.T, selbstgenähten Stoffmasken am Anfang der Pandemie, die waren wohl auch in der Lage, Tröpfchen einzufangen.

Wir haben noch einen Punkt offen:

Eins nach dem anderen.

Äh ja, weil die praktisch nicht vorkommen. Die Hauptübertragung erfolgt durch Aerosole, die ausgeatmet, -gehustet, -geniest, -gesungen oder -gesprochen werden. Einzelne Viren gibt es im Labor, nicht aber in der Übertragungspraxis.

Nur ist der Vergleich unsinnig. FFP2-Masken funktionieren nicht nur nach dem nackten Filterprinzip (also nichts, was größer als die Maschen ist, kommt durch). Was Du wüßtest, wenn Du Dich mit der Funktionsweise auseinandergesetzt hättest. Mal ganz davon abgesehen, daß die Lochgröße bei den selbstgebastelten Masken eine ganz andere ist als bei den FFP2- und FFP3-Masken.

4 Like

Ich bin nicht bereit, an Ping-Pong-Spielen zum Totschlagen der Zeit teilzunehmen. Wer eine Frage mit Gegenfrage offen lässt, will nach meiner Erfahrung nur sein Nichtwissen verbergen.

„Wer fragt führt“ - ich weiß, war Teilnehmer an solchen Vertriebs-Seminaren und kenne den Trick.

Dann lern suchen.
https://www.din.de/de/din-und-seine-partner/presse/mitteilungen/ffp2-masken-787882
und

Schau, welche Partikelgrößen durch FFP2 gefiltert werden. Wie groß Viren sind. Und wie sie transportiert werden.

ALLE diesbezüglichen Informationen kann man ganz leicht finden, wenn man will.

sind keine Aerosole. Du redest Unsinn.

4 Like

Du redest grad von dir selber. Sei also vorsichtig, damit du dich nicht lächerlich machst.

3 Like

Ich habe geschrieben. Und alles, was eine Diskussion ernsthafter macht, wird gerne als Unsinn abgebügelt. Unsinn wäre ja auch 1+1=2, denn 4-2 ich auch 2.

Ich habe keinen Bock, hier den Oberlehrer zu machen, höre selbst (wenn du Geschriebenes als Rede empfindest):

„ Ein Aerosol ist ein dynamisches System und unterliegt ständigen Änderungen durch Kondensation von Dämpfen an bereits vorhandenen Partikeln, Verdampfen flüssiger Bestandteile der Partikel, Koagulation kleiner Teilchen zu großen oder Abscheidung von Teilchen an umgebenden Gegenständen.“

Und wo sind da jetzt die Tröpfchen, von denen Du eben noch geschrieben hast?

Heißer Tip, eens im Vertraue: Im vorliegenden Zusammenhang wird der Unterschied bei einem Durchmesser von 5 µm gemacht. Das solltest Du in Deine Unterrichtsvorbereitung als Oberlehrer dringend mit aufnehmen, sonst halten Dich alle Schöler von vornherein für eine Pfeife - und wenn man sich als Lehrer mal diesen Ruf erworben hat, kriegt man ihn nicht wieder los, egal wie sehr man sich hinterher bemüht…

Ich frage mich übrigens, wo Du eigentlich im Februar - April 2020 warst. Die Eignung verschiedener Masken für verschiedene Zwecke und die Infektionswege von Covid 19 sind doch schon seit ewigen Zeiten geklärt.

Ein erquickliches Studium wünscht

MM

3 Like

Nein, das ist kein „Unsinn“. Das ist ganz einfach nur noch Schwachsinn. Zu „Unsinn“ fehlt da ganz offensichtlich Hirn.

Es reicht wie immer nicht mal annähernd aus, irgendwas zu kopieren. Man muss auch verstehen, um was es geht.

DA GIBT ES EINEN KLEINEN GRÖSSENUNTERSCHIED!